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Motor- und Gewissensfrage: 1,3l CDTI 90PS vs. 1,7l CDTI 80PS

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 14:07

Aloha,

vielleicht könnt Ihr sie schon nicht mehr hören- diese Vergleichsfragen- aber bei mir steht recht kurzfristig wg. Totalausfall eine Neuanschaffung ins Haus. Werden soll es ein Astra H Caravan mit Selbstzünder.

Die preislich in Frage kommenden Modelle bieten entweder den 90PS 1,3l CDTI, oder den 80PS 1,7l CDTI jeweils mit 5-Gang-Getriebe (Bj. 2004-05) an.

Gestern konnte ich den 1,7l probefahren- vom Anzug + Durchzug her ausreichend, aber echt keine Rakete. Sehr träge Reaktion auf Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich.

Bis dato fuhr ich einen Ford Escort Turnier 1,8l TD mit 90PS (aber 190.000km). Der war etwas stärker + "flinker".

Wie verhält sich denn der "kleine" 1,3l mit 90 PS zum "großen" 1,7l ? Leider konnte ich den noch nicht probieren. Bei allem, was ich hier bereits gelesen habe, dürfte der 1,3l sich leistungsmäßig wohl nur über die Drehzahl an den Großen anlehnen- oder ? Was mich etwas irritiert ist dabei aber die PS-Zahl. Klein + stark vs. groß + schwach...??? Leider sind die 1,7l mit 101PS recht dünn gesät.....

Wie sind die Unterschiede im Spritverbrauch bei den 1,3 / 1,7l ? Beide Motoren haben keine DPF-oder ? So weit ich in Erfahrung bringen konnte, schaffen sie die grüne Plakette über gute Abgaswerte dank Common-Rail- richtig ?

Fragen über Fragen

DeLoreanDMC12

Beste Antwort im Thema

Über den 1,3er kann ich Dir leider nicht viel sagen - über den 1,7er mit 80PS dagegen viel.

Der 1,7er 80PS bekommt grün - auch ohne DPF.

Wenn Du erstmal raushast, das Drehmoment zu nutzen, bist Du flott damit unterwegs.

Das Beste:

Der ist vom Verbrauch her eine richtige Spardose - da kommt der 1,3er niemals ran. Verbräuche von unter 5 l sind locker drin.

Der 1,3er hat eine Steuerkette, der 1,7er einen Zahnriemen - der muss bei spätestens 150.000 km gewechselt werden.

Man liest hier eigentlich mehr über die 1,3er als über die 1,7er.

Gerade der 80 PS Diesel scheint sehr unauffällig zu sein - auch ich hatte bis auf eine überfüllte Klimaanlage (Füllmenge wurde in Serie geändert / Astra H, Zafira B) absolut keine Probleme ( . . bis ein Totalschaden uns trennte :( ).

Der Reisser ist der nicht - aber ein gutmütiger sparsamer Zieher. Der 1,3er hat zwar etwas mehr Drehmoment (1,3er 200Nm / 1,7er 170Nm). Die etwas höhere Steuer und den Zahnriemen fährst Du über den Sprit wieder rein.

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Über den 1,3er kann ich Dir leider nicht viel sagen - über den 1,7er mit 80PS dagegen viel.

Der 1,7er 80PS bekommt grün - auch ohne DPF.

Wenn Du erstmal raushast, das Drehmoment zu nutzen, bist Du flott damit unterwegs.

Das Beste:

Der ist vom Verbrauch her eine richtige Spardose - da kommt der 1,3er niemals ran. Verbräuche von unter 5 l sind locker drin.

Der 1,3er hat eine Steuerkette, der 1,7er einen Zahnriemen - der muss bei spätestens 150.000 km gewechselt werden.

Man liest hier eigentlich mehr über die 1,3er als über die 1,7er.

Gerade der 80 PS Diesel scheint sehr unauffällig zu sein - auch ich hatte bis auf eine überfüllte Klimaanlage (Füllmenge wurde in Serie geändert / Astra H, Zafira B) absolut keine Probleme ( . . bis ein Totalschaden uns trennte :( ).

Der Reisser ist der nicht - aber ein gutmütiger sparsamer Zieher. Der 1,3er hat zwar etwas mehr Drehmoment (1,3er 200Nm / 1,7er 170Nm). Die etwas höhere Steuer und den Zahnriemen fährst Du über den Sprit wieder rein.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:00

Aloha,

@olli27721: Danke für Deine Antwort !

