ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Update sei dank

Motor Update sei dank

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:32

Hallo zusammen,

habe mit meinem 3.0 TDI ein typisches Problem der Drehzahlschwankung beim starten des warmen Motors gehabt. Habe heute beim :=) ein Motor Update machen lassen, und siehe da, es hat geklappt. Keine Injektoren, kein LMM, keine Glühkerzen, nur ein Update.

Das Problem ist gelöst.

Allerdings habe ich eine Frage an die jenigen, die den Update auch schon bekommen haben: kann es sein, dass die Schwankungen der Drehzahl wieder kommt? Oder sollte das Thema jetzt erledigt sein.

 

137 TKM BJ 08.04

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 25. Januar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Hallo zusammen,

habe mit meinem 3.0 TDI ein typisches Problem der Drehzahlschwankung beim starten des warmen Motors gehabt. Habe heute beim :=) ein Motor Update machen lassen, und siehe da, es hat geklappt. Keine Injektoren, kein LMM, keine Glühkerzen, nur ein Update.

Das Problem ist gelöst.

Allerdings habe ich eine Frage an die jenigen, die den Update auch schon bekommen haben: kann es sein, dass die Schwankungen der Drehzahl wieder kommt? Oder sollte das Thema jetzt erledigt sein.

 

137 TKM BJ 08.04

abend

was hat es dich gekostet?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:57

habs über Vitamin B für 55 Euronen bekommen.

2 Std. Arbeitszeit sollte man mind. berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

habs über Vitamin B für 55 Euronen bekommen.

2 Std. Arbeitszeit sollte man mind. berechnen.

Und was läuft der jetzt auf der Autobahn?

 

mfg

Hast Du VCDS?

Welche SW-Version hast Du jetzt im STG Motor und Kombiinstrument?

Danke!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:06

VCDS hab ich leider nicht.

Die Vmax hab ich auch nicht getestet, er lief aber vorher auch schon 255 laut Tacho.

Meine größte Sorge waren die Schwankungen, da diese jetzt weg sind, bin ich zufrieden.

Kann leider auch nichts zu der SW Version sagen, muss mal im KI mal nachschauen.

Was wäre das noch mal für eine Tastenkombi?

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Allerdings habe ich eine Frage an die jenigen, die den Update auch schon bekommen haben: kann es sein, dass die Schwankungen der Drehzahl wieder kommt? Oder sollte das Thema jetzt erledigt sein.

... bei mir wurde das Update vor ca. 9 Monaten gemacht, seitdem sind die Drehzahlschwankungen nicht wieder aufgetreten. - Mein "Dicker" hat zwischenzeitlich aber auch noch neue Injektoren bekommen (müssen).

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Anatoli66

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Allerdings habe ich eine Frage an die jenigen, die den Update auch schon bekommen haben: kann es sein, dass die Schwankungen der Drehzahl wieder kommt? Oder sollte das Thema jetzt erledigt sein.

... bei mir wurde das Update vor ca. 9 Monaten gemacht, seitdem sind die Drehzahlschwankungen nicht wieder aufgetreten. - Mein "Dicker" hat zwischenzeitlich aber auch noch neue Injektoren bekommen (müssen).

oh,

das die Schwankungen weg blieben, ist ja toll.

Aber nicht mit dem Hintergrundwissen, dass die Injektoren gewechselt wurden.

Hoffe eigentlich genau das zu vermeiden. Dann wird es für mich teuer. Toi, Toi, Toi

 

Danke für die Antwort

am 26. Januar 2010 um 14:08

Wie sieht es mit der Beschleunigung aus?

Hat sich da gefühlt was geändert?

Habe einen 11/04 auch mit Schwankungen, traue mich aber nicht das Update machen zu lassen, da ich öfters über Minderleistung gelesen hatte!

Gruß

http://a6-wiki.de/.../...ge_Drehzahlschwankungen_nach_Start_V6_3,0_TDI

Leute das ist doch nichts neues! Habe schn vor Moanaten dieses Update bekommen da ändert sich nichts nur die AGR wird anders angesteuert.

Zum anderen wurden meine Injektoren ein Paar Monate später doch gewechselt also war die Freude nur kurz.

am 26. Januar 2010 um 15:24

Ja ich vermute auch, dass ich um die Injektoren nicht rumkomme..

Hab schon zuhause die Werte liegen, konnte sie nur noch nicht vergleichen, da ich wieder im Ausland bin.

Ich werde versuchen das über die Sachmängelhaftung noch hinzubekommen obwohl die 6 Monate schon rum sind. Hatte mich gleich am Anfang über den anfangs unrunden Motorlauf beschwert und ich wurde mit "Das ist normal" abgefertigt...

Wenn sie aus der Toleranz sind stelle einen Kulanzantrag die Probleme sind bekannt. Erst wollten sie mir 70% geben nach langem hin und her und ein Paar Briefen waren es dann 100%.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:50

an der Beschleunigung hat sich nichts geändert, ansonsten ist mir auch nichts weiter aufgefallen, außer, dass die Schwankungen weg sind.

Will das mit den Injektoren eigentlich gar nicht wahr haben, obwohl Ihr wahrscheinlich recht habt.:(

Na ja ich hoffe das beste.

Eine Veränderung hinsichtlich "Top-Speed" und Beschleunigung habe ich auch nicht feststellen können.

Die Injektoren sind bei mir ca. 6 Monate nach dem Steuergeräte-Update gewechselt worden. Auch vor dem Wechsel konnte ich keine eneuten Drehzahlschwankungen festellen. Ausschlaggebend für den Injektor-Tausch waren die deutlichen (schlechten) Meßwerte und das typische "Klacken" beim Start - im Forum hinreichend beschrieben.

und wie nennt sich dieses update im audideutsch exakt? (habe schon zum x-ten mal das prob bei meinem angesprochen, das letzte mal vor 14 tagen und ihn auf das update angesprochen - er häbe es drauf gespielt...ohne erfolg, denn die injektoren sind getauscht und die schwankungen habe ich auch noch)

also hat es einen namen bzw. welchen sw-stand hat man dann drauf (damit ich das kontollieren kann)?

danke und grüßle alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Update sei dank