Motor unrunder Leerlauf
Hallo
ich habe mir ein Vectra B Caravan 1.8 16V (1796ccm³) Bj 2000 gekauft.
Am 27.02.16 habe ich ihn abgeholt und da lief er super und am Freitag hab ich getankt und seitdem muckt er rum.
Wenn ich ihn starte springt er auch an aber nach kurzer Zeit fällt die Leerlaufdrehzahl ab und fängt an zu ruckeln und dann geht er aus. Halte ich die Drehzahl bei 1000 U/min dann läuft er ganz normal.
Der Vorbesitzer ist immer Super Plus gefahren und ich habe Super getankt.
Ich weiß es gibt viele Threads über ähnliche Probleme und hab mir viele durchgelesen und auch ma in den FAQ nachgesehen aber umso mehr ich gelesen habe umso verwirrter wurde ich:
Da liest man das es die Drosselklappe der Leerlaufregler diverse Unterdruckschläuche usw seinen können.
Habe vom Vorbesitzer ne große Kiste Ersatzteile bekommen wo u.a. eine Drosselklappe und ein Luftmassenmesser bei ist.
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10 Antworten
Kein Grund zur Verwirrung, geh einfach alles wie du schon mit der Suche ( FAQ) gesehen hast durch! AGR, LLR, alles schön sauber machen, Schläuche überprüfen, auch Ansaugtrakt, genau wie in FAQ beschrieben wenn du das alles durch hast kannst du entweder froh sein oder weiter machen. Aber dieses Thema , hatte ich auch vor kurzem alles, geht hier oft durch. Also erstmal diese Typischen Vecci Sachen durch gehen!
Zitat:
@Mklemt schrieb am 7. März 2016 um 18:38:43 Uhr:
Kein Grund zur Verwirrung, geh einfach alles wie du schon mit der Suche ( FAQ) gesehen hast durch! AGR, LLR, alles schön sauber machen, Schläuche überprüfen, auch Ansaugtrakt, genau wie in FAQ beschrieben wenn du das alles durch hast kannst du entweder froh sein oder weiter machen. Aber dieses Thema , hatte ich auch vor kurzem alles, geht hier oft durch. Also erstmal diese Typischen Vecci Sachen durch gehen!
War heut bei der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Laut Internet hab ich doch den X18XE1 aber auf dem Ausleseprotokoll steht ich habe den Z18XEL. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort das ab Bj 01/2000 der Z18XEL verbaut wurde und ich diesen habe da meiner Bj 03/2000 ist. Stimmt das oder hab ich doch den X18XE1 und können die Ausleseergebnisse vielleicht nicht stimmen da anderer Motor??
Im Fehlerspeicher sind 3 Fehler gewesen und nur einer wurde dauerhaft gelöscht, die anderen beiden kamen sofort wieder nachdem diese gelöscht wurden.
Es sind folgende Fehler:
Fehlercode: P0500
Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-Signal
Signal fehlerhaft
Dieser ist dauerhaft gelöscht worden
Dann:
Fehlercode: P0100
Luftmengen-/-massenmesser
Funktion fehlerhaft (laut Internet: P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein)
was heißt das???
Fehlercode: P0505
Leerlaufregler
Funktion fehlerhaft (laut Internet: P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein)
was heißt das??
Vielleicht kann jemand ja damit was anfangen. Ansonsten werde ich mich am Wochenende dran machen und alles schön auszubauen und sauber zu machen. Laut dem Mechaniker könnte es aber auch das AGR ventil sein da das gehäuse schon rostig ist oder aber der Motor läuft nicht auf alle Zylinder.
UPDATE
habe gestern den LMM gewechselt und kurz nach dem Starten lief er etwas unrund was sich dann legte und die MKL ging kurzzeitig für etwa 5 Minuten aus und dann wieder an. Das Ruckeln im Leerlauf wurde weniger und wollte dann zur Werkstatt und da fing er bei ca 3000U/min (ca. 90-120km/h) leicht zu ruckeln.
Da die MKL aus war, bedeutet doch das alles wieder in Ordnung war oder?? erst als ich die 3000U/min hatte kam es wieder. Habe im Netz gelesen und auch gestern vom Mechaniker gehört das ab ca 3000 U/min das AGR Ventil anfängt zu arbeiten. Könnte es das vielleicht der Grund sein wenn das hängt oder so das er deshalb ruckeln tut weil er dann vielleicht auch Abgase beim Leerlauf gibt statt erst bei 3000 U/min???
