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Motor überholen oder muss ein Neuer her?
Servus!
Ich hatte letztens Probleme bei der Abgasüberprüfung, außerdem blauer Rauch aus dem Auspuff, und stark erhöhter Ölverbrauch. Der Motor ölt hinter der Zahnriehmenabdeckung an der ZKD und im Luftfilter ist auch Öl. Beim letzten nachsehen fehlte auch Getriebeöl, d.h. da ist auch irgendwas undicht. Öl, Öl, Öl,...
Heute hat mich die Werkstätte angerufen, und gemeint eine Überholung des Motors (angeblich alle Dichtungen, Filter, Kolbenringe, Zahnriehmen, usw.) kostet an die 1200-1300€.
Bevor ichs vergesse: Es geht um einen B3 BJ91, 180.000km, bis auf das Ölleiden in gutem Allgemeinzustand.
Jetzt meine Frage an Euch: Reparatur oder ein Neuer (Gebrauchter)?
MfG
Sebastian
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17 Antworten
Eine Rep kostet bis 1300 Euro.
Ein guter Gebrauchter kostet weit mehr.
Was soll man jetzt raten?
Wenn das Geld vorhanden ist, dann würd ich mich gleich nach einem ,,Neuen'' umschauen.
Weil, jetzt machst den Motor und dann geht das nächste kaputt.
Könnt' ein Faß ohne Boden werden.
Muß aber am Ende jeder für sich entscheiden.
Klar muss ich schlussendlich entscheiden, das nimmt mir keiner ab...
Trotzdem stellt sich die Frage ob der "Neue" nicht die selben Leiden hat. Bei den Kilometerleistungen sind anscheinend solche Überholungen unumgänglich.
was für ein motor ist es den?
Wenn du wirklich zu 100% zufrieden mit dem Auto bist und es dir an dem Wagen an nichts fehlt, würde ich das Geld investieren.
Wenn dir allerdings irgendetwas an dem Auto fehlt, Ausstattungs mäßig, zu wenig Leistung, Optische Mängel, oder ähnliches, würde ich mich lieber nach einem neuen umschauen.
Hi,
es muss nicht immer gleich eine Generalüberholung des Motors nötig sein. Meist sind bei den genannten Problemen nur die Ventilschaftabdichtungen, die Zylinderkopfdichtung und/oder die Zylinderkopfdeckeldichtung hinüber. Eine Reparatur würde dann bei weitem nicht so viel kosten. In Anbetracht des Wagenalters erscheint es wirtschaftlich wenig sinnvoll, allein 1300 Euro nur für die Komplettüberholung des Motors zu bezahlen.
Sollten tatsächlich auch die anderen Dichtungen des Motors defekt sein (z.B. Wellendichtringe an Antriebswelle, Zwischenwelle, Nockenwelle, Kurbelwelle etc.), würde ich mich an deiner Stelle aufs gelegentliche Nachschütten von Motoröl beschränken. Dasselbe gilt für das Getriebe.
Gruß
1300 € kommen mir persönlich recht günstig vor für eine generalüberholung ! Ich denke da kann noch das ein oder andere teil dazu kommen denke mal an kuplung wenn der kram schon drausen ist .
Das würde sich nur rentieren wenn du den wagen länger fährst 4 oder 6 Jahre !!!
Eigentlich ist es recht unüblich für Audimotoren Öl zu verbrennen also ist als alternative einen Motor vom Schrott die kosten so 600 € .
Einen austausch Motor kommt dann wesentlich teurer da hast du 1500€ und mehr am hals .
sind bei einem austauschmotor vom schrott alle dichtungen neu???
würde den motor mal erst kopf runter, planen lassen, neue vsd, neue kopfdichtung und dann schauen obs besser ist. im notfall kannst den kopf ja nochmal nehmen mit einem neuen block. dann war das nicht umsonst. ist sowieso immer besser einen einzelnen motorblock zu kaufen, als kompletten motor.
Ich würds nicht mehr investieren, lohnt sich einfach nicht. Entweder weiter fahren und nen Kanister Öl ins Auto stellen, oder verkaufen. Aber so viel Geld in einen Vierzylinder mit dieser Laufleistung zu investieren, wäre mir zu viel.
Hmmm... da scheiden sich die Meinungen... mir gehts aber leider genauso, ich weis momentan nicht was ich tun soll... hab mich in den letzten Tagen ein bisschen um einen Neuen umgesehen...
Motor ist ein PM (siehe Sig), also 1,8l Vierzylinder Benziner und hat etwa 180000km runter.
Ich wollte eigentlich noch die nächsten 2 Jahre mit dem Auto fahren, Problem ist halt das ich bei der Abgasüberprüfung durchgefallen bin und dürfte den Wagen eigentlich nicht mehr bewegen. Ein guter Gebrauchter ist auch nicht in Aussicht...
Also werd ich mich die nächsten Tage noch umschauen und dann eventuell das Wichtigste machen lassen damit ich noch ein Jahr weiter fahren kann.
Danke für Eure Meinungen soweit
Warum ist er denn durch die AU gefallen? Ich meine, welcher Wert hat nicht gepasst?
Tja ich hatte bis vor kurzen auch noch einen sehr hohen Ölverbrauch.... habe dann in ner Audi Werkstat die Ventilschaftdichtungen machen lassen seitdem Verbraucht er kein tropfen Öl mehr und er bläut auch nicht mehr. Meiner ist nen typ 89 1,6 51KW ca. 140tkm gelaufen
@Earnd: wenn ich das wüsste... hab nur das negative Ergebnis bekommen (und war zu überrascht um weiter zu fragen).
Was denkt ihr sollte das machen der VSD alleine kosten?
Ich schau mir morgene einen B4 2,3E an und dann schauen wir weiter...
Ist eigentlich was am 80er B4 2,6 auszusetzen?
Also ich habe für meine 8V 160€ bezahlt allerdings habe ich die billige einbau methode genommen da werden die dichtungen irgendwie hocdruck reingeblasen oder so!
Kleiner Statusbericht:
Hab mir heute einen 80er 2,6 angesehen den ich wahrscheinlich nach Ankaufstest nehmen werde.
Bitte eure Meinung zu dem Preis:
Audi 80 2,6E
- Innen und außen Top bis auf eine Delle im Schiebedach.
- Alles elektrisch nur keine Klima (schade eigentlich).
- 123.000km (mit Serviceheft)
- 94er Baujahr
- Kupplung neu
- Zahnriehmen bei 80.000 gewechselt
- Querlenker anscheinend etwas ausgeschlagen
-> 2.000€
Gibts irgendetwas das man bei dem Modell speziell beachten sollte?