Motor und Motorhaube stark Verschmutzt
Hallo,
ich fahre seid 2 Monaten einen 1.2 Liter Color Idition.Ich war bis heute sehr zufrieden mit dem Auto.
Als ich heute das Wischwasser nach füllen wollte,traf mich der Schlag.Der ganze Motorraum und die
Motorhaube sind voller Streusalzablagerungen.Teilweise 2 mm dick.Hat von Euch jemand die gleiche
Ehrfahrung gemacht wie ich? Es handelt sich um kein Spritzwasser von unten!
Beste Antwort im Thema
Es wird schon seid Jahren wenig Salz gestreut, als wie vor 20-30Jahren. Nur mal so zur Info!!!
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30 Antworten
ist nicht schlimm einfach wenn es wieder wärmer ist mit dem schlauch und einem lapen saubermachen kommt daher das der corsa keinen unterfahrschutz hat und so kann das wasser ohne probleme von unten rauf spritzen
Ja davon kann ich ein Lied singen,
Habe mich sogar beim FOH negativ für den Sachverhalt geäußert und dieser meinte ich solle mir keine Sorgen machen der Motor kann das ab.
Schön und gut aber für mich sieht das einfach grausam aus.
Deshalb hab ich mir den Unterfahrschutz nachgerüstet. Den haben nämlich die Dieselfahrer serienmäßig dran. Kostenpunkt lag bei ca. 90 €
MfG Mccreak
hallo vielen dank für eure Antworten,
aber der Unterfahrschutz bringt bei mir rein gar nicht`s,weil der Dreck direckt durch den Kühlergrill über den Kühler und Karrosserie
rein gedrückt wird.Genau auf der Höhe des Zylinderkopfes,quer über den ganze Motorraum verteilt. Nach normaler Regenfahrt ist mein Motorraum auch triefend Nass.Sind eure Motoren noch normal sauber? Selbst mein erster Kadett A hatte einen solchen Mangel nicht.
Lege mal ein Bild bei ,nach 400 Km Stadtverkehr im Winter.
danke für eure Antworten
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Zafira B Opc line
ist nicht schlimm einfach wenn es wieder wärmer ist mit dem schlauch und einem lapen saubermachen kommt daher das der corsa keinen unterfahrschutz hat und so kann das wasser ohne probleme von unten rauf spritzen
Hallo,vielen Dank für deine Antwort,
aber der Unterfahrschutz bringt bei mir rein gar nichts,weil das Wasser oder Tausalz durch den Kühlergrill über den Kühler und der Karosserie durch eine Schlitz gedrückt wird.Direkt auf der Höhe des Zylinderkopfes,über den ganzen Motorraum verteilt.Wie auf dem Bild zu sehen ist.Selbst nach einer Regenfahrt,ist mein Motorraum triefend nass.mein Problem ist,das Salz alle Metalle und Gummierungen
in Verbindung mit Sauerstoff im laufe der Zeit zersetzen.Der Opelhändler meinte ich solle mich so anstellen.Aber in über 35 Jahren Autofahrt habe ich noch nie einen solchen miserabelen Zustand bei einem Auto gesehen.Selbst mein erster kadett A sah nach 10 Jahren
im Motorraum besser aus ,als der Corsa d nach 2 Monaten.
mfg
bernd
das problem ist, das seit einigen jahren immer mehr streusalz an stelle von splitt benutzt wird.
daher auch die extremen salzkrusten am auto und auch unter der motorhaube.
fahr mal zur motorwäsche an eine waschbox und kärcher die salzkruste raus. damit hat sich das!
ich denke nicht, das dein händler völlig unrecht hat wenn er sagt: "du sollst dich nicht so haben"
wenn dein hals dreckig ist duschst du doch auch und machst nicht einen thread im forum auf oder?
Es wird schon seid Jahren wenig Salz gestreut, als wie vor 20-30Jahren. Nur mal so zur Info!!!
Also vor knapp einem Jahr war es gar nicht mal sooo wenig!
Hallo Bernd-D-J,
dein Motorraum sieht ja richtig übel aus; das würde mich auch auf die Palme bringen. Das Problem sind die fehlenden Gummilippen an den vorderen Karosseriespalten und an den Scheinwerfern. Das würde konstruktiv gar nicht viel kosten, aber eine Verschmutzung interessiert die Designer bzw. dann auch die Kostenrechner nicht.
