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Motor um bau von 1,6 16V auf 1,4 16V
Moin , Moin habe an euch eine Frage möglich das ihr es weist
habe ein opel Astra f carravan 1.10 . 1996 74 kw 101 ps 291 000 km gelaufen 1,6 16 v
aufgefallen das er mit E 85 besser fährt und weniger Öl Frist als mit E 10 .
jetzt wollte ich wissen möglich ist 1,6 16 V wenn er nicht mehr lauft zu tauschen mit
einen 1,4 16 V 1997 . was muss alles getauscht werden . Und muß Motor eingetragen werden oder würde das beim Tüv ?????? nicht merken . oder Lohnt es nicht ?????!!!!!! habe eine 1,4 16V wenig gelaufen.
Freue mich auf jede Antwort von euch
Gruß jochen
Beste Antwort im Thema
Selbst die Anbauteile sollten passen. Aber ich würde das anders machen. Ich würde nur den Block mit Kopf tauschen. Den Rest komplett vom 1,6er.
Zu deiner anderen Frage. Der TÜV wird es nicht merken, wenn er nicht auf den Block schaut. Und JA, das müsste man eintragen lassen.
Die "Power" wird sicherlich geringer, man sollte aber mit ldichtungeneben können.
ABER! Der Ölfresser X16XEL hat einen kleinen Bruder. Das ist der X14XE... Du tauscht dein Problem also nur aus. Es ist dann nicht behoben.
Wenn dir das "illegale" egal ist, du das Auto brauchst, tauscht du den Block+Kopf. In der Zwischenzeit lässt du den XEL komplett revidieren. also neu hohnen, neue Kolbenringe, Ventile einschleifen und neue Ventilschaftabdichtungen. Anschliessend hast du keinen Ölfresser mehr.
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16 Antworten
Selbst die Anbauteile sollten passen. Aber ich würde das anders machen. Ich würde nur den Block mit Kopf tauschen. Den Rest komplett vom 1,6er.
Zu deiner anderen Frage. Der TÜV wird es nicht merken, wenn er nicht auf den Block schaut. Und JA, das müsste man eintragen lassen.
Die "Power" wird sicherlich geringer, man sollte aber mit ldichtungeneben können.
ABER! Der Ölfresser X16XEL hat einen kleinen Bruder. Das ist der X14XE... Du tauscht dein Problem also nur aus. Es ist dann nicht behoben.
Wenn dir das "illegale" egal ist, du das Auto brauchst, tauscht du den Block+Kopf. In der Zwischenzeit lässt du den XEL komplett revidieren. also neu hohnen, neue Kolbenringe, Ventile einschleifen und neue Ventilschaftabdichtungen. Anschliessend hast du keinen Ölfresser mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Selbst die Anbauteile sollten passen. Aber ich würde das anders machen. Ich würde nur den Block mit Kopf tauschen. Den Rest komplett vom 1,6er.
Zu deiner anderen Frage. Der TÜV wird es nicht merken, wenn er nicht auf den Block schaut. Und JA, das müsste man eintragen lassen.
Die "Power" wird sicherlich geringer, man sollte aber mit ldichtungeneben können.
ABER! Der Ölfresser X16XEL hat einen kleinen Bruder. Das ist der X14XE... Du tauscht dein Problem also nur aus. Es ist dann nicht behoben.
Wenn dir das "illegale" egal ist, du das Auto brauchst, tauscht du den Block+Kopf. In der Zwischenzeit lässt du den XEL komplett revidieren. also neu hohnen, neue Kolbenringe, Ventile einschleifen und neue Ventilschaftabdichtungen. Anschliessend hast du keinen Ölfresser mehr.
Vielen Dank für deine Nachricht Papstpower . Top deine Nachricht .
Gruß jochen
Wäre es nicht sinnvoller den Motor gegen einen Identischen zu tauschen? Nen Motor mußt Du ja sicher dann ohnhin kaufen, hättest aber dann keinen Leistungverlust und kein Problem den Umzuschreiben beim TÜV.
JEIN...
Identisch heisst wieder das gleiche Problem. Den 1,4er hat er... so hab ich das gelesen.
Wenn du Motorentechn. so bewandert bist, das Ding selbst zerlegen und zusammenbauen zu können, könnte das innerhalb 2 Wochenenden zu schaffen sein. Den Block müsstest du mind. abgeben. Den Zylinderkopf kannst du bis aufs planen auch selbst machen. Da würde ich gar nicht erst einen 1,4er einbauen.