So in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht.

Morgen werde ich nun doch noch mal den 1,7 mit 101Ps probefahren- am gucken, wie der sich schlägt.

Einen "Reißer" erwarte ich ja auch nicht wirklich- sind halt Diesel. Aber er muß halt auch mal eine Tonne am Haken ziehen können...

 

Wie ich sehe, hast Du Dich für den 1,9CDTI entschieden - zufrieden ???

Grüße

DeLoreanDMC12

PS: Schöne Grillmaske ! Noch mehr Tuning ?

Hi

Ich kann olli27721 im Grossen und ganzen zustimmen.

Der 1.3 CDTI ist vielleicht der etwas flottere Motor, aber meiner Meinung nach nicht der bessere.

Ich finde den 1.7 CDTI wesentlich homogener und gleichmäßiger was die Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung angeht. Das Turboloch ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim 1.3 CDTI. Den 1.3 CDTI gibt es nur mit 6-Gang Getriebe, was in Verbindung mit dem Turboloch dazu führt das die Gänge 5 und 6 mehr oder weniger nur bei Geschwindigkeiten > 90km/h (5.Gang) bzw. 110km/h (6.Gang) zu gebrauchen sind. Darunter ist der 1.3 CDTI absolut tot.

Der 1.7 CDTI zieht da trotz nominell 30Nm weniger Drehmoment besser durch, weil das Drehmoment zwar in der Spitze geringer ist, aber der Turbo früher Druck aufbaut und somit schon ab etwa 1500U/min mehr Drehmoment liefert, als der 1.3 CDTI bei dieser Drehzahl. Der 1.3 CDTI kommt erst ab etwa 2000U/min richtig "zur Sache".

Von der Ampel weg macht der 1.3 CDTI allerdings den muntereren Eindruck, geht da gefühlt merklich flotter.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, weil ich beide nur zur Probe gefahren bin. Zwar ausgiebig, aber da hab ich nicht auf den Verbrauch schauen können, weil kein BC.

Den 1.3 CDTI gibt es auch mit DPF. Frag mich aber nicht ab wann der verbaut wurde. Zunächst war er optional erhältlich, später serienmäßig. Aber wie gesagt weiss ich nicht ab wann der DPF erhältlich war.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von DeLoreanDMC12

 

Wie ich sehe, hast Du Dich für den 1,9CDTI entschieden - zufrieden ???

Grüße

DeLoreanDMC12

PS: Schöne Grillmaske ! Noch mehr Tuning ?

-

Zum Ziehen wäre vielleicht doch der 1,7er mit 101 PS oder der 1,9er besser.

Für einen kleinen, leichten Hänger reicht auch der 80PS.

Da mein 1,7er ja Totalschaden war und ich auch auf die Schnelle wieder einen brauchte und nur 1,9er (mit 101 und 120 PS) auf dem Hof meines FOH standen, habe ich den 120 PS genommen und bis heute nicht bereut. Die mit 101PS hatten auch eine ganze Ecke mehr km drauf.

Nimmt zwar 6 Liter D im Schnitt, aber mit 280 Nm geht der ganz anders zur Sache :eek: - gerade, weil ich auch ab und an mit Hänger fahre.

Vorbesitzer war dem Autohaus gut bekannt. Einzig eine neue Lima auf Garantie - aber dafür sind die älteren 1,9er ja bekannt. Sonst alles erste Sahne.

Wenn 1,9, dann nimm lieber einen 8-Ventiler, das sind die mit 101 PS und später 120 PS (ab 2006).

Der 101PS 1,9er hat auch schon 260 Nm.

Den Irmscher -Grill hat mein FOH mir gegen Tausch des alten Grills besorgt und auch lackiert :), sonst ist vorerst kein Tuning vorgesehen. Es gibt nur so viele in der Farbe, da wollte ich, das meiner etwas anders ist.

Nochwas: Auch wenn es etwas teurer ist. Ich rate immer zum Kauf beim FOH, sowie einen sehr genauen Blick ins Scheckheft wann und wo gewartet wurde. Das spart einem hinterher Ärger mit Garantie und Kulanz.

