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Motor umbau

VW T3
Themenstarteram 28. August 2007 um 16:38

^Hi

ich habe einen VW Bus mit einem WBX 2.1l Rumpfmotor nach 21 Jahren und 300.000km

hat der motor sich verabschiedet.

Der Bus gehörte vor mit meinem dad und er will umbedingt das ich ihn wiewder mache

ich habe für den bus noch so einen 4 gang 50ps Motor umfahren aber da kann man ja nix mit anfangen .

was würdet ihr mir raten kennt sich einer aus ?

was ist beser VR6? 4zylinder reihe?

Ich will auf jeden fall mehr leistung haben

weis aber nicht welcher motor passt woher bekommt man solche motorabnahmen

wie siht das aus mit dem Bremsen ??

freue mich über andworten mfg J€Y

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15 Antworten

also das einfachste wäre wieder ein wbx. ein reihen 4-zyl geht, brauchst denn aber die getriebeglocke vom diesel und die motorhalter und den auspuff, und bißchen kleinkram. mit dem tüv solltest du vorher sprechen. vr6 geht auch, ist aber aufwendig und teuer. eigentlich gehen alle VAG motoren von 4-8 zylinder. ist halt alles aufwand und du mußt erst entscheiden wie viel das ganze kosten darf. über die busbremse liest man ständig unterschiedliche sachen, bis 120ps, bis 140ps, bis 160km/h...

ich denke die bremse ist bei nem wbx eigentlich schon am ende. ich hab nen 4zyl reihe gti drin, der läuft jetzt 160 und wenn der auf 0 gebremst wird, dann muß ich mir danach den schweiß von der stirn wischen, ist also nicht so das wahre. da gibt es aber auch möglichkeiten die bei 700euro anfangen und dann bis weit in den 4-stelligen bereich gehen.

steck dir erstmal ein finanzielle limit und dann guck was du damit anstellen kannst...

Also,

dass mit der orginal Bremse ist laut meinem TÜV-Prüfer bis 150 PS zulässig. Alles was darüber hinaus geht, erfordert einen Umbau. Anbieten würde sich da auch der alte 2,9l V6 von Ford mit 145 PS. Ist ohne Umbau der Bremsanlage möglich. Allerdings werden dann noch Adapterplatte, Motorträger, Kupplung, Schwungscheibe usw. benötigt. Sind auch nicht billig. Und ein Kostverächter war der Motor eben auch nicht. Im EBAY gibt's ab und zu mal die Umbausätze recht günstig. Hab meinen Komplettsatz mal für 250 Euro bekommen. Streube mich aber noch mit dem Umbau zu beginnen, weil ich zuhaus noch soviel andere Arbeit hab.

Ohne viel Aufwand betreiben zu wollen, wäre es am einfachsten wieder nen WBX reinzusetzen. Oder halt nen 4Zylinder VW Benziner mit ner Dieselgetriebeglocke. Ist halt alles ne Frage des Aufwandes, den du betreiben willst. Und natürlich auch des Geldes.

Schöne Grüße

Themenstarteram 28. August 2007 um 21:21

das größte bedenken was ich halt habe ist mit den Bremsen

die die drauf sind sind total am ende also ich muss so oder so alles erneuern

ich habe halt nur kp was man da für bremsen nehmen kann auser gleich so ultra teure von porsche

sie sollten nicht weit über 1000 kosten

da ich schon noch ein bischen realistisch für meine verhälltnisse denken muss

ich habe mir mal so 2 motoren überlegt des eine ist ein g60 4 zylinder mit kp so um die 160 ps vll

und ein VR6 eben mehr

es sollte eben schnell gehen ich weiß ja nicht .... meinst du die ori bremsen langen mt 160 ps ???

woher bekommt man so motorabnahmen ???

mfg

Soweit ich weiß, gehen die orginal Bremsen eben nur bis 150 PS. Was drüber ist, bedeutet Umbau. Schau mal bei der Firma Winkler nach, was die so an Bremsanlagen anbieten. Die machen auch die Umbauten mit Audi 5E, TDI, Ford V6 ..... Die werden da bestimmt auch andere Bremsanlagen haben. Ist halt alles eine Frage des Geldes.

Grüße

Themenstarteram 28. August 2007 um 22:43

die hp von denen is total der rotz muss man da so einen katalog bestellen ???

Themenstarteram 28. August 2007 um 23:14

falsche seite ^^

aber des is schon happig wenn ich für 1000€ en Motor bekomme und dann für 2000 en umbausatz hol des is doch bissel komisch mhmmm

wo bekomme ich nur eine motorhalterrung für einen 4 zylinder reihe her ?

also bei winkler gibts für 700euro die südafrika bremse. die ist bis 188km/h zugelassen, mit gutachten. ich denke das ist schon nicht verkehrt. motorhalter für 4-zyl. reihe? na aus nem diesel! der 1,6er und 1,7er rumpf ist der selbe wie die von den reihen-4-zylindern. also träger, halter auspuff alles von dem. ganz einfach...

