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Motor und Kühlwasser wird zu heiß

BMW 7er E32
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

ich hoffe es gibt einen echten Spezi.

Problemstellung:bei recht kaltem Wetter und mäßiger Fahrt und Motorbelastung

wurde der Motor heiß(roter Bereich.)

Dies kam sehr plötzlich.

geprüft bzw.gewechselt wurden bereits:

Thermostat ist in Ordnung,öffnet jedoch nicht,neues Thermostat auch nicht.

Wasserpumpe läuft und ist sauber,neue Pumpe dennoch eingebaut.

Kühler wurde gespült,entlüftet,Wasser,Drucksystem,Frostschutz,alles ohne Fehler.

Variopumpe überprüft,Ventilator dreht ganz normal.

Werkstattaltmeister ist mit dem Latein am Ende und der hat zu seiner Zeit nur diese Modelle

gehabt.....

Gibt es entgegen der Meinung einen Thermoschalter,Fühler etc?

Bordcomputer greift definitiv nicht in Motor/Kühlsystem.

Hat jemand außer ohne Thermostat zu fahren....(halte ich für die absolute Notlösung,der säuft

eh schon genug...)eine rettende Idee?

Vielen Dank.

1964hartmut

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6 Antworten

ich denke mal,es geht um einen e32 730/735i.... hier reissen gern die köpfe. wenn das der fall ist,dann wird der ebenso heiss. ...

falls es ein anderes auto ist,kann ich ja weiter raten;)

Hi!

Was hälst Du davon, uns erst einmal zu erzählen, was für einen Motor Du hast?

Es gibt da ja durchaus Unterschiede.

 

Woher weißt Du, dass der Themostat nicht öffnet?

 

Ist er vielleicht ganz simpel falsch herum eingebaut?

 

Woher weißt Du, dass der Motor zu heiß wird?

Verläßt Du Dich auf die Anzeige im KombiInstrument?

Wenn ja - dann könnte ja auch der Thermofühler defekt sein ....

 

mfg

peter

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:24

hallo danke,ja kopfdichtung wäre der gau....ist noch nicht abgedrückt,so nicht verdächtig,

kein wasser im öl,öl im wasser auch nicht.

ach ja,730 i mit 2967ccm und 188ps.

grüße

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Hi!

Was hälst Du davon, uns erst einmal zu erzählen, was für einen Motor Du hast?

Es gibt da ja durchaus Unterschiede.

Woher weißt Du, dass der Themostat nicht öffnet?

Ist er vielleicht ganz simpel falsch herum eingebaut?

Woher weißt Du, dass der Motor zu heiß wird?

Verläßt Du Dich auf die Anzeige im KombiInstrument?

Wenn ja - dann könnte ja auch der Thermofühler defekt sein ....

mfg

peter

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:10

Hallo,

also 730 i,2967ccm(3 liter),188PS

Lösung:Thermostat der Serie 14 von Bosch defekt.

Beweis,öffnet im kochenden Wasser,95Grad gemessen,ca 1 mm.

Normal wären ca.5mm!

Ich fahre erstmal ohne Thermostaten und den nächsten teste ich vor dem Einbau!

Falschrum eingebaut wäre tatsächlich möglich,wäre aber wie Motor läuft nicht bei leerem Tank.)))

Danke Hartmut

Das Kombiinstrument arbeitet aber richtig?

System schon abgedrückt??

Fahren ohne Thermostat wird keine wirkliche veränderung erziehlen.

Wenn aber doch, dass sind die Thermostate die Verbaut wurden Alle defekt gewesen.

Gruß Braun

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