1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor Umbau auf 1.6 16V (GSI)

Motor Umbau auf 1.6 16V (GSI)

Opel Combo B
Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:39

Hallo wer kann mir bitte Auskunft geben was ich alles für einen motor umbau brauche?Welche Bremsen usw.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Steht alles im Umrüstkatalog, siehe www.mt-wissen.de.vu oder bei deinem Opelhändler zur Einsicht/Kopie

Dazu noch ne 3bar SPritpumpe, sofern nicht vorhanden.

Motor mit Kabelbaum & STG is klar,

GSI Stabis

256x20 Bremsanlage VA

Abgasanlage / Kat

Räder mindestens 14"

am 16. Januar 2006 um 20:49

Hi...

Kuck mal unsere FAQ Thread durch ( siehe Signatur ) dort findest du denke ich einen Umrüstkatalog, wo vieles drin steht.

Kurz gesagt brauchste:

Den Motor, samt STG und Kabelbaum + dazugehörigen Anbauteilen. Einige Corsas haben zb kleinere Kühler... die Corsas mit Klimaanlage haben größere -> empfehlenswert.

Mindestens ne 256x20mm Bremsanlage ( Sättel, Beläge + Scheiben + Schläuche evtl... wurde so zb im Corsa GSi oder Tigra verbaut ), und je nach Tüv Prüfer evtl den passenden HBZ und BKV, falls es da beim Corsa Unterschiede gibt. Die Trommeln sind hinten mehr oder weniger gleich, können bleiben !

Stabies vorn und hinten, und zwar die vom GSi Corsa, also die dicksten

Wenn die Basis ein 8 Ventil Corsa ist, brauchst du die 3bar Benzinpumpe der 16v Corsas.

Ich glaube das sollte es grob gesehen gewesen sein.

Achja... falls es nen 1,0 Corsa ist, oder so, ist die Auspuffanlage zu klein. Glaube der hat ne 42mm Anlage, während die größeren Corsas jedoch 45mm haben.

Am besten wäre natürlich gleich was dickeres, wie zb Gruppe-A :)

Bei den Kats kenne ich mich nciht so aus, ob die je nach passender Abgasnorm baugleich sind. Evtl brauchste den auch noch damits ohne großen Staudruck läuft, da weiss ich aber nicht bescheid.

am 16. Januar 2006 um 23:08

colorandi causa sei angemerkt, dass ich niemals diesen umbau machen würde, da du auch in der versicherung ein gsi wirst! d.h. mächtig kohle latzen... ich würd mir überlegen evtl. ein bisschen mehr auszugeben, dafür aber dann den 1.8 16v oder den 2.0 8v einzubauen, da diese nie im corsa b verbaut wurden und du somit höchstens nen kleinen aufschlag pro jahr bekommst (erfahrung zeigt von 14-70 pro jahr! beim gsi wirds teuer)

zumal ich die genannten motoren für stabiler halte (besonders den 8v) wollts nur mal angemerkt haben, ansonsten wurde dir zum 1.6er umbau ja schon alles gesagt.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:09

Danke des muss ich mir dann wirklich mal überlegen

Ich muss dazu nu auch mal was sagen.

Hatte ja immerhin auch am Anfang vor diesen 1,6 16v bei mir reinzumachen.

Man darf nämlich auch die Vorteile des Umbaus auf den 1,6er nicht vergessen. (Leider hat der ja nicht gepasst...)

Man bekommt den Motor günstiger als einen X20XE. Man braucht keine Umbausätze, die ja alleine schon mindestens 500 EUro kosten. Man braucht keine Änderungen der Auspuffanlage (Sprichwort Durchlass und Kat). Man hat einen neueren Motor. Wenn man Glück hat sogar einen recht neuen von 2002 oder 2001. Muss demnach auch nicht so viel in den Motor stecken um Ihn Einbaufertig zu machen.

Zudem hat man ja auch einen geringeren Hubraum, der bei mindestens mal D3 Norm auch ein gewaltiges Stück weniger kostet.

