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Motor umbau welcher am besten? 16V,G60,VR6 erfahrungen?

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:13

Hallo

 

So der Motorumbau steht diesen Winter jetzt an.

Habe drei varianten überlegt 16V,G60 oder den VR6

Leistung sollte so 200 bis 300 ps sein REALE .

geld habe ich ca,5000 Euro zu verfügung.

G60 soll sehr anfällig sein habe ich gehört.Stimmt das?

VR6 soll sehr Kopflastig sein?

16V billig im Tuning Leistungsteigerung.?

Habe die Achsen mit Bremsanlage und ABS von G60 schon hier liegen.

 

Hoffe könnt mir weiterhelfen

gruß Patrick

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33 Antworten
am 9. August 2007 um 19:48

200 bis 300PS sind beim 16V nur mit einiges an Kohle drin. da gehört etwas mehr dazu als nur Kanäle bearbeiten, wenn du ihn als sauger lassen willst. Als Turbo ist einiges an leistung drin.

G60 ist der lader anfällig, stimmt.

VR6, naja, darüber streiten sich die geschmäcker.

Themenstarteram 9. August 2007 um 20:05

Am Turbo umbau komm ich wohl mit der Leistung nicht drum rum .Dachte ich mir schon.

Bin jetzt selber nicht so der Motoren-Crack, aber ich hab öfter schon mal gesehn, dass der G-Lader durch nen Mercedes-Kompressor ersetzt wurde. Der soll dann zuverlässiger sein und wohl auch mehr bringen. Vom Prinzip her funktionieren die ja auch ähnlich.

Was auch ganz nett ist, ist n 16V G60. Wenn man an nen gut gepflegten oder professionell überholten Lader rankommt, sind da auch wohl 250PS oder so drin...

Hallo

wenn ich vor dem problem stehen würde wäre mein vorschlag

G60 umgebaut auf turbo

weniger anfällig wie der G-lader und der grundmotor hat schon alle nötigen vorraussetzungen zwecks innenleben und einspritzanlage

Mfg Kai

Langsam verstehe ich warum der G-Lader ausstirbt...

 

weil zu viele Ahnungslose zu viel Blödsinn erzählen den die, die ihn erzählt bekommen haben ihn auch wieder rumerzählen und dann so nen absoluter Schwachsinn überall rumerzählt wird... wie das der PG samt G Lader anfällig und was weiss ich unzuverlässig oder sonst was sei...

 

Die Leute die G60 fahren und sich mit der Materie ausseinandersetzen und wissen was sie fahren und wie man damit umgeht werden wissen das sie da was fahren das nen technisches highlight ist und mal ganz nebenbei ganz eigene Qualitäten hat als das was es sonst noch so im VW Regal gibt (gelegen hat)

 

Der G60 Motor den ich nur weiter Empfehlen kann. Schnell, Sparsam und macht mächtig Laune

Momentan baue ich an nem 16V-G60 der dann irgendwann mal den Haufen von VR6 aus meinem 35i ersetzen darf ;)

Ich denk mal ein G60 ist das Beste was du machen kannst. Mit wenig Aufwand und wenig Kosten holt man da ne Menge Dampf raus. Der G-LAder ist nicht anfällig, man muss halt damit umgehen können. Beim Motor wechselts du ja auch ab und zu das Öl oder? Genauso muss man einen G-Lader pflegen, dann hält der ewig.  Kollege hat einen originalen G-Lader nach 190000km losgeschickt zum Überholen und die wollten daran nichts machen da der im Top Zustand war. Nach 190000km haben wir den nochmal scharf gemacht und auf dem Prüftsand 245PS gemessen. Ist ein absoluter Spaß so ein Teil zu fahren.

am 10. August 2007 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Langsam verstehe ich warum der G-Lader ausstirbt...

weil zu viele Ahnungslose zu viel Blödsinn erzählen den die, die ihn erzählt bekommen haben ihn auch wieder rumerzählen und dann so nen absoluter Schwachsinn überall rumerzählt wird... wie das der PG samt G Lader anfällig und was weiss ich unzuverlässig oder sonst was sei...

