ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor undicht??

Motor undicht??

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:07

moin moin hab da nen problem ....

also war heute bei der dekra (tüv) und hab da ma meinen wagen checken lassen. dachte mir eigentlich der wagen bmw 318i bj.95 würde es locker schaffen..... dem war nicht so!!! als 1. waren es die bremsbeläge ....ok da is was drann ....weiter zwei kleinen glühbirnen...ok auch....dann der schreck!!! der herr von der dekra ruft nach mir ich solle mal in die grube kommen und mir was ansehen....ich schon shit......kann net gut sein wenn man sich was selber ansehen soll.!!! da zeigte mir der gute herr das da irgendwo was leckt!! (öl) jetz nicht die grosse menge aber es war öl zu sehen,er meinte der motor sei undicht!!!! deshalb hat der wagen die abnahme nicht geschafft (bremsbeläge,undicht). was kann man da machen?? er sagte das könne man machen lassen, stimmt das oder brauch ich nen anderen motor?? was könnte das sein?? genau konnte man das nicht sehen wo das öl weg war....was könnte das kosten ?? naja wenigstens hat der wagen die au bestanden...grins...hoffe es gibt hier nen paar experten die mir weiterhelfen können,danke schon mal im vorraus...

gruss laza

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja wo leckt es den nun?

Hallo.

Je nachdem welche Dichtung bei Dir undicht ist...kann der Spass in einer Werkstatt recht teuer werden...folgende Möglichkeiten gibt es:

1. Kurbelwellensimmerring an der Sirnseite des Motor...da wo auch die LIMA sitzt

2. Der Simmerring auf der Kupplungsseite...dann leckt es im Getriebegehäuse-Motorbereich

3. Steuerkettengehäusedichtung...

4. Ölwannendichtung

Kannst es denn genauer lokalisieren?

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:18

hi,also es hat genau auf die vordreachse getröppt....vorne rechts...etwa 50cm von dem rechten reifen entfernt...kannste was damit anfangen??

gruss laza

Dann wird es wohl die Steuerkettengehäusedichtung sein...kannst ja mal beim kalten Motor auf der Auspuffseite des Motor den vorderen Bereich abgehen...wenn es unten Ölnass ist...zum Zylinderkopf hin aber trocken wird...dann ist es so ;)

Ist relativ aufwendig diesen Bereich abzudichten...da ich das selber mache...weiß ich nicht was ne BMW-Werkstatt nimmt...habe hier im Forum aber was von ~500€ gehört :eek:

Mach erstmal die Bremse und Licht...reinige den Motor in diesem Bereich ölfrei...und schau nach einem Tag wie sich das entwickelt...ist nichts zu sehen...reinige nochmal gründlich und fahr dann zum TÜV...bin selber zweimal damit durchgekommen...da mein Wagen ansonsten technisch ohne Beanstandungen war...und das Öl nicht in Tropfen auf den Boden geht

Gruß

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:29

meinste ne motorwäsche?? was kostet sowas?? kann man das nicht an der tankstelle machen lassen?? und danke erstma für soeinen klasse support....das ja der hammer wie hier die antworten kommen :=)

gruss laza

Also ich hab´s mit Bremsenreiniger gemacht...damit kommst in jede kleine Ecke und spülst das Öl-Schmutzgemisch heraus...ne Folie untergelegt...damit es keinen Stress wegen der Umwelt gibt...

Danach ist die ehemals ölverschmutzte Stelle astrein sauber...

Gruß

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:41

ja klar aber wenn der ganze motor blitzt isses bestimmt besser meinste net??

gruss laza

HI Laza!

Hatte letzt auch erst TÜV und beim ersten Mal die Plakette nicht bekommen wegen angeblichen (immernoch skeptisch bin) Ölverlustes.

Die Motorwäsche bei BMW kostete mich gut 30,-€, also wirklich nicht die Welt....

Beim zweiten Anlauf durch den TÜV war dann alles bestens, keinerlei Anzeichen für Ölverlust ;)

Muss gestehen, dass beim letzten Öl-Nachfüllen auch ein wenig nebendran in den Motorraum ging, vielleicht was das auch nur das Öl welches der Prüfer beanstandet hatte.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für den nächsten Termin und -wenn überhaupt- nur ne kleine Reparatur ;)

Gruss

danni

Also meiner leckt auch ein wenig.

Mein Händler sagte aber, dass das unbedenklich ist solange es nicht tropft und das sowieso M43 typisch sei.

Übrigens habe ich nen KV für das Problem bei mir "Räderkastendeckel oben abdichten" für ca. 120.- incl. Arbeit bei BMW.

Oben ist billig...kannst ja mal anfragen was unten kostet ;)

Um den unteren hinteren Kasten abzudichten muss wesentlich mehr ab...

Gruß

Themenstarteram 23. November 2004 um 11:11

also werde mich jetz ma nach bmw machen und einfach ma nachfragen....bin gespannt was die fachleute von bmw sagen bis denne

gruss laza

Themenstarteram 24. November 2004 um 16:46

so war bei bmw und da sagt der meister doch glatt 800bis 1000 euro!!!!!!!! war noch bei atu ....da sagt der meister 220bis 250 euro....wie kann ein so grosser unterschied zustande kommen?? eine frechheit!!!

gruss laza

HI Laza,

wo verliert denn nun dein Auto Öl oder was ist kaputt!?

Oder ist da noch einiges mehr zu reparieren?

1000,-€ sind natürlich ne ganze Stange Geld....

dass dann aber wirklich bei den gleichen Reparaturen die Kosten dann soooo unterschiedlich bei BMW und ATU sind ist schon suspekt.

Gruss danni

Themenstarteram 24. November 2004 um 21:42

der meister sagte mir zwar genau den namen und ort aber weiss gerade nimmer wie das heisst aber er sagte das wäre bmw e36 typisch....naja mir egal....lasse es bei atu machen 1.billiger und 2. der kam irgendwie besser rüber von wegen erklären und so....den rest hab ich heute alles machen lassen. wenn die das machen hab ich doch auf diese sache 2 jahre garantie oder??? kenn mich da nicht so aus deswegen bin ich ja hier grins.....

gruss laza

Deine Antwort
Ähnliche Themen