Motor und Kühlwasser wird heiß. Folgefehler zu?
Hallo,
ich habe mich gerade extra im Forum angemeldet, da es zwar alle Probleme einzeln jedoch nicht so, wie bei mir in Folge gibt.
Ich bin vor 2 Wochen ca 25km ohne Öldeckel gefahren.
Nachdem ich durch verdampfendes Öl darauf aufmerksam wurde, habe ich nachgeschaut und den glücklicherweise und eine handbreit weggerutschten Öldeckel wieder draufgeschraubt.
Das raugespritze Öl habe ich so gut es geht weggewischt.
Die Menge war jedoch nicht sonderlich groß, sodass es nicht zum Ölmangel kam.
Mir ist jedoch bei den gerade mal zwei folgenden Fahrten bis jetzt aufgefallen, dass der Motor und das Kühlwasser unnormal heiß werden obwohl die Anzeige im normalen Bereich bleibt.
Außerdem ist auf dem vom Kühler zur Wasserpumpe laufendem Schlauch (auf den anderen sicherlich auch) ein enormer Druck. Wenn ich dann den deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter öffne, entweicht kurz ein starker Druck und es spritz etwas Wasser aus dem Überlaufschlauch.
Ich habe schon von vielen ähnlichen Situationen gelesen.
Prognosen waren zB defekte Lambdasonde. Immerhin ist auf das Krümmerblech Öl getropft. Liegt da die Sonde nicht?
Oder auch, dass durchd as ohne Deckel fahren der Öldruck fehlte und die Kopfdichtung kaputt ist?
Zu meiner Beunruhigung kommt außerdem, dass ich durch einen Isolierungsfehler Zündaussetzer hatte, welche nach provisorischer Isolierungsreparatur ca 4 Monate weg waren und nach dem deckel wieder draufmachen einmal wieder da waren.
Falls die Daten aus dem Profil nicht reichen:
W124 E220 Bj 09/93 212.000 runter Ölwechsel war Anfang April.
Zylinderkopfdichtung wurde 2004 gemacht und Wasserpumpe samt neuem Kühlwasser im Januar.
Ich brauche den Wagen zZ zum Glück nur am Wochenende. Ansonsten wurde er aber regelmäßig auf mittellangen Strecken bewegt.
Motor läuft außer den Zündaussetzern die nach Neustart auch weg waren absolut rund.
Ich trau mich gar nicht mehr zu fahren, weil mir das Wohl des wagens zu sehr am Herzen liegt.
Wäre um Tips und Hilfe sehr Dankbar.
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15 Antworten
Zitat:
Mir ist jedoch bei den gerade mal zwei folgenden Fahrten bis jetzt aufgefallen, dass der Motor und das Kühlwasser unnormal heiß werden obwohl die Anzeige im normalen Bereich bleibt.
Außerdem ist auf dem vom Kühler zur Wasserpumpe laufendem Schlauch (auf den anderen sicherlich auch) ein enormer Druck. Wenn ich dann den deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter öffne, entweicht kurz ein starker Druck und es spritz etwas Wasser aus dem Überlaufschlauch.
Hallo,
darf man fragen wie du zu der Aussage kommst dass das Kühlwasser unnormal heiß wird? Messwerte (mit externem Thermometer)!!! Fühlen oder schmecken kann man das nämlich nicht.
Druck auf dem Kühlsystem ist absolut normal, den Deckel vom Ausgleichsbehälter sollte man deshalb auch eigentlich nicht aufmachen wenn der Motor warm ist (Verbrennungsgefahr)
PS: lambdasonde hat nichts mit der Temperatur des Kühlwassers oder dessen Druck zu tun. Öldeckel und Öldruck ebenso wenig. Und Öl und Lamdasonder sind 2 Wörter die man nicht in einem Satz erwähnen sollte. Sorry wenn ich etwas forsch schreibe, aber du wirfst da ziemlich viel durcheinander was vorne und hinten nicht zusammenpasst.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist eine reine Empfindungssache.
Ich habe schon manchmal direkt nach einer Fahrt die Motorhaube geöffnet und 2die Hand drauf gehalten". Wenn ich jetzt sage, dass der Motor extrem warm wird, dann liegt das daran, dass ich meine Hand recht schnell wieder wegziehen muss um mich nicht zu verbrennen.
Wenn ich durch die ganze Sache mit dem offenem Öldeckel nur extrem verunsichert/empfindlich bin, wäre ich beruhigt, wenn es da keinem Zusammenhang zwischen fahren ohne Öldeckel und heißem Wasser und Motor.
Ok. Wie ich es mir dachte. Also mit Handauflegen würde ich keine Aussage über den (thermischen)Zustand des Motors machen. Solang da nichts glüht oder verbrannt riecht ist erstmal alles i.O. für die Hände wird es da schnell zu heiß, das sehe ich für normal an.
