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Motor V6 150 PS

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 12:03

Hallo,an alle!!!

Wo sitzt beim V6 der zweipolige Kühlwassertemperaturgeber?

Die Anzeige Kühlwassertemperatur funktioniert nicht,habe schon den Widerstand am Tacho gewechselt,den Geber im Kühler auch.Leider noch kein positives Ergebnis.Jetzt bleibt noch der Wechsel des Gebers im Motor.

Vielleicht kann mir jemand die genaue Position verraten,währe dankbar.

Gruß P.W.

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10 Antworten

der zweipolige temperaturgeber sitzt in nem wasserrohr in etwa zwischen hallgeber und getriebeglocke.

der hat allerdings nichts mit der anzeige im cockpit zu tun. bei dir gehts um den multifuzzi, der an einer anderen stelle sitzt. wo das sein soll weiß ich aber selber nicht... ich hatte mich damals damit abgefunden, dass die anzeige nicht geht. so wie bei 80% der V6 aus der zeit. :D

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von mga1

der zweipolige temperaturgeber sitzt in nem wasserrohr in etwa zwischen hallgeber und getriebeglocke.

der hat allerdings nichts mit der anzeige im cockpit zu tun. bei dir gehts um den multifuzzi, der an einer anderen stelle sitzt. wo das sein soll weiß ich aber selber nicht... ich hatte mich damals damit abgefunden, dass die anzeige nicht geht. so wie bei 80% der V6 aus der zeit. :D

Hi,

Danke Dir,es muß doch einen Weg geben um den Fehler zu finden und abzustellen.Es ist ja absolut blöde

ohne Anzeige der Wassertemperatur zu fahren.

Gruß

P.W.

wenn du vorn motor stehst ist rechts hinten am wasserrohr ein weisser fühler, dieser ist fürs steuergerät. auf der anderen seite an dem anderen wasserrohr ist der multifuzzi welcher unter anderem für die anzeige verantwortlich ist.

den fühler welchen du gewechselt hast wo unten im kühler ist, ist der themroschalter fürn ventilator.

erschrecke dich bitte nicht beim preis für den neuen multifuzzi, da kommen einen die tränen.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

wenn du vorn motor stehst ist rechts hinten am wasserrohr ein weisser fühler, dieser ist fürs steuergerät. auf der anderen seite an dem anderen wasserrohr ist der multifuzzi welcher unter anderem für die anzeige verantwortlich ist.

den fühler welchen du gewechselt hast wo unten im kühler ist, ist der themroschalter fürn ventilator.

erschrecke dich bitte nicht beim preis für den neuen multifuzzi, da kommen einen die tränen.

Hi,Ich bin begeistert,kläre mich doch bitte weiter auf,kommt man da gut ran zum Wechseln,und was kostet dann so ein multifuzzi,und wozu genau ist dieses Ding notwendig,was hat der für eine Aufgabe?

Danke schon mal für die hilfreiche Aüfklärung.

Gruß

P.W.

http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=8738&start=10

sollte alle fragen klären. ich persönlich würde aber ekien billigen von ebay nehmen. audi direkt muss aber auch nicht sein. am besten einen behr aus dem zubehör wie PV, wessels und müller und wie die händler alle heißen.

zum wechsel. ich kann nur vom audi coupe sprechen und dort geht es ziemlich eng zu. denke mal im 100er, falls du einen hast, könnte es besser klapen. musste aber noch nie den multifuzzi wecsheln.

edit: in dem link ist die PDF datei zum fühler.

edit2: ok, du hast nen cabrio. wird also etwas eng, aber machbar. würde auf jednefall die obere motor abdeckung abmachen.

Hi,

den Fühler hinter dem rechten Zylinderkopf hast du gefunden?

Da ist ein 4 pol. Stecker drauf, zieh den ab , so dass die verriegelungsnase nach oben zeigt.

Dann misst du mit Multimeter den linken unteren Pol gegen Masse. (Müssen ca 10 Volt sein bei eingeschalteter Zündung)

schlißt du den pin unten links mit einem Hilfskabel auf masse, uss ein Vollausschlag der Temanzeige erfolgen.Um die anderen Pins brauchs dich nicht kümmern, ds ist einmal Batt+, Ansteuerung Temp-Warnlampe, und Notabschaltung Klima.

Ein Multifuzzi kostet ca 80 Euro, und ist meistens nicht kaput. Meistens istdas der Spannungsregler im KI, und da nur Stecjverbindung, die nachgelötet werden muss. Oder das Anzeigeinstrument selbst hat schlechten Kontakt zur Platine (Muttern lösen, anrauehen Kontaktspray)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

den Fühler hinter dem rechten Zylinderkopf hast du gefunden?

Da ist ein 4 pol. Stecker drauf, zieh den ab , so dass die verriegelungsnase nach oben zeigt.

Dann misst du mit Multimeter den linken unteren Pol gegen Masse. (Müssen ca 10 Volt sein bei eingeschalteter Zündung)

schlißt du den pin unten links mit einem Hilfskabel auf masse, uss ein Vollausschlag der Temanzeige erfolgen.Um die anderen Pins brauchs dich nicht kümmern, ds ist einmal Batt+, Ansteuerung Temp-Warnlampe, und Notabschaltung Klima.

Ein Multifuzzi kostet ca 80 Euro, und ist meistens nicht kaput. Meistens istdas der Spannungsregler im KI, und da nur Stecjverbindung, die nachgelötet werden muss. Oder das Anzeigeinstrument selbst hat schlechten Kontakt zur Platine (Muttern lösen, anrauehen Kontaktspray)

Hi,Danke für die Hilfe,werde am nächsten Wochenende nochmal das Tacho ausbauen,da ich auch noch die Beleuchtung komplett tauschen will.Dann kann ich mich der Kühlwasseranzeige witmen.Ich möchte das alles,aber auch alles am Auto funktioniert,da ich es gerade gekauft habe.

Gruß

P.W.

Zitat:

Original geschrieben von peterw3101

 

Ich möchte das alles,aber auch alles am Auto funktioniert,da ich es gerade gekauft habe.

Gruß

P.W.

Hi,

gerade gekauft?

Na dann viel Spaß damit, man hört sich dann ja wieder :D

Im übrigen lohnt sich dann eine Anmeldung in diesem FORUM , da wird Dir immer gut geholfen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von peterw3101

 

Ich möchte das alles,aber auch alles am Auto funktioniert,da ich es gerade gekauft habe.

Gruß

P.W.

Hi,

gerade gekauft?

Na dann viel Spaß damit, man hört sich dann ja wieder :D

Im übrigen lohnt sich dann eine Anmeldung in diesem FORUM , da wird Dir immer gut geholfen.

Hi,ja natürlich hast Du Recht mit der Anmeldung.

Zum einen bin ich seit ein paar Jahren bei Mercedes im Forum,zum anderen jetzt etwas nervös mit der Anzeige im Cabrio,daher bitte um Entschuldigung.

Aber ich denke der erste Ärger verfliegt,dann ist wieder alles ok.

Mit dem wiederhören,möchte ich Dir auch Recht geben,denn schon allein Interessen halber soll und wird es so sein.

Man lernt immer dazu.

In diesem Sinne,alles Gute an Alle,bis bald.

Gruß

P.W.

Zitat:

Original geschrieben von peterw3101

.... etwas nervös mit der Anzeige im Cabrio........

mach Dir doch nix daraus, da muß ausnahmslos jeder durch, diese Anzeige ist eine typische Audikrankheit aus der Zeit.

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