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Motor und Anbauteile ziemlich stark Korrodiert. Möglichkeiten?
Hallo Leute
Nachdem ich nun meinen neuen etwas eingefahren habe möchte ich ihn natürlich auch nicht in der Pflege vernachlässigen.
Schon beim Kauf fiel mir auf, dass der Motor und dessen Anbauteile ziemlich stark korrodiert sind.
Könnt ihr euch vorstellen, von was das kommen kann? Der Vorbesitzer ist ziemlich viel auf der Autobahn unterwegs gewesen. Kommt das Salz vom Winter so weit in den Motorraum rein?
Was meint ihr könnte ich denn machen, damit das alles wieder etwas schicker aussieht oder zumindest nicht mehr weiter korrodiert?
Am schlimmsten finde ich folgende Stelle:
- Rail (so weit hinten im Motor noch Salz?)
- Kühlwasserrohr oberhalb des Turbos (das ist doch lackiert und sollte nicht so anfällig sein?)
- Vakuumpumpe (man sieht nicht so viel aber die sieht auch schlimm aus.)
- Venitldeckel (Gut, es gibt schlimmeres... )
Dass die Injektoren und deren Befestigung von einem Rostfilm überzogen sind, find ich dagegen nicht so schlimm. Hatte ich beim Vorgänger auch.
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17 Antworten
hat meiner auch .... aber außer an den Kühlern finde ich das nicht weiter bedenklich .
polieren willst Du die Teile auch nicht .... denke ich mal .
ergo kannst Du das sinnvoll nur mit Öl besprühen / einpinseln um das etwas zu schützen ....
Motorlack hält auf dem aufgeblühten nicht, Motorwachs ist klebrig .... ergo bleibt nur leichtes einölen .... oder Garnichts machen ....
Hmm, danke dir. Das mit dem Öl wäre eine Möglichkeit.
Ist ja schon heftig ist das Streusalz?
Ich würde Drahtbürste Kaltreiniger und danach Motorplast empfehlen.
Hallo,
Das Ganze ist definitiv eine Folge von heftigem Streusalzkontakt. Das Salz bzw. der salzhaltige Nebel auf der AB kommt definitiv so weit hinten in den Motorraum. Anders könnte ich mir diese schon recht heftige Korrosion auch nicht vorstellen. Meine Werkstatt hat den Motor auch schon öfters mal mit dem Hochdruckreiniger abgespült und dann leicht eingeölt, wie oben beschrieben. Der sieht daher auch noch um Längen besser aus. Außer abspülen und leicht einölen fiele mir da jetzt auch nichts Gescheites weiter ein.
Gruss
Nun gut. Die letzte Werkstatt meinte bei meinem alten Vectra das der Hochdruckreiniger nicht unbedingt sein müsste. Da sah der Motor aber lange nicht so schlimm aus.
Da ich demnächst ne Inspektion habe werd ich die Werkstatt mal drauf anhauen ob sie da ein wenig Pflege betreiben können. Selbst geh ich da nicht mit Hochdruckreiniger an den Motor...
Bei meinem verflossenen Vectra mit Z19DTH von 9/2006 sah das selbst beim Verkauf nach 5,5 Jahren und 118.000 km nicht so übel aus, obwohl der Wagen bei jedem Wetter oft auf langen Strecken unterwegs war. Der 2008er Zafira meiner Mutter mit 90.000 km sieht hingegen genauso heftig aus. Wundert mich, dass das so extrem gammelt. Das kenne ich von keinem anderen Auto. Bei unserem 13 Jahre alten Golf keine Spur davon.
Mit Öl einsprühen stoppt zwar die Korrosion, bindet aber dafür Staub und Dreck. Ob das besser aussieht...?
Ich würde alles empfehlen, aber keinen Dampfstrahler im Motorraum. Auch wenn es gängige Praxis ist, von der Feuchtigkeit haben deine Kabel und Stecker noch Jahre etwas. Wenn überhaupt, würde ich dort etwas Öl überhauchen , und gut ist´s.
Also ich mach bei meinen Fahrzeugen wenn ich sie bekomm, eine gründliche Hochdruckreiniger Orgie.
Nachdem trocknen bekommen die Stecker dann WD40 und zum Schluss noch Motorplast drüber.
Weiss nicht ob richtig ist hatte bisher keine Probs. sieht zumindest richtig lange chic aus.