Um die Elektrik zu schützen, würde ich alle Steckverbindungen und blanken Schrauben mit Kontaktspray oder Motorlack (auch mal den Wagen auf die Bühne und von unten die Stecker und Verbindungen am Anlasser usw.) einsprühen. Das bewahrt vor Ärger und schützt vor Korrosion. Bei der Gelegenheit auch mal die Fahrwerksteile und alle sichtbaren Metalle, die nicht ab Werk geschützt sind, mir einem Unterbodenwachs einsprühen. Das sind zumindest die altbewährten "Hausmittel", die aber garantiert vor allerlei Problemen bewahren.
Gruß Jüppken
Hallo Jüppken,
vielen dank für deine Tip´s,war am Montag noch einmal bei einem Gutachter und habe ein Gutachten erststellen lassen.
Der Zustand ist nicht Typisch für einen Corsa.Der Gutachter hat die Vermutung,das durch die Tieferlegung sich
der Luftstrom durch den Kühlergrill ,gegenüber einem normalen Fahrwerk verändert haben könnte.War mit dem
Gutachten bei meinem FOH,und der zeigte sich auf einmal sehr einsichtig.Habe denen freundlich erklärt wie
man übers Internet einen Imageschaden erleiden könnte.Sie nehmen den Corsa nun zurück (gefahrene
Kilometer werden vom Neupreis abgezogen,ist ja auch logisch). Habe mir nun einen schwarzen 1,6 er Astra GTC ,
O KM gelaufen ausgesucht. Ich hoffe,das ich damit mehr Glück habe.Ich wünsche Dir und allen anderen im Forum,
das sie von so einem Konstruktionsfehler verschont bleiben. In diesem Sinne ,eine Unfall-und Pannenfreie gute
Fahrt.
Gruß
Bernd-D-J
Bei mir sieht alles OK aus,meine 1.7 CDTI Sport ist ebenfalls etwas tiefer,aber so eine Verschmutzung habe ich nicht.
Sogar überhaupt keine Salzflecken und ich bin alles gefahren,Land,AB und Stadt.
Beim letzten Sichten (Scheibenfl.) war alles Salzfrei.
Dann schätze ich mal, das irgend etwas fehlt,was das Spritzwasser zurück hält. Das erklärt auch das Verhalten des FOH dir den Corsa umzutauschen,das ist kein normales Verhalten.
Gruß
Hallo,
mein Motorraum sieht genauso versaut aus wie deiner.
Finde das nicht all zu schlimm, da ich ja nur den Motor sehe, wenn ich was nachfüllen muss.
Aber mal im Ernst: Die haben dir die Karre zurückgenommen nur wegen des Drecks????? Und der FOH hat das mitgemacht?????
Wie bitte schön hast du das nur angestellt mit deinem Gutachter.....ich als FOH hätte dir n Vogel gezeigt^^ Nicht übel nehmen....
Aber freu dich hastn GTC rausgeholt....Glückwunsch...^^
Grüße Mark
Ich finde das Gutachten auch eher ungewöhnlich. Am Tieferlegen wird's kaum liegen.
Da geb ich dir Recht. Welcher Gutachter würde so ein Gutachten aufstellen? Nachvollziehen müsste er das Ergebenis evtl. in einem Windkanal. Und ich glaube kaum das der FOH aus diesem Grund eine Wandlung durchführt. Das ist doch ganz norma mit dem Salz auf dem Motor und der Haube. Jedes Auto hat einen Kühler und ist unterhalb des Motors offen. Daraus folgt das auch Regenwasser bzw schnee und schneematsch in den motorraum gelangen. Wem das vom Ästhetischen Faktor nicht gefällt lässt beim FOH einfach eine Motorwäsche durchführen.
ich brech zusammen!
geiler gutachter! hat der noch ein paar termine frei?
aber ein noch geilerer händler der auf so etwas reinfällt und dir am ende evl. sogar noch was dazugibt wenn du den astra mitnimmst...
gib mir bloss schnellstens die nummer von diesem sachverständigen.
ich hab nämlich ein paar schmutzige fussmatten in meinem meriva, da kann der bestimmt auch was machen das ich einen insignia dafür bekomme.
sachen gibts...