Themenstarteram 30. August 2007 um 20:26

also von nem 1,6 1,7ner diesel motor von nem Bus oder wie ???

ja iach glaube die bremse hol ich mir auch ..........

meinst du das bus getriebe passt auf nen 4 zylinder

wenn du nen vw-4-zylinder reihe nimmst, dann brauchst du die getriebeglocke vom diesel-bus. 1,6 1,7 oder td ist egal, hauptsache vom diesel. die passt dann so an den motor da der diesel ja auch reihe ist. die glocke wiederum passt auch ans bus benzinergetriebe...

Lies mal ein wenig im Forum.

Die meisten raten vom VR6 oder G60 Umbau ab. Die Leistungscharakteristik paßt eigentlich nicht zu einem schweren Bus mit schlechter Aerodynamik. Die Motoren wollen gedreht werden und passen z.B. zu einem leichten Golf II. Hinzu kommen die erheblichen Folgekosten/Unterhaltskosten und der Verschleiß dieser Motoren.

Wenn Du an den Motoren Spass hast, dann bau sie auch in das passende Auto ein, denn dann machen die Teile echt Spass. Ich hatte mal eine Zeit einen Golf G60 von einem Freund. Die Kiste rannte wie blöd, der hat aber wegen der Reparaturen irgendwann aufgegeben. Zwei gute Freunde hatten den Golf VR6 und viel Spass bei hohen Drehzahlen und hohem Verbrauch.

Ein Umbau von 2,1 auf 2,5 l wie z.B. von Oettinger würde doch viel besser passen, wenn man einen Motor oder die Teile findet. Außerdem bleiben da die Kosten für die Die großen Oettinger 6-Cyl. sind halt weder zu bekommen noch zu bezahlen.

In meinem war vorher ein 6-Cyl. Oettinger drin und der Kerl hatte die normale Bremsanlage gelassen und auch das Original-Fahrwerk. Allerdings ist der auch nicht auf der Autobahn geheizt sonder eher auf der Landstraße durch die Kurven gerast. Leider hat er den Motor mir nicht drin gelassen, sondern getrennt für viel Geld verkauft.

Gruß Micha

Von meiner Seite würde ich den 1,8l Benziner mit 90PS einbauen. Ist einfach einzubauen und nicht überzüchtet, wie die 16V. Umbau ist einfach, da vieles vom Diesel übernommen werden kann und der Vortrieb ist nicht viel anders als beim WBX. Ausserdem ist der Motor auch recht stabil und pflegeleicht. Die 90PS reichen allemal zum zügigen vorankommen, hat einiges an Drehmoment, und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Einfach, günstig und ausreichend.

Schöne Grüße

Ich hab den Audi 5E 2,3l mit 136Ps in einen Syncro geschraubt. Seit dem macht Busfahren richtig Spass! Der Syncro braucht zwischen 11,5 und 13,5 Liter. Der Motor läuft so ruhig, dass man sich bei 120Kmh noch problemlos unterhalten kann.

Der Einbau ist machbar und hört sich schlimmer an als es nachher ist. Zudem hat der 5E noch unter 200NM und tötet nicht gleich das Getriebe ...

www.vw-winkler.de

MAD

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:30

ich habe mir mal die motorhalter original am 4 zylinder reihe angeschaut und die wie du gesagt hast von diesel bus

was muss man da verändern weil bei den bushaltern sind die abnahmepunckte in der mitte und bei dem 4 zyl

ist einer vorne links an der lichtmaschiene und einer rechts mitte und am getriebe

mfg

am 15. September 2007 um 10:53

Moin!

Habe einen T3 1.6er TD mit Motorschaden, bietet sich ja nach Euren Erfahrungen geradezu an zum Umbau. So richtig der Mega-Schrauber bin ich nicht, also kommt für mich wohl die "einfache" 4-Zylinder-Reihe-Variante in Frage... Die 1.8er mit 90PS gibts ja auch für kleines Geld, was ich mich nur Frage: Wie macht Ihr das mit der Auspuff-Anlage bzw. Kat? Alles Eigenbauten, und was sagt dann der TÜV dazu? Bei Winkler gibts ja auch sowas in der Richtung, aber das sind Preise... Und Schrauben geht bei mir einfacher als Elektrik/Elektronik... Was gibts dabei zu beachten/verändern?

Danke schonmal für Eure Tips!!!

MiamiZooCrew

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