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Motor und Tragfähigkeit - Problem - größtmögliche Leistung beim kleinen Motorblock

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 11:36

Hallo, ich kenne mich leider nicht wirklich aus.

Ich suche einen VW Motor. Ich bin einfach mal so losgegangen und habe mir einen VR6 34i mit 174 PS gekauft. Jetzt sagte mir der Tüvver, den bekäme ich nicht eingetragen, denn die Achslast sei dann zu hoch (???? was ist ??? )

Wie dem auch sei... Weiss jemand, wie man die Achslast erhöhen kann, damit eventuell doch der VR6 abgenommen werden kann?

Oder kann mir jemand einen anderen Motor empfehlen? Ich habe zur Zeit einen Lizensbau von VW drin, der entspricht dem POLO 86c. Einige bauen den G40 wohl ein, der ist jedoch recht anfällig. Ich suche einen Motor mit noch mehr Kraft, einem kleinen Motorblock. Ich möchte nämlich ganz gern an der Ampel Porsche und Co. ciao sagen können... was ist da möglich? (PS. es geht um den Einbau eines Motors in den Trabant 1.1)

Danke für die Hilfe

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14 Antworten
am 8. Juni 2007 um 12:12

Vielleicht solltest du dich erstmal beim KBA über zulassungsfähige Achslasten aufschlauen?!

Hi,

ich glaube die 1,6l Gti Motoren aus dem Polo/Lupo müssten recht gut passen. Gibt ja auch schon ne Rennpappe mit der kompletten Lupotechnik. Und 125PS dürften für nen Trabbi ja mehr als ausreichen ;)

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 18:12

Naja, 125 PS haben eben viele,

mir geht es eben um ca. das Doppelte

Nur, ich weiss nicht, wie ich da hinkommen kann ... ;-(

Eigentlich ganz einfach.

Gewicht des Motors :2 + deinem Gewicht = Tragfähigkeit einer Achse(-seite).

Die ist max.Tragfähigkeit:2.

Geht's noch, dann kann man auf 1Person eintragen. Machen die TÜVtler nicht gerne(wird auch gerne vom Eigner "vergessen")

Liegst du schon damit darüber, dann geht's absolut nicht.

Um die Achse nicht zu überlasten, müsstest du schon das Dingen ferngesteuert fahren.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:54

@flatlour

wow, danke für die Erklärungen!!!

Kann man da nicht irgendwie was versterken, damit man damit höher kommt? Ein stücket Bleck einschweissen, ander Achsen nehmen oder so???

Es gibt 'ne ganze Menge an zusätzlich möglichen Verstärkungen, aber du kommst so aus der Schere nicht raus. Dann fragt der TÜVtler nämlich nach Gutachten, Tragfähigkeitsnachweisen in Bezug auf DEIN Auto, Schweisszeugnissen ect.

Z.B. könntest du stärkere Achsen von einem Auto xy nehmen, die sogar passen könnten.

Aber, er wird sagen:" Gut, die passen, aber wie siehts z.B. mit der Abstützung des Querlenkers aus(wenn vorhanden)?"

Da du ja auch in Kurven fährst, mus die Q.-aufnahme auch die Mehrlast aushalten.

Möglich ist es, aber du hast scheinbar leider zu wenig Kenne, um beim TÜV zu kontern.

Musst du akzeptieren.

Du wirst diesen Part vergessen müssen. Hol' dir einen Turbo.

Da haste genug zu kämpfen das mit vorhandenen Motor hinzukriegen; ist aber weitaus billiger und einfacher als dieser VR6 Motor.

Da gibt es viele die das schon machten. Und die haben schon kernig Dampf.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 22:08

Hallo Flatfour

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise, sehr fachkompetent!!! Ich denke, den Motor werde ich wieder verkaufen, wird wohl besser sein :-(( Mal sehen, wie schnell ich den loswerde, dann holle ich mir wohl son 1,6er GTI

Danke für die Tipps

Was auch noch gehen müsste wäre ein 1,8T dann könntest du bis 250 PS locker ereichen.

zur zeit sind die cracks bei 350 angelangt das hat nun wirklich nicht jeder

G60 wäre ja auch noch leicht und müsste ohne große Probleme in deinen Linzensbau reinpassen.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 11:17

Hallo aixcessive

Dier 1,8T und der G60 Motor, sind die Motoren größer als der G40 oder von Größe und Gewicht ungefähr gleich?

Es gibt ja angeblich verschiedene Motorblöcke, einmal die kleinen im Polo (so bis zum G40 alles gleicher Motorblock ???? ) und dann die größeren bis 2 L Maschinen ???? (großer Motorblock ???? ) Der 1,86 und der G60, sind das große oder kleine?

Danke falls Du es weisst und mir verraten könnten, und danke für Deine Tipps

hallo

ist dein trabbi noch ein 601er oder der 1,1er

wenn das der 1,1er ist könntest du mal bei salzmann anfragen ob der dir den polorahmen auf den trabbi anpasst da gibt der dann auch ein gutachten drauf

der 1,1er ist da dem polo sehr ähnlich

aber ich würde da noch diverse meter rohr im auto verbauen

musst du mal nach den leuten suchen die früher die renntrabbi`s gerbaut haben die wissen wo die schwachstellen in der karrosserie sind

so`n trabbi ist nicht das stabilste auto

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 10:03

Hallo Kathrin & Kai

Der Trabi, der umgebaut werden soll, ist ein 1,1er.

Salzmann? Ist der hier im Netz oder ein Händler???? Habt Ihr nähere Adressdaten?

Ich habe schon einen mit 1,8 GTI Motor, aber leider nicht abnahmefähig. Stimmt, verstärkt werden sollte der. Es gibt da auch einen Verstärkungssatz von kupke-tuning.de

danke für die Hinweise

hier die website von salzmann

http://www.vwtuningsalzmann.de/

hier noch was aus einen poloforum wie sowas aussehen könnte wenn man selber baut

http://www.chaosteam-nlw.de/include.php?...

http://www.chaosteam-nlw.de/include.php?...

http://www.chaosteam-nlw.de/include.php?...

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:42

Danke für den Hinweis und Tipp mit Salzmann, leider macht der nix für Trabis, hat nix für Trabis .... schaaaaaaaaaade

Deine Aufnahmen sind aber die vom Polo.

Wenn du dort anrufst und genau dein Vorhaben erklärst kann er dir vielleicht einen Rahmen den er für einen Polo anfertigt auch für den Trabi anpassen. Kostet wahrscheinlich etwas mehr ist dafür dann aber auch professionelle Arbeit und uU abnahmefähig.

Ein modifizierter G60 mit rund 200 PS sollte sich dann verbauen lassen.

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