Man muss wissen was man will. Aber ein Umbau auf 2 Liter wird nicht nur ein bisschen sondern gleich einen gewaltigen Batzen teurer. Falls Du Dich dennoch für 2 Liter entscheiden solltest würde ich Die die Seite von www.Speed-performance.de . Die Jungs wissen was sie tun und haben einen vernünfiges Preis-Leistungs-Verhälniss!

MFG

adolfo

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 17:33

Hatte die 1 liter maschine trin war aber motor schaden deswegen will ich einen motor umbau. habe denn 1.6 für 351 euro bekommen mit getriebe.

am 18. Januar 2006 um 14:36

ja 1.6er is schon ganz gut aba ich würd einen ausm Astra oda so nehmen.. nit die GSi Maschine! Denn z.B. beim 1.6si und auch 1.6 16V ausm Astra F/G wird man doch net als "GSi" eingestuft... !?

das mit den einstuffungen ist eh eine riesige sauerei. wenn ich mir die gsi maschine rein hau soll ich für einen gsi zahlen. aber wenn ich einen gsi hab und mir eine 1.2 rein mach muss ich weiterhin für einen gsi plechen irgendwie schon komisch

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:03

Da hast du recht

am 18. Januar 2006 um 15:08

aba son Umbau... is doch bissl schwachsinnig oda? :rolleyes: ;)

motor

 

hi!

also wenn umbau würd ich auch gleich zu nehm 2liter etc greifen.die sind lange nicht so empfindlich und anfällig wie ein 1.6-16V...

am 18. Januar 2006 um 16:49

...aber wenn er den doch günstig bekommt ?!

Und anfällig ist auch immer die Frage. Wenn man halbwegs den guten Zustand des Motors attestiert bekommt, oder evtl sogar weiss wo der her ist, ist es evtl nicht so schlimm als ne "2 liter Katze im Sack" zu kaufen, zumal die 2l Motoren ja heutzutage in Normalfall schon mehr KM auf dem Buckel haben.

Das mit der GSi Einstufung ist natürlich ein wenig kacke.

Aber leistungstechnisch lohnt sich der Umbau schon wie ich finde. Von 58 auf 106ps ist schon ein halber Quantensprung.

Also ich glaube, daß hier viele Leute gar nicht wissen, was so ein Motorumbau auf 2 Liter überhaupt kostet...

Ich kann euch sagen, daß ist kein Spaß.

Da kommt man mit dem Serienmotor 1,6 16v viel, viel, viel billiger weg und man hat auch vernünftig Power. Klar, ein 2l geht einiges besser und ist auch bestimmt spritziger. Kostet allerdings auch ne ganze Ecke mehr...

Zudem...wieso meckert Ihr eigentlich immer über die Zuverlässigkeit und Robustheit dieses Motors? Wenn man dem Motor das gibt, was er verlangt, spich genügend Schmiermittel, Superbenzin, alle 60000km nen neuen Zahnriemen und regelmäßig nen Ölwechsel ist der auch nicht schlecht.

Klar, wenn man die Kiste fährt bis sie trocken ist und immer kalt prügelt geht er recht schnell in Rauch auf, aber das überlebt ein 8v auch nicht all zu lange!

MFG

adolfo

am 19. Januar 2006 um 7:28

endlich mal nen vernünftiges statement... recht hat er!

wenn man das hier teilweise liest, hat man das gefühl das die kleinen 16V motoren quasi fast bei jeder fahrt auseinanderfallen... aber ist klar... statt nem 70tkm X16XE mit D3 für ~800,- häng ich mir lieber nen 150tkm C20XE mit Euro2 für mindestens 2000,- ins auto... habt ihr alle nen ducatenscheisser im keller?

nein, die preise sind keine fix preise... ja, die preise sind ziemlich grob geschätzt...

überlegt mal was allein der umbausatz kostet... liste... nicht irgend nen special super duper preis... da sind fürn fahrzeug mit servo schon mal knapp 1000,- weg... ihr habt noch keinen motor, den noch nicht überholt, keine auspuffanlage, keinen euro2-kat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen