ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor Überhitzung

Motor Überhitzung

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:13

Hallo Leute,

Ich habe mit meinem Volvo s80 II 12.2012 ein Problem. Motor Überhitzung. Wasserpumpe, Thermostat, Zanremen, Druck Ausgleich Deckel mit Zubehör habe ich bei pitstop erneut. Das Problem besteht immer noch. Außerdem das Kühlmittel (-30) geht verloren (aus dem Bechälter durch ein Lohn für Ausgleich - ob alles oder nicht ist nicht vestzustellen) . Oberster/Unterer Schläuche sind Heiz, aber beim Heizung kommt keinen warme Luft rein. Oberster Schlauch hat sehr viel Druck. Ventilator schaltet ganz normal 10C/50C/90 Celsius. Diagnostic hat gar nix ergeben. Alles in Ordnung. Ein Volvo Frick (sein eigenen Werkstatt für Volvo) hat heute mir gesagt, dass vermutlich Thermostat nicht richtig eingebaut wurde oder Kopfdichtung.

Pitstop und in Werkstatt sind Ahnungslos, wo das Problem liegt.

Könnte jemand mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Hatte der Behälter selbst eine Undichtigkeit (Riss o.ä.) oder drückte das Kühlmittel durch den Deckel raus? Wenn es durch den Deckel rausdrückt(e), war/ist möglicherweise der Druck im Kühlsystem zu hoch, was auf eine undichte Kopfdichtung hinweisen kann. Der Deckel hat eine Überdruckfunktion.

 

Wurde ein Co2-Test gemacht? So lassen sich z.B. auch Undichtigkeiten der Kopfdichtung feststellen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt das Pferd von hinten aufgezäumt hat.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Erst mal sollten wir alle wissen, um was für einen Motor es sich handelt!

Warum tragt Ihr das nicht ins Profil ein. Das würde meine Frage erübrigen und man könnte sich dem Wesentlichen widmen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:25

Sorry. Mache gleich

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:55

Zitat:

@volvocarl schrieb am 26. Mai 2020 um 21:23:08 Uhr:

Erst mal sollten wir alle wissen, um was für einen Motor es sich handelt!

Warum tragt Ihr das nicht ins Profil ein. Das würde meine Frage erübrigen und man könnte sich dem Wesentlichen widmen.

Erledigt)

Wo hast Du was erledigt? Ich sehe immer noch keine Signatur ;).

Was hast Du für einen Motor?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 4:48

Im Profil. Jetzt schreibe ich Signatur)

Ich habe da ein kleines Verständnisproblem. Wurden Wasserpumpe, Thermostat, Ausgleichsdeckel etc. wegen des Kühlmittelverlusts ersetzt? Wurde die Kopfdichtung ersetzt?

 

Wenn vor dem Werkstattbesuch alles in Ordnung war, würde ich der ausführenden Werkstatt mal kräftig auf die Füße treten. Ob Pitstop für sowas die richtige Adresse ist, lasse ich mal dahingestellt. Wenn es ursprünglich um Kühlwasserverlust geht, könnte Dein Motor vom bekannten Problem Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf betroffen sein. Wie viele Kilometer ist er gelaufen?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 5:57

Zitat:

@Südschwede schrieb am 27. Mai 2020 um 07:21:14 Uhr:

Ich habe da ein kleines Verständnisproblem. Wurden Wasserpumpe, Thermostat, Ausgleichsdeckel etc. wegen des Kühlmittelverlusts ersetzt? Wurde die Kopfdichtung ersetzt?

Wie viele Kilometer ist er gelaufen?

Ja, ersetzt wegen Kühlmittel - Verlust. Kopfdichtung wurde nicht ersetzt. Kühlmittel läuft aus Bechäter. Wieviel? Weiß s ich nicht. Gelaufen 198.000

Hatte der Behälter selbst eine Undichtigkeit (Riss o.ä.) oder drückte das Kühlmittel durch den Deckel raus? Wenn es durch den Deckel rausdrückt(e), war/ist möglicherweise der Druck im Kühlsystem zu hoch, was auf eine undichte Kopfdichtung hinweisen kann. Der Deckel hat eine Überdruckfunktion.

 

Wurde ein Co2-Test gemacht? So lassen sich z.B. auch Undichtigkeiten der Kopfdichtung feststellen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt das Pferd von hinten aufgezäumt hat.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 7:39

Zitat:

 

Wurde ein Co2-Test gemacht? So lassen sich z.B. auch Undichtigkeiten der Kopfdichtung feststellen.

Danke. Ich habe heute ein Termin bei TÜF.

Wir wollen ja mal nicht das schlimmste hoffen...

Dein Frickler hat eigentlich recht. Bis auf die Tatsache, daß es durchaus nicht nur die ZKD, sondern auch der Block sein könnte.

Wurde nur das Thermostat getauscht oder inklusive dem Gehäuse? Das kann man wohl separat tauschen.

Bei meinem Motorschaden hat der Instandsetzer darauf bestanden, das komplette Thermostat inkl. Gehäuse zu wechseln. Und nur das originale Volvothermostat. Mit anderen würde es öfters Probleme geben (der arbeitet z.T. für Volvo).

CO2 Test ist eine Option, soll aber angeblich auch nicht zu 100% aussagekräftig sein.

Wenn Du den Wagen am Abend abstellst, sollte morgens kein! Druck mehr auf dem Behälter sein. Blubbert es dann doch, hast Du ein Problem.

Und da hat Südschwede vollkommen Recht: PitStop... Naja, Bremse etc. ok. Rest nö ;).

Zitat:

@volvocarl schrieb am 26. Mai 2020 um 21:23:08 Uhr:

Erst mal sollten wir alle wissen, um was für einen Motor es sich handelt!

Warum tragt Ihr das nicht ins Profil ein. Das würde meine Frage erübrigen und man könnte sich dem Wesentlichen widmen.

steht doch in Signatur...….

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 27. Mai 2020 um 11:43:52 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 26. Mai 2020 um 21:23:08 Uhr:

Erst mal sollten wir alle wissen, um was für einen Motor es sich handelt!

Warum tragt Ihr das nicht ins Profil ein. Das würde meine Frage erübrigen und man könnte sich dem Wesentlichen widmen.

steht doch in Signatur...….

Die er erst genau nach dem meckern erstellt hat ;).

Manchmal hilfst...

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:29

Ich war gestern bei TÜV, bei Volvo Moll und privaten Werkstatt für Abgasuntersuchung. Alle sagen, es geht um Zylinderkopf (wenn nicht schlimmer). Vermutlich ein Riss. Bei 180 km/s nach 3 m. Kommt Anzeige "Geschwindigkeit reduzieren". Bei 100–120 km/s hält der Motor ca. 1,5 Stunden. Alle sagen, dass der Aufwand nur Zylinderkopf (oder Dichtung) zu wechseln, hat kein Sinn. Volvo Moll hat das zu tun: abgesagt. "Motor alt, Zylinderkopf neu: passt nicht und keine Garantie, machen wir nicht". Alle haben gesagt, besser ein neuer Motor (D5244T15 : 90.776 km) zu kaufen. Preis: 2.850,00 €. Volvo Moll hat mir empfehlen nach Einbau dann bei Ihnen prüfen lassen.

Ich bin beim Überlegen... Kosten für Eibau mit Zubehör bei Volvo ca. 2.500 €, bei privaten Volvo-Werkstatt 700 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen