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motor umbau von x10xe auf x12xe

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:26

hi leute... bin ganz neu hier (1.ster eintrag) xD

naja ich hab hier schon so einiges im forum nachlesen können aber nichts konkretes dass mir weiter hilft

hab meinen führerschein erst seit feb.2010 also grad mal 3 monate und davor nie groß was mit autos zu tun gehabt

hab direkt als ich meinen lappen bekam den alten wagen meiner mutter abgekauft (der total verkommen ist und langsam auseinander fällt)

wie gesagt ich hab nicht VIEL ahnung nur ein wenig das grundwissen ... kann also nix mit kürzel anfangen wie z.b LMM für den luftmassenmesser (weiß ich nur zufällig) XD

naja auf jeden fall is der wagen ziemlich im eimer hatte ständig standgasprobleme und extremes ruckeln beim stehen, immer wieder is die kiste einfach so aus gegangen beim runterbremsen/schalten vor der ampel z.b

habe hier dann angefangen mich zu informieren und herausgefunden dass es an den AGR ventilen und dem LMM liegen kann

habe mich dann auch sofort auf den weg gemacht und die 2 teile besorgt und mit viel fleiß ausgetauscht (gebrauchte teile)

das problem besteht immernoch ein wenig zwar nicht mehr so oft und nicht so extrem aber es kommt immer wieder....

habe auch gemerkt dass der wagen stark an geschwindigkeit verliert und ruckelt sobald ich vom gaspedal runter gehe (nicht so sanft bei meinem fahrschulauto XD)

naja habe meinen vater gefragt und der meine es liege am Kraftstofffilter, den ich übrigens auch gewechselt hab (war echt ne unbequeme angelegenheit)

so der rest am auto is noch standart und ich denke mal schon uralt ... ich habe anfahprobleme und meiner meinung nach zu wenig leistung im wagen ( ich weiß ich weiß... für nen fahranfänger reicht dass eig.) will aber trotzdem n bissl mehr power^^

hab mir also überlegt vllt nen gebrauchten motor abzukaufen und den zu wechseln... (alles schön und gut)

nur meine frage dabei ist ... was muss ich beachten? wie gehe ich vor? was benötige ich für werkzeug/material etc pp ...

da mein onkel eine kleine privatwerkstatt hat besizt er eine hebebühne daher sollte sich schonmal das problem aus der welt schaffen

 

 

naja das wars erstmal von mir :D würde mich über informationsreiche bilder/texte und ähnliches freuen dass mir weiter helfen kann ...

MFG MtoAtoX

 

p.s wer fehler oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder editen :P

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34 Antworten
am 5. Mai 2010 um 12:54

sind ja nicht nur 10 PS, sondern auch mehr Hubraum und mehr Drehmoment, das macht sich schon bemerkbar.

die x12xe motoren streuen mit der Leistung ja sowieso nach oben, dürften locker 70 PS sein.

aber ob der Aufwand trotzdem noch lohnt, muss dann jeder selbst entscheiden, vllt doch lieber gleich was größeres...

1,4 16V geht schon richtig gut, ist mehr als ausreichend.

da kann man die kiste aber uach gleich verkaufen und direkt den 1,4er corsa holen

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:56

vielen dank is schon mal sehr hilfreich!!

warum ich nur ne kleine steigerung will?

hmm eig. aus dem grund dass mir mein motor (vermutlich ne macke hat) und vllt deshalb zu lahm is da ich immer öfter beschleunigungsprob. habe würde ja auch den 1.0l wieder nehmen wenn es in gutem zustand is aber wenn ich nen neuen rein bau dann gleich nen BISSL leistungsstärkeren weil ich finde für nen anfänger reicht dass vollkommen aus...

wenn ich nen stärkeren wagen will dann kauf ich einfach n neues auto da wäre mir der viel arbeit erspart doch i.wie häng ich an dem auto und sehe dass es einfach eins der vielfältigsten autos überhaupt ist wo man rumschrauben kann so viel möglichkeit bietet sich sonst vllt noch in golf´s oder puntos ^^

 

mfg

am 5. Mai 2010 um 13:01

ich hatte auch ständig probleme mit dem 1,0 , jetzt nach diversen neuen Teilen und kompletter Innenreinigung läuft die kiste 1A, war nie besser !

und ja am corsa b kann man wirklich genüsslich rumschrauben, wunderbare bastelburg :D

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:08

was haste denn gewechselt und wie bist du bei der reinigung vor gegangen ?

vllt hilft es mir ja auch und erspart mir den umbau^^

da wir schon bei dem thema sind .. kennt ihr vllt gute seiten wo man optik tuning teile spezifisch für corsas oder zumindest mit viel auswahl für den corsa findet

wie z.b kfzteile24.de doch da finde ich es ein wenig unübersichtlich was die suche betrifft aber haben trotz allem sehr gute und humane preise

am 5. Mai 2010 um 13:12

wenn du probleme mit der technik hast, sieh lieber zu das du da erstmal investierst. wird nämlich nicht billig...lil tuner hat auch ordentlich kohle reingesteckt, ich meine was um die 350€ gehört zu haben (verbesser mich bitte wenn ich falsch liege). also, erstmal zu sehen das die kiste wieder vernünftig läuft und dann kann man gucken ob noch was übrig bleibt für die optik.

