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Motor überhitzt!!! Was da los?
Heute morgen auf der BAB. Normale Fahrt, keine Vollgasorgie, etc...
1. Meldung: Der Motor sei sehr heiss, ich solle die Geschwindigkeit verringern und nach möglichkeit den Wagen rollen lassen (irgendwie so in der Art)
gleich im Anschluss paar Minuten später folgte:
2. Meldung (ROT): Motor überhitzt, Wagen abstellen und Kontakt mit aufnehmen.
Ich also erstmal an den Standstreifen, Motor aus und 20min gewartet (Meldung kam nach der Abkühlphase keine mehr). Meine Vermutung fiel gleich auf das Thermostat, Motor wieder an Heizung volles Rohr aufgedreht und sofort die nächste Ausfahrt genommen wo ich dann gleich im nächsten fränkischen Kaff den ADAC gerufen habe.
Auto steht jetzt in der Werkstatt, der Meister meinte auch gleich es wird wahrscheinlich das Thermostat sein.
Was könnte noch der Grund sein? WaPu?
Beste Antwort im Thema
Hallo Siriu.
Du hast einen N52-Motor. Dieser Motor hat ein Wärmemanagement, also eine elektrische Wasserpumpe (die nur arbeitet, wenn es erforderlich ist) und einen Kennfeldthermostat, welcher in der Teillast bis zu 110 Grad zulässt. Also, ganz einfach - den Fehlerspeicher auslesen und es wird stehen, was defekt ist Hier müssen wir nicht mehr raten, was der Wagen hat - wie bspw. beim M54-Motor mit keilriemenangetriebener Wasserpumpe, sondern der FS sagt es uns (hoffentlich)
Gut, dass du nicht lange mit überhitztem Motor gefahren ist, da binnen Sekunden oder Minuten, die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen kann!
BMW_Verrückter
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41 Antworten
Greif mal an den Kühler. Hatte das gleiche bei meinem 330i, Motor Warnung, Lüfter lief, Kühler kalt. WaPu hinüber. Besonders billig da elektrisch......Ach ja, damals ging auch die Heizung nicht bzw. es kam nur kalte Luft...
Ich vermute Thermostat ist nicht angesprungen aber warte ab was der Meister sagt
Thermostat könnte es natürlich auch sein. Das wär billiger
Hallo Siriu.
Du hast einen N52-Motor. Dieser Motor hat ein Wärmemanagement, also eine elektrische Wasserpumpe (die nur arbeitet, wenn es erforderlich ist) und einen Kennfeldthermostat, welcher in der Teillast bis zu 110 Grad zulässt. Also, ganz einfach - den Fehlerspeicher auslesen und es wird stehen, was defekt ist Hier müssen wir nicht mehr raten, was der Wagen hat - wie bspw. beim M54-Motor mit keilriemenangetriebener Wasserpumpe, sondern der FS sagt es uns (hoffentlich)
Gut, dass du nicht lange mit überhitztem Motor gefahren ist, da binnen Sekunden oder Minuten, die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen kann!
BMW_Verrückter
Erinnert mich an meine kaputte Zylinderkopfdichtung damals im M43 Motor. Hoffe dass es bei dir billiger wird.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo Siriu.
Du hast einen N52-Motor. Dieser Motor hat ein Wärmemanagement, also eine elektrische Wasserpumpe (die nur arbeitet, wenn es erforderlich ist) und einen Kennfeldthermostat, welcher in der Teillast bis zu 110 Grad zulässt. Also, ganz einfach - den Fehlerspeicher auslesen und es wird stehen, was defekt ist Hier müssen wir nicht mehr raten, was der Wagen hat - wie bspw. beim M54-Motor mit keilriemenangetriebener Wasserpumpe, sondern der FS sagt es uns (hoffentlich)
Gut, dass du nicht lange mit überhitztem Motor gefahren ist, da binnen Sekunden oder Minuten, die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen kann!
BMW_Verrückter
Ja das mit der eletrischen Pumpe weiss ich. Soll leider sehr teuer sein das gute Stück. Ich hoffe ja, dass es "nur" das Thermostat ist. Hab morgen eigentlich eine längere Fahrt ins Ausland geplant und die Karre steht in der Werkstatt. Der Meister will sich den Wagen gleich morgen früh als erstes zu Herzen nehmen. Hoffe doch, dass es kein großer Akt wird, so dass ich morgen mittag los starten kann.
Meint ihr ich habe keinen großen Schaden angerichtet mit meiner kleinen Weiterfahrt?? Sobald die Meldung kam, dass der Motor überhitzt ist bin ich sofort auf den Standstreifen und habe 20min gewartet bis sich der Motor abkühlt. Bin danach halt noch kurz zur nächsten Ausfahrt und habe danach gleich in einem Ort gehalten, also nicht sehr lang gefahren (Die Heizung war zu der Zeit voll aufgedreht, dass die Wärme aus dem Motor kann).
