ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. motor umbau VR6

motor umbau VR6

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:57

ich fahre einen vr6 bj:9/93 mk:aaa mit 174ps kann ich da den motor vom syncro einbauen mit 194 ps und passt da das getriebe von meinem aaa motor

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juni 2007 um 4:46

Das Getriebe passt.

Hallo!

Welchen Syncro Motor meinst Du, mit 194 PS ?

 

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von MJ tuning

Hallo!

Welchen Syncro Motor meinst Du, mit 194 PS ?

 

Gruß Matthias

Meint wahrscheinlich den 2.9er ausm Corri oder doch den syncro motor mit 184PS :confused:

am 3. Juli 2007 um 7:42

Der 2,9er syncro im Passat leistet nur 185PS.

Zum Thema, der Motor vom syncro paßt an das Getriebe vom 2,8er. Wenn dann nur den alten Motor raus, den neuen rein und nicht vergessen das Steuergerät zu wechseln.

und dann freuen das er 5 KM/h schneller ist ? Wenn überhaupt ?

Ich finde der Aufwand lohnt sich nicht wirklich, ausser dein 2.8er ist fertig.

Ich such noch immer nen anständigen G60 für meinen. Der VR muss da raus

am 3. Juli 2007 um 18:20

Da muß ich dem "das-Weberli" recht geben. Der Aufwand und die Kosten sind zu groß im gegensatz zum Nutzen. Außer natürlich dein alter Motor ist tod.

Ich habe zwar selbst ein VR6 aber finde das er allgemein zu träge und viel zu durstig ist. Da gibt es bessere Motoren wie zB G60, 1,8T oder ein gescheidter TDI.

Hallo!

Gegen die alt bekannten VR-Krankheiten kann man ja etwas machen. Bei mir wird es jedenfalls nichts anderes mehr geben, außer im Winter. Denn wie man weiß.....Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Und das ist der erste Motor den ich nun 4 Jahre fahre ohne einen Motorschaden, da ich nicht das Gas bis an´s Bodenblech drücken muß um vernünftig voran zu kommen auf der Bahn.

 

Gruß Matthias

MJ Tuning....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch einen Lader ;)

Ob G oder T oder K ist dabei egal. Mit meinem G60 wär ich kreise um deinen VR6 gefahren bei wahtscheinlich halbem Spritverbrauch.

Der G60 wollte nämlich nie !!! mehr als 11 Liter wenn du ihn voll gelassen hast und bei normaler sportlicher fahrt noch nich ma 9 Liter.

Das ist jetzt der zweite VR6 Passat den ich hab. Der geht genau so toll wie der VR6 davor und der geht auch genau so toll wie der VR6 Golf von nem Kumpel, der VR6 Corrado von nem anderem Kumpel und wie der VR6 Golf 2 von so nem Assi hier.

Seh es doch ma endlich ein. Der VR6 ist kein sportlicher Motor. 2.8 L Benzinvernichter den du bewegen musst wie ne Japanische Drehorgel damit was kommt. Ich komm nichtma gegen nen Serien G60 Syncro passat an wenn es darum geht aus ner Baustelle raus zu beschleunigen, im Gegenteil, da zog mein 107PS GTI noch vorbei.

Wir haben hier unsere Teststrecke. Vom Ortsausgang bis zu ner Abfahrt ins nächste Kaff. Mit dem VR6 jetzt mach ich ungefähr 165 - 170 da. Mit dem 107PS GTI hab ich da locker 160 gemacht und mit dem G60 Corrado problemlos 180 190... gut, der war nich mehr Serie. Dazu kommt ja noch das mein VR6 vor 10.000KM überholt wurde.

Aber BTT:

Der Umbau bringts nich wirklich. Und ehrlich gesagt würde ich mir die Kohle sparen und auf 1.8T umbauen. Den nen bissle Leistungsgesteigert und freuen das er besser geht als nen VR6 und dabei weniger durst hat. Das gilt ebenfalls für nen G60. Der sollte das auch locker hin bekommen.

am 4. Juli 2007 um 15:19

Nun mal langsam.

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Von den reinen Daten der Motoren hätte der VR6 klar die Nase vorn:

G60; 2000 U/min = 180Nm, 3800 U/min = 225Nm

VR6; 2000 U/min = 205Nm, 4200 U/min = 240Nm.