Ich kann halt auch nur den 1,7er mit 80PS beurteilen, mir genügt er vollauf. Auch ohne Phase war ich sehr zufrieden. Meiner verbraucht trotz Phase im Schnitt 5,1 Lit. bei ausgeglichenem Streckenprofil und dank nachgerüsteter Sporttaste und zügiger Fahrweise. Dies trotz vieler Kurzfahrten aufgrund meines Haus/Wohnungsumbaus (Baumarkt) etc.

Einzigster Defekt bisher (Druckregler-Kraftstoffeinspritzung) sollte beim FOH knapp 600.- kosten, konnte ich aber durch Internet-Kauf auf 120.- Material +Eigenmontage senken.

Oelverbrauch auch bisher 0, ansonsten die normalen anfallenden Verschleissgeschichten halt.

Fahre immer 180ml 2T Oel/Tankfüllung, bei meinem heutigen TÜV/AU Termin waren alle Werte bestens.

Also mal wieder 2 Jahre Ruhe.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:58

Servus,

THX für eure Ratschläge ! Ihr helft mir echt ein gutes Stück weiter !

Also der 1,3l wirds definitiv nicht.

Ergo 1,7l-> der 80PS wartet- der 101PS wird morgen gecheckt...

Gibt es irgendwelche Schwachstellen, die ich am ASTRA H beobachten sollte ? (Vom Problem des Dröhnens bei bestimmten Drehzahlen habe ich bereits gelesen...) ???

Morgen nach der Probefahrt werde ich mal Bericht erstatten.

@Ule: What the hell is an "PHASE" ??? ;-O Ich hab keinen Schimmer- klär mich doch mal bitte auf !

@Oli: FOH- schön und gut, aber viele Leasingrückläufer u.ä. Gebrauchte finden den Weg halt nur in den freien Markt... Ich hab beides im Blick- also schaun mer mal !

Grüße

DeLoreanDMC12

@Ule: What the hell is an "PHASE" ??? ;-O Ich hab keinen Schimmer- klär mich doch mal bitte auf !

Phase= Leistungssteigerung durch Motorsoftware-Optimierung z.B EDS ::::

Meiner hat nun 102PS und 235NM wie gesagt bei einem Verbrauch von 5,1L

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:45

Moin,

Veni, vid, vici- oder so ähnlich...

Gesehen, gefahren- gekauft !

Astra H Caravan, 1,7CDTI, 101PS, Bj. 05 - schick, die Kiste !

Zwar hat der bei der Probefahrt nicht die 101PS ausgespielt- ehrlich gesagt, habe ich keinerlei Unterschied zum 80PSer entdecken können- aber das Paket zu dem Preis hat halt den Ausschlag gegeben.

Nächste Woche steht er auf dem Hof- und dann hält er hoffentlich das, was ich mir von ihm verspreche.

Wie bekommt man denn eigentlich die Kotflügel-Blinker raus- sind die nur eingeklickt, oder irgendwie anders befestigt ? In einem hat sich etwas Kondensfeuchte gebildet...

Hat das Modell, und der Motor, irgendwelche spezifischen Schwachstellen ?

Grüße

DeLoreanDMC12

@Ulle: Schick- Dein Auto ! Besonders die Streifen ! Was hat Dich denn das Chiptuning gekostet ? Von 80 auf 102PS (gerechnet oder gemessen ?) ist ja ein Unterschied- oder ? (Bei mir ja nich' so)

Zitat:

Original geschrieben von DeLoreanDMC12

Moin,

Wie bekommt man denn eigentlich die Kotflügel-Blinker raus- sind die nur eingeklickt, oder irgendwie anders befestigt ? In einem hat sich etwas Kondensfeuchte gebildet...

-

Herzlichen Glückwunsch und allzeit beulenfreie Fahrt !

Die Blinker solltest Du ganz einfach heraushebeln können.

Ich habe mit für diese Fälle einen alten Eiskratzer aus Kunststoff zurechtgeschliffen - der macht nix kaputt

zitat

@Ulle: Schick- Dein Auto ! Besonders die Streifen ! Was hat Dich denn das Chiptuning gekostet ? Von 80 auf 102PS (gerechnet oder gemessen ?) ist ja ein Unterschied- oder ? (Bei mir ja nich' so)

 

gekostet hat der Spaß knapp 400.-, leistungsmessung ging aber xtra, habe mehr Wert auf mehr Drehmoment in den von mir gewünschten Drehzahlen/Gängen gelegt als auf Endgeschwindigkeit.

