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Motor umbau auf 2.0l 16V

Themenstarteram 19. März 2005 um 19:38

1.

- Hallo leute habe ein astra mit 75ps

wollte in kürze ein 2l 16v motor rein welcher motor ist zuverlässig und stark,

da gibs doch immer verschiedene bezeichnungen auf den motoren?

2.

-und was ist ein 2.0 l 16v mit Coscast so ähnlich wer kennt sich das? wer weis was ich meine?

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17 Antworten

1. C20XE mit 150 PS und X20XEV mit 136PS (ECOTEC). Ich würd den C20XE einbauen das giebt zwar stress mit TÜV aber lohnt sich. Was fürn Baujahr hat du denn?

2. Coscast ist ein Hersteler von Motorenteilen im C20XE fall Zylinderköpfe es giebt 4 Verschiedene Zylinderköpfe die Verbaut wurden:

- KS400 (Endnummer 400, ohne Coscast symbol)

- KS700 (Endnummer 700, ohne Coscast symbol)

- Coscast (Endnummer 400 oder 700, mit Coscast symbol)

- Coscast mit Bronzeventilführungen (Wie Oben)

Der Coscast mit Bronzeführungen hat einen Steg am Wasserkanal (Verteilerseite) und {SO} sieht das aus.

KS = Kolbenschmidt

Der Vortel der Coscast Zylinderköpfe ist das Matereal aus dem er gefertigt ist.

KS 400 = zu Weich

KS 700 = zu Hart

Coscast = Perfekt

Die KS Köpfe haben schneller Öl/Wasser schäden was beim Cossi nahezu unmöglich ist.

übrigends:

C20XE gabs im:

- Calibra 16V

- Astra F GSI 16V

- Astra F Irmscher Caravan (Sehr Selten)

- Kadett GSI 16V

- Vectra A 2000 16V (Relativ Selten)

Themenstarteram 19. März 2005 um 23:52

HI TimoCoupe danke und noch paar fragen

 

DANKE erst mal für deine sehr gute Erklärung und Information, habe ein Astra f baujahr 95.

Coscast soll aber sehr selten zu finden sei? kollege von mir lässt den motor mit costcast einbauen ich war auch da wo er das bauen läst. Der Mechanicker hat ein 16 v ohne Coscast mit 150 ps (kein eco) den soll ich nehmen weil er kein 16v mehr mit Coscast hat.

meinst du ich sollte auf Coscast noch suchen oder spricht was dagegen wenn ich 16 v ohne costcast nehme????????

Coscast soll auch 170 ps haben stadt 150 wie normaler 16v?

und auf was muss ich achten bei so ein unbau paar gute tips ??????????

welches getribe sollte ich nehmen?

hi. n coscast zu finden wird sicher nicht einfach wenn der motorblock in ordnung ist, dann spricht doch nicht dagegen. ich hab n coscast in meinem kadett eingebaut - war aber eher zufall. hab n 16v kadett gesucht und in der such&find war günstig n ganzes aoto. hab den dem typ für 500 euro abgeschwatzt, und wir haben erst beim umbau gemerkt das es einer is. das der 170 ps hat stimmt nicht - hab aber ma gehört, dass er 156 ps haben soll..keine ahnung. hab eh noch n paar leistungssteigerungen am kadett vornehmen lassen, deswegen kann ich jetzt gar net sagen wieviel der hat. wird jetzt ca. 180 ps haben - aber genau weiß man das ja nie. müsste ma aufn prüfstand irgenwann. aber er is schnell - das is die hauptsache. ich glaub der cocast is nur stabiler

nimm das f20 getriebe (das was auch zu dem 16v) gehört. das f16 is zwar kürzer übersetzt, aber du kannst dann net die endgeschwindigkeit erreichen

mitn f16 schaltest dich kaputt in denn ersten 2 gängen,geht nimmer so schnell und säuft mehr,aber zieht halt ab wie ne rakete

Vor allem is das F16 schnell Fratze ;)

Kauf dir einen mit 700er Kopf... muß nicht unbedingt nen Cossi sein...

Der Cossi bringt dir KEINE mehrleistung auch nicht der mit Bronzeführungen. Ist nur besseres Matereal.

Das F20 ist schon OK hält 200NM Konstant. F28 lohnt sich nur bei (richtig) Getunten Motoren die mehr als 200 Prüfstand PS haben sonst währ der 6. Gang auch recht überflüssig.

Tuning sollte man immer mit überlegung vornehmen!

Achja: es giebt noch 2.5er und 2.8er Motronic im groben unterscheiden die sich durch:

2.5 = Zündverteiler, Enstrahl einspritzdüsen, Benzindruck 2,5 BAR andere Kennfelder.

2.8 = Verteilerlos (Hallgeber), 4 Strahldüsen, Benzindruck 3 - 3,5 BAR neuere Software, Bessere Klopfregulierung.

Würde dir zu Motronic 2.8 rahten alleine wegen dem Hallgeber lohnt sich das schon da eine neue Verteilerkappe für den 2.5er C20XE c.a. 56€ kostet + den Läufer. Allerdings macht der Verteiler in der Regel wenig Probleme. Meine Frau (C20XE im Astra Cabrio, Umbau) ist schon wegen dem Verteiler Liegen gebleiben.

Im Großen und ganzen ist der C20XE (egal welche Motorsteuerung) sehr zuverlässig und relativ Sparsam aber in erster lienie ist er ein sehr spritziges und sortliches Agregat!

