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Motor-Update

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 11:59

Hallo an alle,

ich fahre einen Astra G 1,8 16V BJ ´98 mit 115 PS,

der Astra F GSi 1,8 16V hatte ja 125 PS und die neueren Astra G 1,8 16V haben ja auch wieder 125 PS.

Das is doch eigentlich der selbe Motor oder?

Kann man da eventuell durch ein Update bei Opel auch 125 PS bekommen??

Wenn ja brauch ich dann ein neues Steuergerät oder können die das einfach auf mein jetziges draufmachen?

Besten Dank

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26 Antworten
am 24. Juni 2002 um 14:02

das geht leider nicht, weil die software dies nicht zulässt

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 14:09

und wenn ich ein neues Steuergerät bekommen würde?

eins von nem 1,8 16V mit 125 PS, würde das gehn.

Aber es ist doch eigentlich der selbe Motor, oder??

am 24. Juni 2002 um 14:25

die motoren sind doch recht unterschiedlich vor allem die stuerungen und elektr. teile

wird auch mit anderem steuergerät nicht gehen

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 11:06

ja, hattest recht. funktioniert nicht !! hab jetzt direkt bei Opel nachgefragt und des geht net.

Schade ;(

X18XE

 

Hallo.

Also du hast auch einen komplett anderen Motor.

Welches Baujahr hast du? Ich glaube im Astra G wurde nur noch der X18XE1 verbaut. Dieser Motor hat zb. einen ganz anderen Zylinderkopf als der X18XE. Den Motor aus dem Astra F den du meinst ist wiederum ein ganz anderes Aggregat! Der erste mit 125PS heist C18XE. Bei den Motoren gab es so viele Unterschiede so das man da kaum noch durchblickt! Mittlerweile hat der Motor wieder 125PS und nennt sich Z18XE. Einfach mit Updaten ist da nix, weil da auch was an den Nockenwellen und am Zylinderkopf verändert wurde.

Ich würd dir empfehlen ein paar andere Nocken einzubauen und eine Steuergeräteabstimmung machen zu lassen, damit solltest du schon auf 125-130PS kommen.

MFG Ecotec

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 7:21

@ Ecotec

Ja Nocke hab ich mir auch schon überlegt ... werd ich auch machen. nur dann erst in einem Jahr wenn die Garantie vom Händler abgelaufen ist.

Was meinst du mit Steuergerätabstimmung?

Abstimmen

 

Neue Nockenwellen sollten immer angepasst werden auf dem elektronischen Sektor, da man sonst nicht ihr ganzes LEistungspotential ausscchöpfen kann. Es gibt fertige Chips, und richtige Abstimmungen auf dem Prüfstand. Ich hab letzteres gemacht, weils einfach genauer ist.

Ist aber auch nicht ganz billig, ein fertiger Chip kostet ca 300Euro, eine Abstimmung 450Euro.

MFG Ecotec

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 10:05

Also meinst du mit der Steuergeräteabstimmung Chiptuning oder?

des bringt doch bestimmt auch was wenn ich des ohne Nocke mache, oder??

Wäre ja jetzt vorerst mal des einfachste denke ich.

Unnötig.

 

Ne du, beim Saugmotor bringt das so gut wie garnix. Du kannst die Parameter ja nicht großartig verändern, ausser evtl die Einspritzmenge und ündung auf früh stellen, aber dann musst du permanent Super Plus tanken und hast trotzdem kaum eine Verbesserung. Ich rate dir, zu sparen und dann Nocken mit Abstimmung einzubauen, das ist der beste Weg zu mehr Leistung.

MFG Ecotec

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 10:16

Also Nocke und Chip oder Nocke und Abstimmung?

welche Gradzahl sollte ich da meinst nehmen?

Fächerkrümmer brauch ich dann auch noch, oder?

naja brauchen vielleicht nicht. Aber sollte man halt haben.

Hätte letzens die Chance gehabt Fächkrümmer und 260er Nocke (glaub ich auf jeden Fall dass es so eine war) für

700 Euro zu kaufen.

Gibts immer noch

 

Hallo Lurchi, die Chance gibts immer noch.

Bei www.calibra.de im Teilemarkt ist jemand von Irmscher der komplette Sätze anbietet. Aber jetzt muss ich nochmal fragen, welchen Motor hast du?? Welches Baujahr ist dein Auto? Weil der Satz ist nur für X18XE und X20XEV, also die älteren BIG BLOCK Motoren. Im AstraG wurde der 1,8er aber dann verändert, so das der Fächerkrümmer hier nicht passt und die Nocken auch nicht, da dein Motor dann wahrscheinlich ein aufgebohrter 1,6er ist.

 

Aber wenn würde ich dir auf jeden Fall empfehlen bei den Nocken nicht zu scharf zu gehen. So bis 264Grad ist schon ok, und dann auf den Prüfstand, das ist immer noch das Beste. Ich schätze mal so 130PS sind dann mindestens drin.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 10:30

Also ich habe einen Astra G 1,8 16V Bj ´98 mit 115 PS

es gab davor den 1,8er mit 125

und den gibts jetzt auch wieder mit 125

ich weiß aber nicht welche motorenkennung ich habe.

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 10:36

@Ecotec

und was is jetzt mit so ner Powerbox ... bringt des beim Serienmotor was?

Danke erstmal für deine guten Antworten

mfg

Lurchi

Motorblock

 

Ich kanns herausfinden. Hat dein Motorblock eine kleine Plastikabdeckung beim Öleinfüllstutzen? Oder ist der Block einfach Quadratisch???

Es gab da unterschiede. Ich muss wissen wie der Block aussah.

Das ist nicht ganz richtig, Erst gab es im alten Astra den C18XE mit 125PS, dann gab es den X18XE mit 115PS, ich weiß jetzt nicht genau ob der noch im Astra G verbaut wurde, dann kam der X18XE1 mit 115PS, der auf jeden Fall im AstraG verbaut wurde, und dann erst kam der Z18XE mit 125PS, der seit Modelljahr 2001 verbaut wird.

MFG Ecotec

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