Motor Umbau
Hallo, ich hab folgendes Problem
Bei dem 190ger von meinem Dad reisst andauernd die Nockenwelle ab. Ich denke mal dass es was mit den Lagerböcken zu tun hat.
Jetzt wollte ich fragen ob ich den Rumpfmotor vom 230ger (W124) nehmen kann (M 102.982).
Der 190ger is original ein 2 liter (M 102.962).
Anbauteile nehmen wir wieder vom 2 liter.
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25 Antworten
.. frag' doch lieber bei MB nach. Die müßten das gut beantworten können.
Grüße Michael
Ich will halt wissen ob die Anbauteile (ansaugung, auspuff,...) vom 2 liter auch beim 2,3 liter passen. Und da ich auch bei mercedes Arbeite kann ich dir sagen dass wir das leider nicht wissen, weil wir tun den motor raus und bekommen den gleichen wieder vom Werk. So was wissen wenn dann nur Bastler, und solche befinden sich selten in Fachwerkstätten.
passt rumpfmotor ist ist der selbe...
aber wenn die nockenwelle reißt, was soll da der rumpfmotor mit zu tun haben?
würde ehr sagen neue lagerschalen im kopf und mal den kettenspanner überprüfen....
wenn die spannung zu hoch ist reißt die nockenwelle gerne mal
ja gut, Kettenspanner könnte evtl sein weil der auch so komisch laut gepfiffen hat die ganze zeit.
Rumpfmotor deshalb weil man dann alles hat, andere Steuerkette, kopf, ventiltrieb, Nockenwelle, lagerböcke, Kettenspanner und und und.
Ausserdem sind zu 95% WIEDER ein paar Ventile gestaucht und die Schaftführungen...
Also wenn der Rumpfmotor passt dann wirds so gemacht. Merce!!
hi, der motor ist vom aufbau her identisch nur mehr ccm, alle anbauteile passen dran.
Tausch einfach den Motor. Am einfachsten geht's wenn du ihn komplett mit Getriebe raushebst und mit Getriebe wieder rein.
Alle Anbauteile sind identisch.
Es kann nur einen Unterschied in den Auspuffanlagen geben.
Dadurch kammen auch die 4 mehr PS her die die späten 2,3er haben.
Passen tut aber jeder Auspuff.
Bisschen a Drehmoment kennt man vielleicht ^^
Wo ist denn die Welle gebrochen?
Nockenwellenbruch ist oft ein Problem wenn man den Kettenspanner draussen hatte und ihn zum Einbau nicht zerlegt hatte. Dann hat man zuviel Druck auf der Steuerkette und die Nockenwelle bricht schon mal kurz hinterm Kettenrad.
Den muss man zerlegen? Shit ^^ dann weiss ich jetzt zumindest worans gelegen hat.
Ist gleich in der ersten lagerschale gebrochen, zwischen den zwei lagerstellen.
Tauschmotor wird am Freitag geholt (160t km, 300€) ^^
So da bin ich nochmal mit einem neuen Problem
Wir haben gestern den Motortausch fertig bekommen und alles bis auf Kupplung mit Schwung, und die beiden OT geber und die Kurbelwellenriemenscheibe getauscht. Er läuft aber nicht.
Der Motor springt an, man kann ihn (bei vollgas während dem starten) auf Drehzahl bringen aber sobald der Motor unter 1500 1/min kommt geht er aus. Auch wenn man ihn gleichmäßig auf 2500 oder so hält, hat er Aussetzer. Zündzeitpunkt und OT marken passen alle.
Es wurden nach dem einbau zusätzlich getauscht:
Zündkerzen
Zündkabel mit Verteiler und Finger (aus meinem 190er)
Einspritzdüsen (war auch gleiche Teilenummer)
der hintere OT geber (beim schwungrad)
Alles ohne Veränderung.
Der Tauschmotor ist aus nem W124 bj 87
Ich tausche jetzt noch den vorderen OT Geber, wenn es das nicht ist hab ich absolut keine ahnung mehr.
Ist vielleicht der Schwung oder die Kurbelwellenriemenscheibe bei den alten Modellen anders?
Wenn jemand eine Idee hat bitte immer her damit!
MfG
Klaus
Kannst du versuchen, das noch ein bisschen weiter einzugrenzen?
Kompression gemessen (schließen und Öffnen alle Ventile, wie sie sollen)?
Unterdrucksystem korrekt zusammengesteckt? Zündverkabelung korrekt? Verteiler eventuell verdreht (ZZP utopisch daneben?)?
Zündkerzen nass oder trocken? (also tendenziell kein Funke <-> kein Kraftstoff)
KE im Notlauf? (Sensoren falsch angeschlossen oder defekt)
Problem gelöst, ich habe die Dichtungen zwischen Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Heizplatte oder was das auch immer ist vertauscht.
Somit hat der Kübel RIESEN falschluft gezogen. Aber danke für alle die sich gedanken gemacht haben ^^
MfG
Kinzi
So ich hohl das Thema nochmal rauf aber dieses mal aus einem anderen Grund.
Ich hab die einmalige chance einen 2,3-16v zu bekommen für schlaffe 400€, nur da ist kein Kabelbaum dabei, STG weiss ich noch nicht ob ich das dazu bekomm.
Die Frage, passt der Kabelbaum vom normalen 8v auf den 16v? oder hat der irgendwas besonderes?
MfG
Kinzey
Nieman ne Idee?
weiss keiner einen zum vergleichen?
Naja, ich werd ihn mir auf jeden fall mal holen.