Die Leute die G60 fahren und sich mit der Materie ausseinandersetzen und wissen was sie fahren und wie man damit umgeht werden wissen das sie da was fahren das nen technisches highlight ist und mal ganz nebenbei ganz eigene Qualitäten hat als das was es sonst noch so im VW Regal gibt (gelegen hat)

Der G60 Motor den ich nur weiter Empfehlen kann. Schnell, Sparsam und macht mächtig Laune

Momentan baue ich an nem 16V-G60 der dann irgendwann mal den Haufen von VR6 aus meinem 35i ersetzen darf ;)

Kann ich nur zustimmen! Erster Lader @ 212TKM

am 10. August 2007 um 10:41

Hi,

... 300PS sollten es sein?

... Bau doch auf 16V G60 - da sind locker 300PS und sogar bis zu 350PS drin. Bei SLS auf der Seite steht auch eine Teilesammlung drin, die du benötigst; preislich liegst du da auch etwa bei 4000€, wenn du Neu- bzw. überholte Teile verwendest.

 

Grüße

16 Pfau Ge Sechzig *sabber*

Wenn man alles in Eigenregie baut wird´s nichmal teuer. Auf www.16vg60.info gibt es nette Tipps. Brauch halt von beiden Motoren etwas.

Das wichtigste aber:

PG Block

16V Kopf

Audi S2 bzw. 20V Turbo Kolben Pleul und so Zeugs....

Les dir das durch und bau das. Und Leistung haste damit allemal.

Der 16V-G60 von VW hatte 210PS mit reduziertem Ladedruck auf 0,5Bar.... das verspricht viel ;)

Wenn man mal so überlegt wenn man mit ner 2 Liter Kurbelwelle arbeitet oder so bzw. nen Umbau auf 2.1 Liter Hubraum macht :D

Aber das alles nebensächlich. Erstma muss er als 1.8er geh´n

am 10. August 2007 um 14:34

Wozu willst du denn das Fahrzeug verwenden? Alltag? Viertelmeile? Rundkurs?

am 11. August 2007 um 8:40

... für alle Bereiche kann ich nur zum G60 raten, ob 8V oder 16V, denn die Motoren sind spontan, leicht und fressen dir nicht die Haare vom Kopf! Wenn du nicht irgendwann auf 400PS aufstocken willst, reichen die Motoren völlig aus (den KR - also 16V - kannst du aber mit Turbo auf 400PS bringen, theoretisch möglich)!

 

Grüße

Hi,

Da kann ich Weberli nur zustimmen, der G60 ist ein echt guter Motor wenn man weiß wie man damit umzugehen hat. Den Lader immer schon warm- und kaltfahren und keine verschleißfördernden Laderäder einbauen, und der hält auch locker.

Mich würde ja der VR im Golf reizen, nicht wegen der Beschleunigung (die hab ich jetzt schon), sondern der guten Flexibilität auf der Autobahn und dem Dampf bei höheren Geschwindigkeiten.

@Weberli: Jetzt also doch 16V, allerdings mit lecker G60 Komponenten. Ohne Digifant geht nix wa ;)

Mfg

Fire and Ice

Na 16VF&I....

 

wo reizt den ein VR6? Der hat weder Dampf in hohen Geschwindigkeiten noch Flexibilität auf der Autobahn. Merk ich ganz gut beim Passat. Da musste aus der Baustelle raus schonma 2 Gänge runter schalten damit was kommt während ich beim G60 einfach in der 5 geblieben bin und vollgas gegeben hab.

Dann kommt noch dazu das mein G Tacho 260 und Navi 252 bei ungefähr 6600UPM (ja mit 68er Laderrad!!!!) gelaufen ist während das beste Ergebnis von meinem VR bei Navi 228 und Tacho 235 lag....

 

Und wo wir demnletzt den Passat G60 Syncro von nem Opa mit 94.000KM auf der Uhr gekauft haben, iss mir erstma richtig bewusst geworden was ich da jetzt für ne Krücke vor der Tür stehen hab. Geiles Auto mit super Ausstattung und lumpigen VR6. Deswegen bauen wa jetzt nen 16V-G60 der dann wenn er eingefahren wurde gleich nochma Updates in Sachen Laderrad und Kennfeld bekommt und dann sollte das alles perfekt sein :D

 

So... nochmal zusammen gefasst...

 

Bau G60, 16V G60, oder 1.8T (20V... teuer) oder einfach 1.8 16V T ;)

Macht der G60 im Passat auch Laune??

Ich denk da an das Gewicht usw.

mfg

micha

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