Da aber so ein Motor ohne ein Getriebe nicht mal in der Lager wäre ein Auto überhaupt in Bewegung zu setzen, kommt es enorm auf die Getriebeübersetzung an. Für die G60 gibt es viele verschieden übersetzte Getriebe, die fast alle kürzer sind als die zwei VR6-Getriebe. Auch nicht ganz unbeteiligt am Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsprofil ist die Reifengröße und das Gewicht des Autos.

Wenn du also diese Eigenschaften für beide Motoren gleich hältst, würde der G60 das Nachsehen haben. Mangels Hubraum eben, denn, wie schon gesagt wurde: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum! ;)

Nordhesse du enttäuschst mich.

Vergleich mal im Rechner das CBN vom G60 mit dem CCM aus dem VR6. Die sind gleich übersetzt. Und auf beiden fahr ich 215/40 ZR16.

Also von den 205NM bei 2000 UPM vom VR6 merkste sogut wie gar nichts. Da musste vor nem 107PS Passat mit AFE Getriebe Angst haben

Da fühlen sich die 180NM vom G60 doch schon stärker an. Weil der G60 durchweg vortrieb zeigt.

Wie gesagt hab ich beide Motoren schon in verschiedenen Autos bewegt und nichtma im 2er Golf hat der VR6 mich vom Hocker gerissen. Da konnten die G´s die ich so kenne wesentlich mehr.

Nordhesse, ich hab dich auch nicht so zum spaß nach nem kürzeren getriebe für dem VR6 gefragt und zwar kürzer als das CBN. Nützt ja nix wenn die Karre nich vom Fleck kommt.

Ich konnte mich mit dem Stuhl nichtma gegen nen alten eckigen Nissan Almera behaupten. Der iss mir weg gezogen. Ganz schön peinlich sowas. Da wurde der VR nur laut aber nich schnell

am 4. Juli 2007 um 17:08

Ich glaub deiner ist kaputt.

Würde mir schon zu Gedenken geben, wenn so ein Almera mithalten kann.

Vor allem wenn mein Kumpel sich mit meinem GTI an den Almera heften kann wenn sie aus dem Ort beschleunigen. Das iss zum weinen :(

Aber viel besser/schlechter als der VR6 von nem Kumpel geht meiner auch nich

Ich hab VMAX 230 bei 6000UPM

Laut VW iss der Fehlerspeicher sauber (2 x ausgelesen)

Kompression iss super

Motor wurde eh vor 10.000KM überholt

Benzinfilter iss neu

Falschluft zieht er nich

Tempfühler sind okay

DK Poti ist auch okay

Thermosthat iss leicht defekt

LMM hab ich getauscht

UND MEIN WERSTATTMEISTER HAT PROBEFAHRT GEMACHT UND SAGTE DAS ER HALT WIE EIN NORMALER VR6 LÄUFT :(

und er sagte das der eine VR gut geht der andere wieder schlecht. Das sei normal bei VW!!! Meiner lief aber okay!!! HALLO... der läuft Grottenschlecht... oder ich bin zu viel G-LADEN gefahren.

am 4. Juli 2007 um 18:15

CBN im G60?! Ist der Audi V8 ein G60?!

Welches Getriebe meinst du? CBN kann nicht sein.

Ich sagte ja auch fast alle G60-Getriebe sind kürzer übersetzt.

Ein kürzeres Getriebe für den VR6 kann man bauen, ist aber nicht billig, habe ich dir ja schon mal geschrieben. Z.B. die Übersetzung eines CES in das CCM-Gehäuse. Das Gehäuse muß vom VR6 sein, die anderen passen nicht.

Deine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h bei 6000 U/min stimmt mit meinem Rechner bei deiner Reifengröße exakt überein. Ist deine Kupplung ok? Vielleicht hat die beim Beschleunigen zu großen Schlupf?

Wenn du gegen einen Almera verlierst, würd ich mir echt gedanken machen! :D

Ahhh wie komm ich denn auf CBN ?

Ich meinte CHN. Sorry! Das ist das CHN das du von mir bekommen hast.

Zum Schluss hatte ich nen AFE im Corrado. Das hat noch viel mehr Spaß gemacht aber die VMAX war nich mehr die gleiche.

Die kupplung ist neu... rutscht auch nich!

Jo, Tacho 230, mehr iss nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen