ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor und Getriebe vom 1303 in 1200er Mex Käfer

Motor und Getriebe vom 1303 in 1200er Mex Käfer

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:40

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe auch direkt schonmal ne Frage ;)

Ich habe einen 1200 Mexiko Käfer(Bj. 84) mit nem 1200er Motor (Kennbuchstabe D) und Standard Getriebe.

Nun Habe ich auch noch ein Standard Getriebe und einen general überholten 1600er Motor (Kennbuchstabe AS) aus einem 1303 LS Cabrio Bj.72-74 (kanns nicht 100%ig sagen).

Ich wollte jetzt Motor und Getriebe tauschen, also 50 PS statt 34PS.

Ist das so ohne weiteres möglich? Motor mach ich mir nicht so die sorgen, aber das Getriebe?! Hat es die gleichen Maße? Wie schaut es mit den Antriebswellen aus?

Wäre super wenn da jemand schon Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen könnte;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn das Getriebe aus einem 1303 ist, dann ist das ein Schräglenker Getriebe, du hast aber einen Pendelachser. Nein, das Getriebe passt nicht.

Der Motor schon.

Bau aber erst Scheibenbremsen ein. Das wird die erste Frage des Prüfers sein... und nein hören die nicht gern. Bring sie nicht auf doofe Gedanken... danach ist es zu spät.

BJ84 geht legal nicht mit einem 1600er 50PS. Wenn der Prüfer das Schreiben von VW kennt, ist die Chance vertan, dann geht es nur noch über einen Tuner. Wenn er's nicht kennt, umso besser. Dann kommt nur die Bremsenfrage...

am 16. Januar 2012 um 15:58

Zunächst willkommen im Käfer Forum,

Zum Mex Motor/Getriebe:

Das Verpflanzen des Motors ist technisch möglich, auch ohne wesentliche Änderungen am Getriebe - allerdings ist das MEX-Getriebe kürzer übersetzt als das vom 1303 mit dem AS Motor.

Ab 50 PS sind im Käfer normalerweise Scheibenbremsen vorn Pflicht - manche Prüfer lassen noch die verstärkten/breiteren Trommelbremsen des MEX durchgehen.

Technisch nicht möglich ist das Verpflanzen des Getriebes, es sei denn du baust die Bodengruppe von Längslenker-HA auf Schräglenker (wie beim 1303) um.

Allerdings gibt's auch ein nicht-technisches NoGo:

Du darfst in den Mex aus abgasrechtlichen Gründen keinen älteren Motor als von vor 1984 einbauen. Der AS stammt aus der Zeit 1973-1979 und erfüllt nicht mehr die Abgasvorschriften die 1984 galten - ist leider so.

Du kannst den AS zum 1600i(ACD) umbauen - die zu bewältigenden Schritte sind aber auch nicht ohne:

- geringe Teileverfügbarkeit und alles ist leider ein bischen teuer

- der Eintragungs-/Zulassungsaufwand ist nicht zu unterschätzen

Ist zwar sicherlich nicht die Antwort die Du erwartet hattest - aber Du bist nicht der Einzige der so was vor hat(te) und aus gesagtem leider knicken musste.

LG

Christian

EDIT:

Red war schneller....

um nicht die Verwirrung komplett zu machen:

Längslenker Hinterachse = Pendelachse....

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:58

hey vielen Dank für deine superschnelle Antwort;)

hab es mir schon fast gedacht, was gibt es denn für alternativen beim Getriebe? Könnte man das Standardgetriebe auseinander nehmen und die Übersetzung verlängern, evtl Kupplung verstärken (weiß nicht ob 15 ps mehr jetzt unbedingt eine stärkere Kupplung brauchen?)? Antriebswellen gibt es ja stabile zu Kaufen.

Ja bei den Scheibenbremsen hatte ich den Umrüstsatz von CSP für die Vorderachse mit Tieferlegungsschenkel im Visier, hoffe das man damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann (vorne ein wenig tiefer ohne Puma-Achse anzuschaffen + Scheibenbremsen)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:07

@ Christian: Dir auch erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja ich hatte mir das allerdings leichter vorgestellt :D

Wissen die Tüv Prüfer denn darüber so genau Bescheid mit dem Abgasnormen oder kann man auch einfach mal auf verdacht den Motor einbauen und hoffen und beten, dass er es evtl nicht bemerkt, was glaubst du wie liegen die Chancen? Ist es die Mühe wert?

LG Jan;)

am 16. Januar 2012 um 16:13

Hallo Jan,

Zitat:

wie liegen die Chancen? Ist es die Mühe wert?

Das ist so ein bischen trial & error.

Kommt ganz drauf an ob's der Prüfer weis oder nicht - geh aber mal eher davon aus das die meisten Prüfer das wissen - will jetzt absichtlich keine Namen nennen - ein Versuch bei den nicht blauen ist's auch bei Gebühren von um die 100€ denkbar...

Dein Mexgetriebe verträgt die 50 PS Problemlos.Damit fahren fast alle Mexe rum die den 1600/50 Motor fahren.

 

Dein D Motor hat serienmäßig die 200 mm Kupplung,eine größere hatten die 1600/50 auch nie.

Dir ist bestimmt schon mal aufgefallen das du den 1200/34 sehr schnell abwürgst wenn du nicht die Kupplung ganz dosiert zum Gas bedienst? Oder das er los hüpft beim einkuppeln? Das liegt an der eigentlich überdimensionierten Kupplung für den Motor.Die beißt tierisch zu bei dem eher geringen Drehmoment eines 1200/34.

 

Die Übersetzung ist zwar nicht der Renner auf der AB,die Höchstgeschwindugkeit wird nicht wesentlich steigen.Aber in der City und an der Ampel bist damit unschlagbar.

 

Diese Kombination aus Motor und Getriebe ist einfach nur geil zu fahren,das wird dir jeder bestätigen der das so verbaut hat.

 

Der Mex hat auch die breiten Trommelbremsen verbaut,die sind  bis 50PS zugelassen.

Allerdings kann ich dir da nicht mit einer schriftlichen Bestätigung dienen.Ev hat da ja jemand aus diesen Forum nen Link zu ?

Allerdings ist ein umbau auf Scheibenbremse trotzdem sehr sinnvoll .

 

Vari-Mann

 

Edit:Hier hatten wir kürzlich eine ähnliche Diskusion.

forum/typ-4-im-kaefer-verschiedenes-t3687064.html#post31161249

am 16. Januar 2012 um 16:20

Nachtrag:

Zitat:

... dass er es evtl nicht bemerkt, ....

Ein halbwegs Käfer-kundiger Prüfer erkennt sofort den Unterscheid zwischen 1200/34 und 1600/50 - die Doppelkanal Ansaugbrücke lässt sich nicht so einfach verstecken....

LG

Christian

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

... dass er es evtl nicht bemerkt, ....

Ein halbwegs Käfer-kundiger Prüfer erkennt sofort den Unterscheid zwischen 1200/34 und 1600/50 - die Doppelkanal Ansaugbrücke lässt sich nicht so einfach verstecken....

LG

Christian

Ne eingetragen werden soll es schon vernünftig, es ging mir grad nur um die Abgas-Geschichte, ob er das direkt ankreiden wird und dicht macht!Was das eintragen des 1600er angeht.

@Vari-Mann: Scheibenbremsen sehe ich auch als vernünftig an, hast du eine ähnliche Umbauaktion wie ich es vorhabe schon durchgeführt, da du ja sagtest die Kombination zu fahren sei echt "geil " ;)

Ja,hatte ich mal so.

 

Oben hab ich noch nen Link angehängt.Schon gesehen ?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:04

Jo danke dir Varia-mann! Hab den Link gesehen.

Naja mit dem nicht umbautauglichen Getriebe kann ich ja noch gut leben, Scheibenbremsen hatte ich mich schon drauf eingestellt. Aber mit dem Motor, puuuh da muss ich mir mal was einfallen lassen!

Denn ich bin ganz ehrlich mit den 34 PS vom Durchzug her unzufrieden! Und den 1200er (D) hochzüchten ist auch nicht das wahre, viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht, mir ist nix bekannt. Oder lieg ich da falsch?

am 16. Januar 2012 um 17:11

Den 1200'er 'aufzumörteln' macht kaum Sinn, selbst zwei Doppelvergaser auf die beiden ZK's draufpacken bringt vielleciht 6 PS mehr (immerhin...). Aber auch da ist die thematik mit dem Abgas killing.

Das entscheidende sind weniger die PS als das Drehmoment - und da brauchst zwangsweise mehr Hubraum...

Einzige (leichter zu realisierende) Alternative wie bereits von mir beschrieben: den AS auf einen 1600i umbauen....

LG

Christian

Der 1600 ist die schnellste und bete Möglichkeit deinem Bug mehr Leben einzuhauchen.Und wenn du den Motor eh schon hast,einbauenm und nen abnahmewilligen Beamten suchen.Dann geht das schon.

 

Wo in D lebst du? Ev ist ja eine Prüfstelle in deiner Nähe die hier jemand benennen kann.

 

Vari 

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Der 1600 ist die schnellste und bete Möglichkeit deinem Bug mehr Leben einzuhauchen.Und wenn du den Motor eh schon hast,einbauenm und nen abnahmewilligen Beamten suchen.Dann geht das schon.

Wo in D lebst du? Ev ist ja eine Prüfstelle in deiner Nähe die hier jemand benennen kann.

Vari 

Jaa seh ich auch so, A-backen zusammen kneifen und einfach mal probieren statt philosophieren;)

Komme aus Lingen (Ems), PLZ 49808, im wunderschönen Emsland, kennt da jmd ne gute Anlaufstelle zum Eintragen lassen?

Das Getriebe geht auf Pendelachse umzubauen, wenn Du als Spender Dein Pendelachs-Getriebe nimmst. Voraussetzung ist, das Getriebe-Gehäuse hat zwei grosse schraubbare Alu-Deckel, also einen links und einen rechts. Bei manchen Gehäusen ist eine Seite gegossen. Gewechselt wird vom Getriebe-Fachmann!!! quasi alles, was quer zur Fahrtichtung ist. Ausser das Teller-Rad, das verbleibt im jeweiligen Getriebe, weil das mit dem Triebling gepaart ist und ja die längere Übersetzung darstellt.

Den D-Motor kann man übrigens auch auf 1600ccm umbauen, jdedoch mit Komplett-Zerlegung und eventuell Gehäuse-Bearbeitung. Das nur so, falls Du keinen Prüfer finden solltest. Falls Du den Motor an das kurze Getriebe anbauen möchtest, musst Du prüfen, ob nicht Deine Kupplung für geführtes Ausrück-Lager gedacht ist. Das kannst Du an einem ungeführtem Ausrück-Lager am Getriebe nicht paaren. Am besten, Du machst Bilder, von beiden Kupplungen und Getriebe-Glocken. Da kann dann näheres gesagt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor und Getriebe vom 1303 in 1200er Mex Käfer