Kannste selber mit den Händen arbeiten? Hab noch n Heck und n Satz Seitenschweller übrig.

Heck1
Schweller1
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:23

könen tu ich schon^^

bin zwar noch unerfahren was dass betrifft aber bin sehr lernfähig und bringe mir bei solchen fällen sehr schnell alles selber bei ...

nur naja es gibt eben immer diese kleinen tücken die mann am anfang nicht kennen kann und deshalb frage ich bei sowas lieber im

vorraus bevor ich es noch schrotte und dann schmollend in der ecke sitz xDDD

gut die 350€wäre noch akzeptabel denn ich hatte ja sowieso vor noch ein wenig zu perfektionieren

das problem ist nur ... ich weiß nich wo ich anfangen soll xDD

ich war bei der analyse in der werkstatt und die hatten mir die 2 fehlercodes mit dem LMM und den AGR ventilen vorgehalten .. diese sollten nun behoben sein also rein technisch läuft er ja

nur mit den kleinen nebenefekten die ich oben beschrieben habe

@ fate_md

die heckschürze is ein wenig schwer zu erkennen da die farbe unten ist und die position der kamera ein wenig doof is^^

aber ansonsten ganz okay... was hast du denn dafür gezahlt und welchen wert haben die 3 teile momentan ?

am 5. Mai 2010 um 13:25

fate is alt geworden, er rüstet zurück auf originaloptik :D

 

ne also wirklich, vor dem optischen ist die technik wichtiger.

kümmer dich um nen ordentlich laufenden motor, der rest ist spielerei.

ich hab ca 350 € ausgegeben, richtig. mit 2 neuen Sommerreifen waren es 450 €, hinzu kommen jetzt noch spurstangen samt köpfe, bremsen und bremsöl usw, aber das is alles verschleiß.

ich hab den ganzen motor runtergenommen (hab hier auch nen Thread dazu eröffnet, irgendwas mit "problemen" oder sowas) und eigentlich alles auseinandergebaut. das musst du natürlich nicht machen, ist nen haufen arbeit !

Neuteile die bei dieser Aktion reingekommen sind:

Leerlaufregler 30 €

Krümmer 100 €

Zylinderkopfdichtung samt schrauben 90 € als Set

Ventilschaftdichtungen im Set

Ventildeckeldichtung im Set

Ölwannendichtung 12 €

Steuerkettengehäusedichtung (Stirndeckeldichtung) 10 €

Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung 5€ / im Krümmer enthalten

AGR Dichtung 4 €

DK-Dichtung 8 €

Ölfiltergehäusedichtung 5 €

Öl 20 €

Kühlwasser (war vorhanden)

dann musste ich mir noch Spezialwerkzeug kaufen, damit man die Steuerzeiten einstellen kann, hat auch 70 € gekostet

hätte auch direkt die Steuerkette erneuern sollen, leider nicht gemacht. obwohl die zur zeit keine probleme bereitet.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:32

holla^^ der großteil der komponenten sagt mir nicht mal was es ist :D

(gleich googlen gehn)

wie lange hast du denn für die komplette reinigung gebraucht ?

und was hast du alles für werkzeug gebraucht denn dann spare ich ja vllt noch ein wenig von den 350€

Zitat:

fate is alt geworden, er rüstet zurück auf originaloptik :D

Fahr ich doch jetzt schon einige Monate, bis auf Felgen und Fahrwerk siehste ihm nix an.

Was die Sachen gekostet haben weiss ich net mehr, liegt schon ewig bei mir, geht jeweils für 40€ raus, also Heck 40€, Schweller 40€

am 5. Mai 2010 um 13:39

an ner grundsoliden werkzeugausstattung darf es nicht fehlen, sonst sitzt du da.

ich hatte mit mindestens 3 wochen gerechnet, weil ich auch nicht jeden tag zeit gehabt habe. aber war mit etwas über einer woche fertig.

musste mir sogar ne konstruktion zusammenschweißen, um den motor rauszuheben, weil kein Kran vorhanden war, hat auch ewig und lange gedauert.

eigentlich muss "nur" der Zylinderkopf runter, das ist bei dem motor aber recht schwierig, deswegen hab ich gleich den gesamten motor unten gehabt.

so viel aufwand musst du jetzt aber nicht betreiben, ís eigentlich unsinnig. hat halt ne menge spaß bereitet und jetzt weiss ich was ich hab.

es kam aufjedenfall ne Menge dreck aus dem motor raus, hätte ich nich mal zu träumen gewagt.. bin immernoch schockiert :D

dass der motor überhaupt noch gelaufen ist...

am 5. Mai 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

fate is alt geworden, er rüstet zurück auf originaloptik :D

Fahr ich doch jetzt schon einige Monate, bis auf Felgen und Fahrwerk siehste ihm nix an.

Was die Sachen gekostet haben weiss ich net mehr, liegt schon ewig bei mir, geht jeweils für 40€ raus, also Heck 40€, Schweller 40€

aber nen GSi schweller wäre doch top :)

bei 40€ kann man nix sagen, zugreifen.

Sind keine GSI. Sind MS Design.

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