Den Streifen würde ich nicht unbedingt noch mal selber kleben, war ne Geduldsprobe alles in einer Flucht und Blasenfrei hin zubekommen.

Ist aber erst einmal ne "Übergangslösung" da ich damit einen derben Kratzer den mir irgend ein Heini auf nem Baumarktparkplatz zugefügt hat, verdecke.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:31

Servus,

ein paar Fragen habe ich auch nach dem Kauf nun aber doch noch.

Die Leistungssteigerung bei 1,7l Hubraum von 80 auf 101PS wird ja wohl bei "meinem" Triebwerk durch eine erhöhte Dieseleinspritzung + anderen Turbolader mit variabler Schaufelradgeometrie erreicht (so hab ich es zumindest gelesen / verstanden).

Wie verhält es sich denn nun aber mit dieser unsäglichen Feinstaubplakette- grün ist ja erteilt (Bestandteil der Kaufkriterien). aber hat er nun einen DPF- oder erreicht er auch ohne Filter die Werte- wie bei anderen Triebwerken zu lesen ???

Ist ja nicht unerheblich, da sich ja wohl der Filter auch ab- und zu mal freibrennt... und man es wissen sollte.

Sorry wenn ich nerve...

DeLoreanDMC12

Das Freibrennen äußert sich im erhöhten Spritverbrauch (falls BC), Auspuffgeräusch (hört sich an, als ob ein Loch drin ist) und es riecht verbrannt (fast so, als wenn unter dem Auto ein glühender Holzscheit liegt).

Die 1,7er haben - soweit ich richtig informiert bin - Intervalle so um die 300 - 500 km - je nach Fahrzyklus (Kurz- od. Langstrecke) - die 1,9er das doppelte.

Ich meine, ALLE CDTIs kriegen Grün - bin mir aber nicht sicher ob auch ohne Filter - mein 80 PS hatte Grün ohne Filter.

Servus,

also der 1.7 CDTI (Z17DTH) hatte keinen serienmäßigen Rußpartikelfilter. Wenn also der Vorbesitzer Deines "Neuen" nicht nachgerüstet hat, ist der Wagen diesbezüglich blank.

Wie gesagt, die Euro4-Norm und somit die Vorgaben für die grüne Umweltplakette erfüllt er und somit bist Du zur Zeit auf der sicheren Seite.

Ich hatte, als ich meinen gekauft hatte, mich auch zwischen dem 1.3er und dem 1.7er entscheiden müssen. Die harmonischere Kraftentfaltung und die 40 NM mehr Drehmoment gaben dann schlußendlich den Ausschlag zum "alten" Diesel. Die 80 PS Version kam aufgrund der Leistungsdaten für mich überhaupt nicht in Frage (nutze den Wagen hauptsächlich auf der Bahn).

Gruss

ebe206

Themenstarteram 1. März 2010 um 11:03

Aloha,

Danke für eure Antworten !

Das er keinen DPF hat, ist natürlich auch ein Vorteil- und weshalb sollte man einen Filter nachrüsten, wenn sogar der äußerst geringe Anreiz durch Steuerermäßigung wegfällt (weil grün hat er ja bereits...).

Nichts desto trotz kommt die Kiste erst einmal auf die Bühne- sobald sie hier ist.

Aber- 3 habe ich noch ;-) :

1- Der Wagen hat in der Mittelkonsole die BC-Taste- nur leider "No function". Bei einer früheren Probefahrt meinte ein Verkäufer, man könnte die Funktion problemlos "freischalten" ??? Heißt das, ein BC ist serienmäßig verbaut- und wird gegen Aufpreis aktiviert ?

Wenn ja- Kosten ? Welche Funktionen ?

2- Was kosten eigentlich die Querträger zur "Regenrinne" des Astra H Caravan ? Gibt es Äquivalente im freien Markt ? Leider gibt die Opel-HP nicht vile her. Und zum Händler (FOH- wofür steht das "F" ?) möchte ich erst mit dem Auto...

3- Wie bekomme ich heraus, ob mein Auto bereits die Schwingungsdämpfer weg. des Dröhn- Problems verbaut hat- oder nicht ? Wo genau sitzt er denn ? Erfolgt eine Registrierung bei Opel mit der FGST-Nr. ???

 

Nochmal THX

DeLoreanDMC12

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