Danke für die Antworten soweit
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo Siriu.
Du hast einen N52-Motor. Dieser Motor hat ein Wärmemanagement, also eine elektrische Wasserpumpe (die nur arbeitet, wenn es erforderlich ist) und einen Kennfeldthermostat, welcher in der Teillast bis zu 110 Grad zulässt. Also, ganz einfach - den Fehlerspeicher auslesen und es wird stehen, was defekt ist Hier müssen wir nicht mehr raten, was der Wagen hat - wie bspw. beim M54-Motor mit keilriemenangetriebener Wasserpumpe, sondern der FS sagt es uns (hoffentlich)
Gut, dass du nicht lange mit überhitztem Motor gefahren ist, da binnen Sekunden oder Minuten, die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen kann!
BMW_Verrückter
Ja das mit der eletrischen Pumpe weiss ich. Soll leider sehr teuer sein das gute Stück. Ich hoffe ja, dass es "nur" das Thermostat ist. Hab morgen eigentlich eine längere Fahrt ins Ausland geplant und die Karre steht in der Werkstatt. Der Meister will sich den Wagen gleich morgen früh als erstes zu Herzen nehmen. Hoffe doch, dass es kein großer Akt wird, so dass ich morgen mittag los starten kann.
Meint ihr ich habe keinen großen Schaden angerichtet mit meiner kleinen Weiterfahrt?? Sobald die Meldung kam, dass der Motor überhitzt ist bin ich sofort auf den Standstreifen und habe 20min gewartet bis sich der Motor abkühlt. Bin danach halt noch kurz zur nächsten Ausfahrt und habe danach gleich in einem Ort gehalten, also nicht sehr lang gefahren (Die Heizung war zu der Zeit voll aufgedreht, dass die Wärme aus dem Motor kann).
Danke für die Antworten soweit
Hallo Siriu.
nein du hast nichts falsch gemacht du hast rechtzeitig reagiert und den Motor für 20 min Kühlen lassen
meine Vermutung ist das der Thermostat kaputt gegangen ist oder nicht angesprungen ist aber warte ab was der Meister sagt
Mfg
In welchem fränkischen Kaff steht er denn ?
Vielleicht nebem meinem E93 ?
Zitat:
Original geschrieben von sambob
In welchem fränkischen Kaff steht er denn ?
Vielleicht nebem meinem E93 ?
Haha, ne keine Ahnung wie des heisst, der steht jetzt schon wieder bei mir um die Ecke. Die Sache passierte irgendwo hinter Bad Kissingen, dann bin ich runter von der Bahn. Wie das Kaff heisst wo ich angehalten habe kann ich dir nicht sagen.
Ach so..... das andere Franken, das Untere
Nö, das ist weit weg.
Ich drück dir die Daumen, dass das alles so schnell klappt
Nein, du hast bestimmt nichts kaputt gemacht!
Da stimmt sicherlich alles, ist vermutlich nur das Thermostat - passt schon.
BMW_verrückter
Das ist ja direkt in meiner Gegend passiert.
Hinter Bad Kissingen vermutlich Hammelburg oder Wildflecken, Obertuhlba.
So, das mit dem überhitzten Motor trotz ruhiger Fahrt von 6 h am Stück bei umme 130 km/h auf der AB und danach knapp 20 min Überlandfahrt hatte ich vorgestern auch zum 1. Mal bei meinem 08er 325i. Kaum kam die Warnung, stotterte der Wagen auch schon und ich habe es mit Glück (Ampel) rechts raus auf eine "Parkfläche" geschafft. 1/2 h mit geöffneter Motorhaube gewartet und dann war nach Start nix mehr von der Warnung zu sehen. Bin inzwischen gut 1400 km ohne Probleme gefahren. Fehlerspeicher wird nächste Woche erst ausgelesen.
Nun habe ich hier gelesen, dass nach Wartezeit die Weiterfahrt mit aufgedrehter Heizung erfolgte. Bin technisch `ne Null und daher die Frage, worin der Sinn liegt. Wird da die (welche) Wärme schneller abgeleitet? Also eine sinnvolle Sache bei dieser Warnmeldung, um nach Wartezeit die Weiterfahrt zu ermöglichen?
So jetzt weiss ich mehr. War in der Tat das Thermostat, zum Glück. Wie teuer weiss ich noch nicht, wird sich aber sicherlich im Rahmen halten WaPu hätte viel mehr veranschlagt. Bekomme den Wagen heute mittag wieder.