Wenn du wirklich bedenken hast würde ich die Temperaturanzeige prüfen lassen, bzw. mit einem Thermometer nachmessen (IR-Thermomenter, dann braucht man das System nicht mal zu öffnen)
Alles andere ist wilde Spekulation.
Ohne Öldeckel zu fahren ist natürlich nicht gut, sollte aber keine Folgeschäden verursachen (von dort könnte auch das Öl auf dem Krümmerblech kommen ->Putzen und beobachten). Der Druck auf dem Kühlsystem ist wie gesagt in gewissem Maße normal. Sollte der Druck wirklich zu groß sein gibt es ein Sicherheitsventil. Solang also während der Fahrt kein Dampf oder Wasser rauskommt ist auch hier alles i.O.
Die Zündaussetzter haben i.d.R. Ursprung in elektrischen Fehlern, sollte mit der "Öldeckelaktion" also nicht zusammenhängen. Evtl ist die Isolierung nun an einer anderen Stelle defekt, oder aber (was man nicht hoffen will) dass durch Kurzschlüsse ein andere Schaden entstanden ist. Es melden sich sicher noch User mit mehr Wissen über die Zündanlage im E220, ich bin nämlich Dieselfahrer.
Ja klar, das Öl ist durch das ohne Deckel fahren rausgespritzt und draufgelaufen/verdampft.
Wenn keine weiteren Infos kommen, werde ich die Temperaturmessung tatsächlich mal machen lassen.
Deine Aussage, dass beides nicht zusammenhängt/zwangsläufig zusammenhängen muss erleichtert mich immerhin schon einmal.
Es wäre doch mal interessant zu wissen, was Dein Kühlwasserthermometer im Fahrzeug anzeigt als "Richtung" was Du als "zu heiß vom Anfassen" empfindest.
Wenn die Anzeige ok ist - wie Du schreibst - ist eben alles ok. Wie kommst Du darauf was anderes zu vermuten?? Durch anfassen etwa??????????????????
Was Du als heiß empfindest....nur mal so. Ab ca. 60°C hast Du Verbrennungen auf der Haut
Die Betriebstemperatur Deines Motors bzw. des Kühlwassers liegt bei ca. 85°C
Nun erkläre Du mir mal, wie Du darauf kommst, das 85 Grad zu heiß für Deinen Motor sind.
Manches Mal.....nun ja
Zündausetzer, gefrickelte Isolierung etc. p.P.
Bevor man dazu was genaueres sagen kann/soll wäre doch mal die aller sinnvollste Sache das offensichtliche mal i.O. zu bringen. Und zwar richtig i.O. = NEUE !!!! Zündkabel.
Beim M111 Motor können viele Dinge Ursache sein. Vom defekten Motorkabelbaum über defekten Heisfilmluftmassenmesser, defekte Drosselklappe, Falschluft, defekte Zündspule, defektes Motorsteuergeräte aufgrund defektem Motorkabelbaum usw. usw.
Liebe Grüße
Es ging mir um den wahrgenommenen Unterschied zu vorher.
Ich habe nie behauptet eine ganz bestimmte Temperatur "gefühlt" zu haben.
Der Hauptpunkt war doch aber auch der imense Druck, gerade beim Öffnen nach abstellen des warmen Motors.
Wenn das mir jetzt nur zu heiß/hoher Druck vorkommt, und es in Wirklichkeit ganz normal ist, dann ist es doch ok.
Mein Thementitel war doch auch "Folgefehler" zum offenem Öldeckel.
Außerdem sind nicht die Zündkabel geflickt, sondern eine kleine Leitung, die oben/seitlich am Motorblock in den Motor geht.
Wäre es ein bedeutsameres Teil wie die Zündkabel, dann hätt ich bestimmt nicht nur n bissle Isolierband genommen.
Das System steht bei Betrieb immer unter Druck. Nennt sich auch "Überdruck Kühlsystem".
Wasser unter Druck, kocht später. Also der Siedepunkt wird erhöht.
Wenn du genau nachschaust, dann wird dir auffallen dass auf deinem Kühlwasserdeckel eine Zahl eingestempelt ist. Steht da 140, dann bedeutet dass das dein Deckel ab 1,4 bar den Druck ablässt, bis der Druck die 1,4 bar wieder unterschreitet.
Das erklärt auch warum es zischt wenn du den Deckel bei heissem Motor öffnest.
Sei froh dass du dir die Finger nicht verbrannt hast.
Dass du deine Hand bei annähernd 90°C schnell wieder wegziehen musst ergibt zumindest dass deine Nerven in der Hand noch intakt sind und die Reflexe funktionieren
Kleine Leitung geflickt die oben seitlich am Motor vorbei geht.
Da tippe ich doch mal ganz unverschämt auf die Leitung die vom HFLM (Heissfilmluftmassenmesser) am Motor vorbei zum Steuergerät geht.