Musst du dir mal überlegen. Wenn du einen Motorenbauer schon vorher mit ins Boot holst, hat der Kolbenringe da, das Hohen und planschleifen geht an einem Tag... Wenn du eingeplant bist.
Wenn der 1.4er doch das selbe Problem hatt, wäre es doch einfacher gewesen sich wieder einen 1,6er mit einer geringen Laufleistung zu besorgen, statt des 1.4ers.
Ich denke mal das ein 1.6er mit sehr wenig Km aus nem Unfaller z.B. billiger zu bekommen wäre, wie die Alte Maschine wie von Dir beschrieben aufzuarbeiten. Klar ist das kein Hexenwerk, wenn man sich etwas mit Motoren auskennt den zu zerlegen und zu hohnen etc. aber das sind auch alles Kosten und in null komma nix machts richtig Aua im Portemonaie.
Außerdem gab es keine Angabe wieviel denn besagte Maschine überhaupt "frist" und ob das jetzt wirklich gleich nen neues Herz nötig macht. Solange er die AU noch packt, billig Öl rein und lass "saufen" spart ja wenigstens den Ölwechsel wenn er alles verbrennt.
er hat nichts gesagt, dass er den besorgt hat... nur, dass er den schon hat...
Der x14xe Block lässt sich doch sicher auf 1,6 aufbohren oder nicht?
Würde mir da gebrauchte Kolben besorgen, block machen lassen.... Kopf beim Umbau mit Tauschen oder Brennraumam Kopf angleichen auf 1,6er Maß (besser wenn man wen kennt ders kann) und dann tauscht Du nur einmal... wär nurso ein Gedanke.
Aufwendig ggü. dem 1,6er machen oder?
Salomonisches Urteil...ich würd einfach nen 1.8er Block nehmen
Solange der alte noch umgeht, einfach einen Kanister 10W40 in Kofferraum. Oben genug reinschüttet, kann er hinten auch genug rausblasen.
x16xel Block kann man auch nehmen...die gibt's nun wirklich zum Kilopreis bei ebay.
Der Ölverbrauch ist dann immer Glückssache. Hatte bis vor einem Jahr hier einen 94er x16xel. Der hatte nie große Probleme mit Ölverbrauch. Vielleicht 0,2l/1000km.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Aufwendig ggü. dem 1,6er machen oder?
Stimmt aber so hat er ihn nur einmal ausseinander...xD wobei wenn mans so nimmt... x18xei rein eintragen lassen und glücklich sein... dürfte vom kosten/ nutzen sofern die karosse nicht total zernagt ist am besten kommen! Würd ich so tun und alles in allem noch n f15cr aus nem Astra Si rein und dann geht der Hobel....aber wäre meine problemlösung... ist zwar alles etwas aufwändiger aber top.
WOW... neue Motoren bei Opel??
Wenn er einen "X18XE1"verbauen soll, darf er sozusagen einen kompletten Umbau machen. Und davon hat er noch kein einziges Teil da.
Denke mal wir sollten waren bis der TE sich wieder äussert.
Meine doch den x18xe1 aber mein Handy hat autokorrekur und autokorrektur meint es gibt den xei xD
Hab ja dazugeschrieben, wäre meine lösung
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
WOW... neue Motoren bei Opel??
Wenn er einen "X18XE1"verbauen soll, darf er sozusagen einen kompletten Umbau machen. Und davon hat er noch kein einziges Teil da.
Denke mal wir sollten waren bis der TE sich wieder äussert.
hallo Papstpower allso Habe über legt wenn er auf ist oder noch mehr Öl
fressen oder zu stark blau hinten raus Kommt
""""" Würde ich Kopf runter Ölwanne ab Kolben raus Götze Kolbenringe Drauf Hohn gerät habe ich ....
Hatte früher in 90 ziger einen audi 100 5e hatte 200 000 gelaufen neue Götze kolbenringe drauf
und als er im schrott ging hatte der Motor 450 000 km runter und lief noch .
für astra F giebt es Götze Kolbenringe bei ebay für 55 euro würde bei mir eine bis zwei wochen dauern wegen gesundheit früher habe ich so was an einem Tag fertig gemacht.
Gruß jochen
An alle danke für eure Meinung tips Nachricht bei meiner Frage
Hallen danke top