ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. motor umbau veczra b

motor umbau veczra b

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. März 2012 um 21:58

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich hab nen vectra b mit x16xel motor

nun wollt ich mal wissen wie es aussieht ich hab da die möglichkeit einen c16xe motor zu bekommen aus nem corsa b mit fächerkrümmer da mein motor bis heute nicht wirklich richtig läuft trotz opel werkstatt austausch von einigen sachen und neue software und mir immer noch keiner sagen konnte warum das so ist hab ich jetzt die schnautze voll und will denn einfach nur noch raus haben ...

und nun wollte ich denn c16xe einbauen da er wiegesagt noch da ist und er mich nix kosten würde Ich weiß er hat ne schlechtere abgasnorm aber das steht erstmal nicht zu debatte ich wollte nur wissen

 

- passt der motor in denn vectra b ?

- kann ich die halter vom x16xe übernehmen ?

- was muss alles geändert werden ?

- kann ich denn fächerkrümmer von corsa auch gleich mit verbauen ?

- und passt meine lexmaul ram auch beim c16xe ?

Hoffe ihr könnt mir da antworten geben

 

p.s.bitte kein streit thema draus machen oder ratschläge mit bau um auf c20xe oder geht nicht wegen abgasnorm oder so ...

Es geht nur um das reine einbauen und funkionieren

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ansich der gleiche Scheiß - die Halter sollten also passen.

Die Elektronik ist anders - c16xe hat LMM, kein AGR, keine Sekundärluftpumpe

Auspuffkrümmer sollte passen. Mußt ihn halt an den Rest vom Vectra anpassen (Anschluß zum Kat)

Ansaugkrümmer/Kanäle...gabs hier mal einen Faden zu...aus'm Kopf...x16xel hat Kanäle wie der x14xe und die sind kleiner als von c16xe oder x16xe.

Die Lexmaul-Ram mit unterer Ansaugbrücke aus einem x16xe sollte gehen.

Der c16xe selbst hat eine Kunststoff-Brücke, die anderen Alu-Guss.

Ich würde ne Mischung bauen. c16xe-Block, mit der Lexmaul-Ram, Corsa-Fächer und der x16xel-Einspritzung/Software.

Da gibt's auch keinen Äscher wegen der Abgasnorm.

Wobei ich beim Problemen mit dem x16xel tendenziell immer gleich auf das AGR schiele. Das Biest macht oft Ärger. Der Rest is eigentlich recht primitiv an dem Motor.

 

wenn du dir noch nen Kabelbaum baust passt das ; und nein der von deinem Motor passt nicht allein schon von den Steckern nicht.

Der vom Corsa ist für den Vectra zu kurz.

Auch wenn das gegen deine Bastelehre ist ; einfacher ist es nen Motor zu nehmen den es im Serie gab.

Themenstarteram 12. März 2012 um 8:27

Erstmal danke für eure schnellen und auch sehr guten antworten ...

damit hätte ich nicht gerechnet :-)

Ich hab mir auch gedacht das es das agr vebtiel ist hab es auch schon malgetauscht aber auch das gab keine veränderung er ist im gegensatz zu anderer vectras dolle träge und kommt trotz der ram nicht wirklich schnell ausm tee wo andere schreiben mit ram geht iher vectra total bissig in denn begrenzer hab ich schon fast problehme da überhaupt hin zu kommen ...

im 5 gang geht er zb bis 4000 dann ist ritze dann geht ihm die puste aus

Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll 5 verschiedene opel wertkstätten und zich freiewerksätten und keine findete oder hat ne idee woran es liegen könnte ...

gibt immer nur denn spruch ...ja ist nen 1,6 16v eco dreck motor und bringt nix

Aus eigener Erfahrung im näheren Umkreis neulich: check mal ob die Abgasanlage frei ist!

Hatten nen X16XEL Astra F, der war unter 3500rpm total unauffällig, darüber dann träge, mehr als 5500rpm gingen nicht. Durch Zufall kam n Kumpel auf den Auspuff (Endtopf zusammengefallen), seitdem schnurrt er wieder.

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:39

Das hab ich bei mir auch gedacht daher hab ich denn Original Auspuff schon gegen einen neuen Sport Schalldämpfer getauscht und auch der Mittelschaldämpfer ist gegen eine atrappe ausgetauscht worden und kat ist auch neu von daher denke ich mal das es nicht am auspuff liegt

Zitat:

Original geschrieben von svenxs

gibt immer nur denn spruch ...ja ist nen 1,6 16v eco dreck motor und bringt nix

Super Spruch,von nix Ahnung aber auf den Motor schimpfen.

Ich bin mit meinem Eco dreck Motor voll zufrieden. Schlimm.

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:00

Das waren nicht meine worte sondern die von denn meisten werkstätten ...

ich hatte vorher in meinem astra f auch denn x16xel drin und hab mich darüber auch nicht beklagen können . aber der in meinem vectra ist echt das letzte er kommt nicht ausm tee und frist auch nicht grade wenig liege so bei knap 10 liter auf 100 km was aber auch schon schlimmer war da hab ich 60 l auf 400 km durchgeblasen und das bei konstant 80 auf der bahn und das war echt hart da war ich dann über die 10 liter echt froh

Der Motor wird selbst im caravan mit 6-7 Litern gefahren. Kommt nicht ausm Tee weil es eben nur 100ps sind. Das der nicht so abgeht wie im Astra, Corsa sollte auch klar sein.

Wenn du nicht grad ein Ölsäufer erwischt hast ist der Motor durchaus gut bis normal.

Was macht der Kat denn? Kommt hinten trotz neuer Anlage genug raus?

Was ist sonst noch gemacht worden?

Warum schreibst du eigentlich im corsa Forum?

am 12. März 2012 um 19:13

Wenn der Fehler nicht zu beseitigen ist hol dir doch ein anderen xel , die werden ja schon fast verschenkt:)

 

ps. hab da noch ein teil zerlegt im keller;)

 

grüße

Themenstarteram 12. März 2012 um 21:11

Nen andern xel würde ich aich nehmen frage wR nur weil ein bekanter von mir noch ne corsa mit c16xe und fächer zu stehen hat mit heckschaden und denn könnte ich von ihm bekommen für fast nix und der ist quasi um die ecke bei mir wenn der nicht geht dann muss ich mir nen anderesn suchen ...der corsa wäre jetzt die schnellste und günstigste lösung für mich denke ich zumindest

am 12. März 2012 um 21:14

schau mal rum xel gibt es zu hauf;)

sollte der corsa überflüssig werden bitte bei mir melden :)

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:04

He he :-D das glaub ich das der schnell ne abnehmer finden würde ;-).

wie gesagt ich würde mir denn motor gern selber einbauen wenn das passen sollte mein problem ist nur ich muss das genau wissen da ich das wenn dann an 2 tagen also an 1we fertig bekomme da ich tag für tag mit dem auto fahren muss darum wollte ich wissen ob mir da jemand ganz genau sagen kann ob das 1 zu 1 glrich ist oder was ich alles beachten und umändern muss :-(

abgesehen dvon das du ihn nicht legal fahren wirst dürfen, erübrigt das doch alles eh. zumal der motor außerdem schweineteuer in der steuer ist.

Themenstarteram 13. März 2012 um 10:09

Zewcks steuern würd ich denn ja dann umrüsten wollen . Ne c20xe würde ich ja auch eingetragen bekommen da wird doch der c16xe kein problem sein denke ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen