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Motor und Zündung aus - Generatorleuchte leuchtet fortwährend
Hallo lieber Käfergemeinde,
ich habe bei meinem 1303 ein elektrisches Problem, das plötzlich auftrat.
Ohne irgendetwas gemacht oder gebastelt zu haben ging eines Tages nach einer Käferfahrt plötzlich die Generatorkontrolleuchte beim Ausmachen des Wagens nicht mehr aus.
Bisher verhielt sich mein Käfer ganz normal, also
Schlüssel auf Zündung: Generatorlampe (und Öldrucklampe) leuchten
Motor an: Generatorlampe (und Öldrucklampe) gehen aus
Motor aus: alles aus
Jetzt ist es so:
Schlüssel auf aus (und abgezogen): Generatorlampe leuchtet
Schlüssel auf Zündung: Generatorlampe aus
Motor an: Generatorlampe aus
Im Moment hänge ich die Batterie ab, wenn ich das Auto ausmache, denn eine Batterie hat es mir schon total entladen...
Was kann da passiert sein? Kenn jemand das Problem?
Beste Grüße
feuerswolf
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17 Antworten
Hört dich nicht gut an.
Gehe mal davon aus ,dass du ne Drehstromlima verbaut hast.
An der Lima haste 2 Kabel ,ein dickes Rote und ein dünnes Blaue.
Entferne mal das rotfarbene von der Lima geht die Kontrolle jetzt aus.
Wenn ja neue Lima ,wenn nicht mal sehen.
B 19
Hey Bopp19,
danke für die schnelle Antwort. Habe es gerade mal getestet, wenn das dicke rote Kabel ist, ist wieder alles ganz "normal".
Das heißt also auf jeden Fall neue Lima? Kannst Du mir erklären, was da jetzt elektrisch (falsch) läuft? Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau...
Und "nur" am Regler kann es nicht liegen?
feuerswolf
Ist ganz einfach ,der Generator erzeugt ja eine Wechselspannung.
Die kannste aber im Auto nicht gebrauchen.
deswegen sind in derLima "Gleichrichterdioden verbaut.
Diese haben aber auch die Aufgabe ,dass bei nichtlaufendem Motor kein Strom in die Lima fliesst.
Bei einer oder mehrerer defekten Plus oder Erregerdioden haste ein ungewollten Rückstrom in die Lima.
Dadurch wird die Batterie sehr kurzfristig im Stand entladen.
Über die 61 Leitung wird die Kontrolle bestromt .
Dieser Fehler kann deine Lima zum kokeln bringen.
Regler schliesse ich erstmal aus ,werde mir aber zur Reglerfrage noch mal einen internen Schaltplan vornehmen.
Nehme eine normale Prüflampe /ziehe das rote Kabel ab/Motor aus/Prüflampe auf Limaanschluss den anderen ans Kabel.
Leuchtet die Prüflampe = Lima defekt.
Vorsicht auf dem roten ist immer volle unabgesicherte Spannung.
Habe versucht recht einfach zu erklären.
B 19
Super, danke für die Erklärung, hab's kapiert. Das mit der Prüflampe check ich noch und werde berichten.
Also, die Prüflampe geht an, wenn ich sie zwischen Limaanschkuss und Kabel hakte. Dann muss wohl eine neue Herausforderung...
Vielen Dank
die Lämpchen im Tacho (K2, K3 und K5) haben normalerweise keinen direkten Kontakt der Halterung mit Masse.
Hast du das schon mal geprüft?
Gruß
Walter
Ich hatte auch mal einen 1303LS. Jener hatte original eine Drehstrom-Lima mit externem Regler unter der Rückbank.
Erkennbar an der Lima. Die hat ein dickes rotes Kabel zur Batterie und einen Dreifachstecker für den Regleranschluss. (Aus dem Kopf (ist fast 30 Jahre her) D+, DF und D-)
Wenn der Regler hängen bleibt, kann es sein, dass DF bestromt wird.
Ich stolpere gerade über eien kaputte +-Diode in B+. Ja, darüber fließt Batteriestrom in die Statorwicklung zurück, aber nach meiner Kenntnis nicht nach D+.
Die Kontrollampe im Tacho bekommt Klemme 15 (geschaltetes Plus vom Zündschloss) auf der einen Seite. Auf der anderen Seite geht sie auf D+ der Lichtmaschine. Im Normalbetreib "brennt" sie, wenn die Zündung eingeschaltet ist und D+ nichts liefert. Über den Lampenstrom der Kontrollampe (evtl. plus einem parallelen Widerstand) findet eine leichte Vorerregung der Lichtmaschine statt)
Dann liefert die LiMa bei laufendem Motor Spannung an D+. Es fleißt kein Strom mehr.
Bei abgeschalteter Zündung liegt Klemme 15 über alle parallelen Verbraucher auf Masse. Wenn nun an D+ Spannung anliegt, fließt der Strom rückwärts von D+ über die Kontrollampe zu Klemme 15. Da alle anderen Verbraucher einen geringeren Widerstand als die Lampe haben, leuchtet sie, denn ihre Klemme 15 liegt quasi auf Masse. Wenn man die Zündung einschaltet erlischt sie, da Klemme 15 dann über das Zündschloss ebenfalls auf Batteriespannung geschaltet ist.
Klassisches Bild für einen defekten Regler.
Nimm mal vorsichtig das B+ Kabel von der Lima ab und schalte die Zündung ein. Was passiert. Aber bitte berühre mit dem B+ Kabel keine Masse, da ist keine Sicherung drin und 3-400 Ampere Kurzschlussstrom sind kein Pappenstiel.
Aber erste Frage: Welche LiMa? Gleichtrom? Drehstrom mit integriertem Regler? Drehstrom mit externem Regler?
Und bitte bei Drehstrom-Lima niemals den Motor ohne Batterie laufen lassen. Mich hat es damals einen Regler und eine Lima gekostet. Damals gab es aber noch auf jedem Schrottplatz für 30 DM Ersatz.
Bei den ganzen Betrachtungen überseht ihr nur eins ,der Regler hat mit B Plus überhaupt keine Verbindung.
Wenn ein Strom von 30 nach B Plus der Lima fliesst bei nichtlaufender Lima ist eine oder mehrere dioden defekt.
Dies ist ja das ganze Dilemma bei den älteren Drehstromlimas ,dass weder die Batteriespannung noch die B Plusspannung zur Regelung herangezogen werden.
Diese Aussage gilt für die besagte Lima.
B 19
Guten Morgen,
Das Schaltbild in der Quelle allen Hablwissens gibt Dir Recht. Ich meine zwar, dass mein externer Regler damals noch teilweise mechanisch war und bin mit sehr sicher, dass B+ über ihn geführt wurde, aber im Allgemeinen kann nur eine durchlegierte Plus-Diode des Hauptgleichrichters eine Rückspeisung verursachen.
Wie genau 1988 mein externer Regler des 1972er 1303 aufgebaut war, weiß ich nicht mehr. Definitiv gab es daran einen dicken Steckanschluss für B+. Genau der ist mir auf der Strecke zwischen Kellinghusen und Itzehoe weggeschmort, was zu einem Durchbrennen der kompletten Lichtmaschine geführt hatte. Auf einem Schrottplatz in Itzehoe fand ich dann eine LiMa mit integriertem Regler und der Schrotti regte sich darüber auf, dass ich zwei Stunden auf seinem Hof brauchte, um Lima und Elektrik umzubauen. Aber irgendwie musste ich noch 430km in den Kohlenpott zurückschaffen
Bei Gleichstromlimas trifft es zu ,dass B Plus über den Reglergeführt wird (Rückstromschalter) , bei Drehstromlimas aber grundsätzlich nicht beim Käfer.
Es gibt natürlich Ladesysteme die so geschaltet sind ,diese sind aber eigentlich im PKW unüblich.
Lada mit Mittelpunktregelung mal ausgenommen.
Wir sollten hier aber den Te doch nicht zu sehr zutexten ,ist nicht zielführen für sein Problem.
B 19
Hallo zusammen,
Also das ganze scheint ja komplizierter (sein zu können) als gedacht. Ich habe jedenfalls einen Drehstromlima mit internem Regler, zumindest finde ich nirgends einen Regler (unter Rücksitzbank - allerdings weiß man bei meinem Käfer nie so genau, wer wann was wohin montiert hat....).
Im Anhang habe ich mal ein Foto von dem Typenschild meiner Lima.
Grüße
feuerswolf
Bei internem Regler ist der Fall klar. Da kann es nur min. eine defekte Plus-Diode im Hauptgleichrichter sein.
Kann man wechseln, aber ich würde eine Austausch-Lima nehmen, die ist dann auch mechanisch neu.
So ist es ,diese Lima hat einen internen Regler.
Ziehe beide Kabel an ser Lima ab und mache den von mir vorgeschlagenen "Prüflampentest.
Leuchtet sie ist die Lima defekt ,ohne wenn und aber.
Auch ich stimme einer Erneueerung zu.
Einzelne Dioden zu ers ist nicht so ganz einfach.
B 19
Hey,
den Prüflampe test habe ich schon gemacht, die Lampe leuchtet wie von Dir beschrieben. Ich habe eben gesehen, dass Autokorrekt meinen Beitrag oben etwas verunstaltet hat....
Danke für Eure Hilfe, ich nehme auf jeden Fall eine ganze neue Lima, da dran rumwerkeln würde sicher nicht so spaßig...