War heute beim freundlichen Opelhändler in meiner Nähe und er hat ma kurz drüber geschaut und den Fehlerspeicher abgefragt und versucht zu löschen aber Fehler kam wieder.
Diesmal nur P0505 - Leerlaufregler Spannung zu hoch
was genau heißt das?? wie kann man das beheben
Spannung zu hoch könnte bedeuten, dass ein Kabelbruch vorliegt ,oder der Leerlaufstellmotor muss wirklich ersetzt werden .
Prüfe ob die Kabel zum Leerlaufsteller nicht irgendwo gebrochen sind.
Sollten sie okay sein, dann besorge Dir einen Leerlaufregler vom Autoverwerter.
Meistens sind die noch in Ordnung und billiger als ein Neuer
Zitat:
@Fahrer01 schrieb am 15. März 2016 um 20:50:27 Uhr:
Spannung zu hoch könnte bedeuten, dass ein Kabelbruch vorliegt ,oder der Leerlaufstellmotor muss wirklich ersetzt werden .
Prüfe ob die Kabel zum Leerlaufsteller nicht irgendwo gebrochen sind.
Sollten sie okay sein, dann besorge Dir einen Leerlaufregler vom Autoverwerter.
Meistens sind die noch in Ordnung und billiger als ein Neuer
Danke für die Info.
habe im anderen Forum gesagt bekommen das es auch die Zündspule oder die Zündkerzen sein könnten.
Heute hab ich mir das mal angeschaut und die gelegenheit genutzt und die Zündkerzen erneuert.Dabei ist mir aufgefallen das die Zündkerzen und auch die Zündkerzenstecker von Zylinder 3+4 etwas ölig sind.
hab versucht alles vom Öl zu säubern soweit wie ich konnte. und dann alles wieder verbaut. Es ist zwar schon etwas weniger geworden als vorher aber ist immer noch vorhanden.
Da ich den X18XE1 habe müsste ich mir die komplette Drosselklappe besorgen das es bei dem Motor nicht den Leerlaufregler einzeln gibt
Zitat:
@Dragonracer1984 schrieb am 19. März 2016 um 17:39:42 Uhr:
. . .
habe im anderen Forum gesagt bekommen das es auch die Zündspule oder die Zündkerzen sein könnten.
Dein Vecci sollte doch schon ein Zündmodul haben? Sprich das längliche ""Ding"" das mit den 4 Steckern auf den Zündkerzen steckt?
Wo waren denn die Kerzen verölt? An den Elektroden, oder oben wo die Stecker drauf sitzen? Bei Letzterem ist eventl. mal Öl daneben geschüttet worden, oder aber deine Ventildeckeldichtung ist hinüber bzw dein Ventildeckel ist sogar nicht fest genug. (Vorsicht, die Schräubchen sind wirklich nur sehr sehr leicht festgezogen und zu fest kann die beste Dichtung wieder killen, oder sogar den Deckel verziehen.)
also ölig waren die oben und das Zündmodul ist ja vorhanden und dort an den Zylinder 3+4 war auch etwas öl. Laut vorbesitzer wurde ja die Ventildeckeldichtung erneuert worden und scheinbar nicht richtig sauber gemacht.
Die Kerzen selbst waren unten etwas schwarz aber sahen auch nicht wirklich alt aus
Update:
folgendes wurde bis jetzt gemacht:
AGR-Ventil erneuert
Zündkerzen erneuert
LMM erneuert
Drosselklappe wurde gründlich gereinigt und Bypassbohrung wurde auf 2mm gebohrt und alle Schläuche wurden gereinigt
Ergebnis: Läuft im Stand schon ruhiger aber noch nicht so wie er normal sollte sondern nun Leerlauf bei ca 1000-1100U/min wenn er warm ist und wenn er kalt ist dann schwankt er ab und zu zwischen 1000 und 2000 U/min.
Beim Fahren hält er zwar schon etwas besser die konstante geschwindigkeit aber ab 100km/h schwankt er noch bei konstantem Gaspedal von 120 runter auf ca 110 und dann ruckt er und geht wieder auf 120. Desweiteren fängt er an zu klackern und tickern wenn er warm wird.
Zitat:
@Dragonracer1984 schrieb am 7. April 2016 um 23:13:21 Uhr:
Desweiteren fängt er an zu klackern und tickern wenn er warm wird.
Krümmer gerissen?
Schraub doch mal die Verkleidung ab, vielleicht sieht man den Riss, bzw die Rußspuren.