ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Umrüstung 1,4 auf 1,6

Motor Umrüstung 1,4 auf 1,6

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. September 2012 um 8:21

Hallo liebe User,

hoffe ich finde hier endlich Hilfe.

Ich habe eine Golf 3 mit einem 1,4 er Benziner, 60PS Da die Maschine mittlerweile ziemlich fertig ist und laufend spinnt, wollte ich den Motor einfach auswechseln. Ich habe noch einen Golf 3 mit 1,6er 75PS im Garten. Wollte jetzt fragen, ob ich das ohne weiteres auswechseln kann, und was ich dabei noch alles auswechseln muss. Passen Kabelstrang und Auspuff noch? Getriebe muss auch mit raus?

Was muss ich hierbei alles beachten?

Hat jemand Ahnung? Dann bitte Antworten! Ich freue mich über alle hilfreiche Kommentare.

Will ich dann sobald wie möglich machen, da der Motor mittlerweile komplett spinnt. Fahre ich im 4ten oder 5ten 100 aufwärts, fängt der Schaltknuppel an zu vibrieren, trotz Vollgas kommt gar nichts mehr rüber und dann fängt der Wagen total an zu ruckeln. Hatte ich jetzt schon mehrfach. Fahr ich dann wieder nur so 70-80, ist es weg, bis ich dann wieder 100 Fähre. Ka was da los ist, hab schon mal gegoogelt, konnte aber niemand was eindeutiges sagen, obwohl schon einige das Problem hatten. Naja, wenn ich den Fehler nicht finde, wollte ich wie oben beschrieben den Motor austauschen.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal.

Liebe Grüße

David

Ähnliche Themen
18 Antworten

MKB vom 1,4 und vom 1,6 Bitte...:rolleyes:

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:47

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber sorry, wo find ich die denn? Im FS find ich sie doch nicht, oder?

Nein.

Schau mal auf die Zahnriemenabdeckungen.

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:15

So, hab mal was gefunden, was oberhalb der Zundkerzen steht:

1,4: 030103374 MWL TL 023 ZKE

ähnlich 1,6: 032 103 373 DV WWO TL O23

Hoffe das passt, sonst spring ich nochmal raus..

 

Danke schon mal!

Sieh auf der Zahnriemenabdeckung drauf, dort ist ein Code aus 3 Buchstaben, zB ABD, ABU, AEA, AEX,....

Hier sind alle Golf 3 MKBs aufgelistet.

Themenstarteram 29. September 2012 um 10:10

Müsste nach BJ ABD 1,4 und ABU 1,6 sein.

Hallo Davidoff01,

der ABD und ABU sind vom Aufbau was auch die Anbauteile angeht fast baugleich ! All zu viel wird nicht umgetauscht werden müssen, wenn der 1.4L zum Beispiel ein 5 GANG - Getriebe hat ( wo es auch 4 Gang gab ), da kannst das Getriebe auch nehmen, weil es dieselbe Bauart ist wie beim ABU !

 

Ich selbst fahre ja ABU ;) Bremsanlage muss eben vllt geringfügig umgeändert werden, weil beim 1.4L da auch ab und zu solche Druckverminderer oder wie die Dinger heissen verbaut worden sind, was der ABU nicht hat ! Kühler sind dieselben, d.h. das Kühlsystem kann bleiben.

 

Doch Auspuffsystem musst Du vom ABU übernehmen ( inkl. KAT ) Tacho sind jedoch beim ABU und ABD die Gleichen ;) aber eben wegen auch der KM-Leistung würde ich Dir empfehlen den passenden Tacho zum Motor zu verwenden, dass es somit da kein Durcheinander nachher gibt !

 

Steuergerät muss Du auf jeden Fall tauschen ;) Wenn Du jedoch ein 4 GANG bei Deinem ABD verbaut ist oder das 5 GANG mehr gelaufen hat als das Andere im zweiten Golf, würde ich dann emfpfehlen das vom ABU mit Gelenkwellen zu verbauen, dann wärst Du auf der sicheren Seite !

 

Bei weiteren Fragen kannst Du Mich auch in ICQ / MSN anschreiben ;) oder in Facebook / WKW auf Anfrage per PN ;) Meine ICQ steht unter meinem Nickname und MSN in meinem Profil ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. September 2012 um 11:14

Hallo,

vielen Dank schon mal!!!

Wollte nur nochmal fragen, ob jemand mein beschriebenes Problem kennt, und eine Lösung sieht? Es ist so: Ich kann im ersten und zweiten und dritten ganz normal fahren. Nur etwa bei etwa 3k-3,5k Umdrehungen zieht er gar nicht mehr. Im 4, u 5. Ruckelt er total, haut richtig rein und hat gar keinen Zug mehr. Man merkt schon kurz vor dem Ruckeln, dass der Schaltknuppel etwas vibriert. Ich hab keine Ahnung was das sein soll..

Danke schonmal!!!

Liebe Grüße

David

Steht was im Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von Davidoff01

Hallo,

vielen Dank schon mal!!!

Wollte nur nochmal fragen, ob jemand mein beschriebenes Problem kennt, und eine Lösung sieht? Es ist so: Ich kann im ersten und zweiten und dritten ganz normal fahren. Nur etwa bei etwa 3k-3,5k Umdrehungen zieht er gar nicht mehr. Im 4, u 5. Ruckelt er total, haut richtig rein und hat gar keinen Zug mehr. Man merkt schon kurz vor dem Ruckeln, dass der Schaltknuppel etwas vibriert. Ich hab keine Ahnung was das sein soll..

Danke schonmal!!!

Liebe Grüße

David

Hallo David,

hast Du ICQ / MSN oder so ? Denn ich kann Mir denken, was Deinem Auto fehlt ;) Hat er zu dem Ganzen auch einen abnormalen Spritverbrauch ???

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. September 2012 um 11:22

Muss ich die Woche mal auslesen lassen, sofern ich es noch bis zur Werkstatt schaffen sollte...

Themenstarteram 29. September 2012 um 11:24

Hallo Thomas,

Spritverbrauch hab ich nur anfangs ausgerechnet, mittlerweile nicht mehr sorry.

ICQ hab ich nicht. MSN auch nicht. Skype oder Whats app könnte ich anbieten.

Danke schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von Davidoff01

Hallo Thomas,

Spritverbrauch hab ich nur anfangs ausgerechnet, mittlerweile nicht mehr sorry.

ICQ hab ich nicht. MSN auch nicht. Skype oder Whats app könnte ich anbieten.

Danke schon mal!

Du hast PN wegen Skype ;) und ich komme jetzt auch schnell mal online in Skype. Wenn Du Zeit hast kann man drüber reden bevor ich eben dann um 15 Uhr wieder weg muss, sonst halt eben später am Abend wieder ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:31

Hallo,

werde den Motor jetzt wohl umbauen. Mit welchen.Kosten sollte ich rechnen? Für das Eintragen lassen.. Und inwiefern wird mein Wagen dann unter die Lupe genommen? Brauch ich auch AU? Und werden beispielsweise auch die Querlenker etc kontrolliert? Weil die sehen nicht mehr allzu gut aus..

Danke schon mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Umrüstung 1,4 auf 1,6