Hallo
andere Möglichkeit wäre noch den Plastikverbau wieder drauf und die Motorhaube schliessen !
Hast du schon mal den Auspuff angeschaut, der hat auch Rostansatz, funktioniert trotzdem.
Und einölen einen Motor ? Warum das ? Warte noch ein paar Jahre dann ölt es sich von alleine ein.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hast du schon mal den Auspuff angeschaut, der hat auch Rostansatz, funktioniert trotzdem.
Hmm, gibt nur ein Problem bei deinem Vergleich. Der Auspuff ist auch irgendwann durch und lässt sich gegen berechenbare Kosten wechseln. Die Anbauteile am Motor sind da wesentlich teurer wenn sie mal durch sind.
Ich will ja nicht das es im Motorraum blitzt und blinkt. Ich will nur die Korrosion aufhalten um die Lebensdauer zu verlängern.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Bei meinem verflossenen Vectra mit Z19DTH von 9/2006 sah das selbst beim Verkauf nach 5,5 Jahren und 118.000 km nicht so übel aus, obwohl der Wagen bei jedem Wetter oft auf langen Strecken unterwegs war. Der 2008er Zafira meiner Mutter mit 90.000 km sieht hingegen genauso heftig aus. Wundert mich, dass das so extrem gammelt. Das kenne ich von keinem anderen Auto. Bei unserem 13 Jahre alten Golf keine Spur davon.
Mit Öl einsprühen stoppt zwar die Korrosion, bindet aber dafür Staub und Dreck. Ob das besser aussieht...?
meiner sah beim KAuf mit 100000 km und und gut 3,5 JAhren so aus wie Daimonions
DAs war im ersten Moment für mich auch ein Schreck, der mich vom KAuf zurückzucken ließ .
Bei genauerer Betrachtung sah man aber dass es eindeutig Salzkorrosion ist und bis heute hab ich da garnichts gegen gemacht .
Einzig das Wasserrohr über dem Turbo macht mir langsam Sorgen und das werde ich demnächst mal ausbauen und genauer anschauen .... entweder wirds entrostet/neu lackiert oder ein neues kommt rein ....
Ach ja .... und ne Motorwäsche macht der Elektrik sicherlich nur halb soviel aus , wie die Salznebelduschen die die Kisten im Winter offensichtlich ertragen müssen .... denn da ist dann gleich noch das Elektrolyt dabei ....
ich hatte meinen Wagen mit 6 Monaten gekauft und bis dato hate der keinen Salz gesehen, dem entsprechend war der Motor auch neu/sauber. nach dem ersten Salzkontakt und Begutachtung meinerseits im Motoraum hatte ich einen Schrecken bekommen! Die Salzkörner lagen bis an den Einspritzdüsen! ist ja acu kein Wunder, da Opel hier an einer Abdichtung zwischen Haube/Schliessblech gespart hat! also wieder mal "selbst ist der Mann" und eine Dichtung aus Moosgummi 10X8 am verlauf der Habenschalldämung angebracht (aufm Schlieschblech geklebt). Motor mit normaler Gartenschlauchspritze abgewaschen, fertig! einzig was ich nun aufm "Kopf" habe, sind Blattreste, die ab und an abgesaugt werden.
wieso bei einigen die Wasserrohre rosten... keine Annung.
Gruß
Aus gegebenem Anlass hol ich das Thema mal wieder vor.
Mein alter Vectra aus dem Thread hier hat ja mittlerweile das Zeitliche gesegnet. Die Korrosion konnte ich recht gut aufhalten.
Bei meinen aktuellen Vectra ist nun aber die Kunststoffschraube undicht. Wollte dann schauen ob sie sich bewegen lässt und das hat die mir krumm genommen und sich verdünnisiert. Ich hab hier mal in einem Thread gelesen, das die Schraube einfach durch eine Metallschraube ersetzt werden kann. Ggfls. noch mit Teflonband abdichten. Was ist das denn für ein Gewinde? Und meint ihr. Die Reste der Schraube sind einfach raus zu bekommen?
Aus der Erinnerung raus war das glaub ich ein M10 Gewinde... Teflonband um die Schraube wickeln und reindrehen, meine alte Plastikschraube hat vor ca einem halben Jahr auch aufgegeben.
Vorsichtig mit der alten Schraube .. nicht dass sie dir in Rohr fällt