Um es kurz zu machen, wenn da geflickt wurde ist es kein Wunder bzgl. der Zündaussetzer bzw. unrunden Motorlaufes.
Das ist Bestandteil des MKB (Motorkabelbaum). Dann wird der Rest des MKB, wenn man die Ummantelung vorsichtig aufschneidet, zerbröselte/gebrochene Isolierungen der einzelnen Kabel zu Tage fördern.
MKB bitte erneuern. Ich empfehle zeitnah, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Dein MSG (Motorsteuergerät) Schaden nimmt. U.U. kann sogar ein Brand dadurch verursacht werden (nicht lachen...ist Tatsache und schon mind. 2x passiert bei USERN aus anderen MB Foren.)
Einen neuen MKB täte ich definitiv NICHT bei MB kaufen.
Solltest Du Interesse an einem MKB haben, melde Dich einfach via PN.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Kühlwasserverschlussdeckel des Ausgleichsbehälters sollte turnusmässig erneuert werden! So alle 2 - 4 Jahre. Empfehlen wir erfahrungsgemäss um Kavitations- Kopfdichtungsschäden etc zu vermeiden. Moderne Hochleistungsmotoren überprüfen den Kühlwasserdruck selbst um Motorschäden/Gewährleistungskosten zu vermeiden.
Moin,
Mit der Leitung könntest du sicherlich Recht haben.
Es gab zwar wirklich einige Monate keinen einzigen Zündaussetzer mehr bis auf den einen nach besagter Fahrt ohne Deckel aber langfristig wäre ein neuer MKB sicherlich die richtige Entscheidung.
Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber kann ich mein "Problem" mit dem hohen Druck und der Temperatur als normal und von mir nur fälschlicherweise als Defekt angesehen betrachten?
Denn dann kann ich wenigstens vorerst beruhigt weiterfahren.
Grüße, Richard.
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Kühlwasserverschlussdeckel des Ausgleichsbehälters sollte turnusmässig erneuert werden! So alle 2 - 4 Jahre. Empfehlen wir erfahrungsgemäss um Kavitations- Kopfdichtungsschäden etc zu vermeiden. Moderne Hochleistungsmotoren überprüfen den Kühlwasserdruck selbst um Motorschäden/Gewährleistungskosten zu vermeiden.
Meinst du, mein Deckel könnte den Druck nicht mehr eigenständig entweichen lassen, sodass ich deshalb den ungewöhnlich hohen Druck beim Öffnen hatte?
Gruß, Richard.
Zitat:
Original geschrieben von Ritchi93
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Kühlwasserverschlussdeckel des Ausgleichsbehälters sollte turnusmässig erneuert werden! So alle 2 - 4 Jahre. Empfehlen wir erfahrungsgemäss um Kavitations- Kopfdichtungsschäden etc zu vermeiden. Moderne Hochleistungsmotoren überprüfen den Kühlwasserdruck selbst um Motorschäden/Gewährleistungskosten zu vermeiden.
Meinst du, mein Deckel könnte den Druck nicht mehr eigenständig entweichen lassen, sodass ich deshalb den ungewöhnlich hohen Druck beim Öffnen hatte?
Gruß, Richard.
Kann sein das durch abgetrockneten Frostschutz das Ventil im Verschlussdeckel nicht mehr richtig arbeitet. Deckel kostet so um die 8 Euro bei MB. Wenn der Motor gut warm ist sollte sich bis zu 1,4 bar Überdruck auf dem Wassersystem befinden. Das ist eigentlich schon ne Menge. Aber Deckel erneuern ist nie verkehrt.
Zitat:
Original geschrieben von Ritchi93
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Kühlwasserverschlussdeckel des Ausgleichsbehälters sollte turnusmässig erneuert werden! So alle 2 - 4 Jahre. Empfehlen wir erfahrungsgemäss um Kavitations- Kopfdichtungsschäden etc zu vermeiden. Moderne Hochleistungsmotoren überprüfen den Kühlwasserdruck selbst um Motorschäden/Gewährleistungskosten zu vermeiden.
Meinst du, mein Deckel könnte den Druck nicht mehr eigenständig entweichen lassen, sodass ich deshalb den ungewöhnlich hohen Druck beim Öffnen hatte?
Gruß, Richard.
Glaube ich nicht. Der Deckel öffnet ja nur im Notfall. Bleibt also im Normalbetrieb zu. Sonst müsste man ja dauerbd Kühlwasser nachfüllen. Das dir dad Wasser entgegen kam ist normal.
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Glaube ich nicht. Der Deckel öffnet ja nur im Notfall. Bleibt also im Normalbetrieb zu. Sonst müsste man ja dauerbd Kühlwasser nachfüllen. Das dir dad Wasser entgegen kam ist normal.
Und dass der Motor 90°C hat, und das sehr heiß für deine Hand ist, ist auch normal.