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Motor Umtausch

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 21:06

Was muss ich beachten wenn ich in meinen Kadett E 1.6l (Bj.90 C 16 NZ) einen 2.0l 110kw Motor einbauen will. Muss mann z.B die Achsen verstärken, das Thema ist für mich Neuland deswegen bräuchte ich alles was ihr habt.

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21 Antworten

du must alles wechseln (achse,stabies,kühler,kabelbäume,bremsanlage,tank,benzinpumpe,antriebe usw usw )bis auf die benzinleitung

darum ist auch ein umbau so teuer

und du must teielweise die karosse verstärken und ein anderes frontblecheinschweißen

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 22:02

Und wenn ich ein leichteren Motor nehmen wurde wie z.B 1.8l Gsi?

@Voigt

Vergiss es lieber. Das ist für jemanden ohne Erfahrung ne Nummer zu gross. Abgesehen davon, kostet es eine Mordskohle. In diesem Falle würde ich Dir vorschlagen, dass Du Deine Kiste verkaufst und Dir direkt den 16V zulegst. Das ist wesendlich günstiger.

 

@kadett cabrio

Wie kommste drauf, dass man den Tank wechseln und nen neues Frontblech einschweissen muss?

Ich finde es übringens nennenswerter die Änderung der kompletten Abgasanlge zu erwähnen, als so nen poppligen Stabi ;)

am 18. Juli 2005 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

@Voigt

Vergiss es lieber. Das ist für jemanden ohne Erfahrung ne Nummer zu gross. Abgesehen davon, kostet es eine Mordskohle. In diesem Falle würde ich Dir vorschlagen, dass Du Deine Kiste verkaufst und Dir direkt den 16V zulegst. Das ist wesendlich günstiger.

 

@kadett cabrio

Wie kommste drauf, dass man den Tank wechseln und nen neues Frontblech einschweissen muss?

Ich finde es übringens nennenswerter die Änderung der kompletten Abgasanlge zu erwähnen, als so nen poppligen Stabi ;)

Der 16V GSI hat ein stärkeres Frontblech und nen größeren Tank, dazu ne außenliegende Spirtpumpe.

wie Taunussteiner schon sagt so ist es auch und popelige stabies das kann nur einer sagen der keine ahnung hat

wenn man die weg läst dann erstens kein tüv und das auto fährt sich bei 200 wei ein schiff auf see mit wellengang

und es ist nicht ein stabie sondern drei einer vorne und zwei hinten beim 16v

@cabrio

1. Bin ich nicht Dein Kumpel, man kann auch vernünftig mit mir sprechen. Alles klar?

2. Habe ich NIEMALS behauptet, dass man den Stabi weglassen kann. Vielmehr habe ich gesagt, dass die Änderung der Abgasanlage wohl nennenswerter als nen Popligen Stabi ist, der in ein paar Minuten umgebaut ist.

4. Unterstelle mir nicht, dass ich keine Ahnung habe, wenn Du wohl selbst keine besitzt.

3. Setz mal bitte Punkt und Komma, dann muss ich nicht raten.

 

@Taunussteiger

Das es stärker ist, wusste ich. Allerdings kenne ich keinen, der sein Frontblech umgeschweisst hat.

Das der 1.6 er eine Innenliegende Kraftstoffpumpe hat ist mir aber neu. Naja, man lernt halt nie aus ;)

Das Volumen des Tanks sollte aber gleich sein, oder?

am 18. Juli 2005 um 19:49

der 1.6er hat 42l volumen und der GSI 52l.

wie das mit dem frontblech wegen umschweißen etc. aussieht weiß ich nicht ob das im Umrüstkatalog steht. Kenne jedenfalls auch keinen der das umgeschweißt hat.

mein c14nz hat ebenfalls 52l tank, ich denke, das ist normal!

umgeschweitßt werden MUSS es nach umrüstkatalog.

die meisten prüfer achten da aber anscheinend nciht so drauf oder haben einfach keine lust bzw. keine ahnung!

Aha, wusste ich es doch @ gleichen Tank ;)

**edit**

Vielleicht war dein C14NZ ja auch mal ein GSI :D

am 19. Juli 2005 um 7:31

mein C16NZ hat nen 42l tank.

Könnte das evtl. Baujahr abhängig sein?

soweit ich weiss, ist des baujharabhängig

die späterne modelle sollten alle 52 liter haben

wurde auch schon des öfteren angesprochen

keine ahnung. irgendwo haben wir das aber auch mal besprochen!

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