Themenstarteram 20. März 2005 um 20:07

DANKE LEUTE

 

ALSO SOLL ICH den C20XE mit 150ps (DOHC 16V) und 700er kopf nehmen mit f 20 getriebe.

also ich hab nicht viel ahrnung von sowas da es mein erster motor umbau ist und mein erstes auto. mein auto habe ich schon seit 1 halb jahren und selber aufgebaut von ausen sieht er schon sehr sportlich und gut aus nur der motor noch.

ich will nicht das der mechanicker fuscht oder mich verascht bei manchen sahen.

ich brauch dafür ne auspufanlage die für ein 2.0 l 16v ist bremsen ist klar hintere achse bekomme ich auch. steuergerät und verkablung ist auch klar. tacho, was ist noch wichtig worauf man achten muss und was aufjeden fall geändert werden muss,

Also du brauchst:

Motor:

- Motor

- Getriebe

- Anbauteile (LiMa, Servopumpe usw.)

- Kabelbaum

- Steuergerät

- Gaszug

Fahrwerk:

- Vordere Federbeine

- Hinterachse mit Scheibenbremse und Stabis (wenn nicht Vorhanden)

- Stabis vorn

- Federn und Dämpfer (Oder Sportfahrwerk ab 110kw)

Bremse:

- Vordere Bremsscheiben (GSI 16V oder besser)

- Vordere Bremssättel (GSI 16V oder besser)

- Hintere Bremsscheiben (GSI 16V oder besser)

- Hintere Bremssättel (GSI 16V oder besser)

- Hauptbremszylinder

- Bremskraftverstärker

Sonstiges:

- Tacho (GSI 16V oder Digital)

- Benzintank mit innenliegender Pumpe (wenn nicht Vorhanden)

- Benzinpumpe (GSI 16V oder Pierberg)

- Wasserkühler (GSI 16V)

- Ölkühler (GSI 16V oder Racimax etc.)

- Auspuffanlage (GSI 16V oder Sportauspuff ab 110kw)

- Katalysator (GSI 16V oder Sportkat)

- Fächerkrümmer (GSI 16V oder Lexmaul etc.)

Bemsscheiben:

VA: 256 X 24 mm

HA: 260 X 10 mm

Das ABS/TC darf nicht mit umgebaut werden es sei denn du hast einen Astra F CC 3 Türer dann kannst du das vom Astra F GSI 16V eibauen. Das TC Steuergerät ist neben dem Fahrersitz unter der Plastikverkleidung.

Der Hauptstecker im Motoraum muß Umgelötet werden und ein paar einzelne Stecker in der nähe des Steuergerätes...

Bei dem Cabrio von meiner Frau haben wir kein TC Verbaut (geht ja auch nicht) an sonsten haben wir alle nötigen Teile aus einem Astra GSI 16V ausgebaut inc. Benzinpumpe. Als Abgasanlage haben wir eine Jettex/Fortex Edelstahl Gruppe A verbaut der Kat ist ein Sportkat von HJS. Fächerkrümmer ist noch Serie aber wird bald durch Lexmaul ersätzt da der Orginale ein Loch am Flansch hat.Ölkühler von Racimax (16 Reihen), Fahrwerk ist ein 60/60 mm Sportfahrwerk von Supersport. Alles Eingetragen! Hier kannst du dir die Nötige TÜV bescheinigunhg (Umrüstkatalog) Runterladen. Einfach ordentlich Arbeiten und damit zum TÜV desweiteren mußte ich meine Arbeiten in einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Dazu hab ich eine Liste gemacht und mir diese unterschreiben lassen.

Alle Verschleisteile (grade die Bremsen) Solltest du während des umbaus neu machen in erster linie wegen der Sicherheit und zweitens wegen TÜV. Zahriemen, Spannrollen, Keilriemen sowie Öl und Filterwechsel verstehen sich von sebst.

am 21. März 2005 um 5:14

@ TimoCoupe

hey - hab meine Bezinpumpe vom gsi 8v noch drinne gelassen - wo ich den 16v Motor umbauen lassen habe. Ist das schlimm??? Wollt mir so ne andere Kaufen, mit mehr Druck und dann mehr fördert (ach ich find jetzt den zettel net, hab ich irgendwo im Web gesehen...). Ist relativ teuer, bringt das was???

PS: schickes auto, wollt mir auch so eins kaufen letztes jahr - leider hat mir n bischen geld gefehlt, für das auto was ich wollte.. (Villeich klappts ja nächstes Jahr).

ich glaub die vom 8V ist gleich. Wenn du nur eine Stärkere Pumpe einbaust (z.b. Pierberg von EDS) bringts dir nichts da mußt du schon einen verstellbaren Benzindruckregler und andere Kennfelder haben. Dann eventuell noch 2.8 Motronic Einspritzdüsen oder welche von Audi/VW. Bosch nummer: 0280150905 mit 245cc/m (Au,di Düsen muß man haben :D )

@Timo Coupe´

Warum passt das ABS Beim 5 Türer nicht?

MfG Tobias

Weil das Steuerteil auf die Fahrzeugmaße und das Fahrzeuggewicht abgestimmt ist. Auf jeden fall bekommt man keinen TÜV wenn man das ABS mit umgebaut hat.

Themenstarteram 21. März 2005 um 22:22

hi leute

 

kennt einer der ein kompletten astra gsi oder kadett oder vectra 2000 verkauft. egal ob mit unfall hauptsache motor leuft noch.

weil da ich so viel veränderen muss komme ich bieliger von weg wenn ich den ne karre zum ausschlachten gebe und er mir das einbaut

Hab mir auch nen Schlachtwagen gekauft... wer macht den Umbau?

hier ein paar links...

http://www.opelclubs.de/markt/markt.php3?l=50

http://www.mobile.de

http://www.autoscaut24.de

http://www.ebay.de

Wenn du einen Astra GSI kaufst kannst du mir bitte die Frontstosstange verkaufen? ;)

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