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Motor/Vergaser nagelt 1,8

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. August 2004 um 14:53

Motor/Vergaser Nagelt 1,8

 

Hallo,

mein Guter ist ein 1,8l 90PS, BJ90 und RKB ist "RP".

Durch eine undichte Stelle in meinem Luftfiltergehäuse ist eine menge recht dreckiges Wasser in meinen Vergaser/Motor gelangt. Für ne weile Stand der Motor wie festgebacken, ließ sich auch nicht mehr im 2. Gang anrollen (er hat dann sehr stark gebremst, ich hatte das Gefühl das nur die Kupplung schleift. Nach 10min ließ sich der Anlasser wieder drehen, und nach weiteren 10min sprang der Motor stotternd an. Hat aber laut genagelt, hatte wenig Leistung und erstmal gut Wasser/Wasserdampf gespuckt. Im Öl war ein ganz klein wenig Wasser.

Jetzt läuft er besser, fast volle Leistung, wird nicht zu warm - soweit alles OK. Nur nagelt er noch sehr markant und es fehlt eben etwas Leistung. Die Zylinder laufen alle mit (zumindest stottert der Motor bei jedem Zündkerzstecker deutlich mehr, wenn ich ihn kurz abziehe). Ölwechsel habe ich gemacht.

Ich glaube das Geräusch (deutliches klackern) kommt aus dem Vergaser. Am Motorblock sind auch keine Schläge/Vibrationen zu ertasten, die zu dem Geräusch gehören könnten. Ich weiß nicht, was es sonst sein könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

so long

Leo

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16 Antworten

Ich kenn da ne Geshcichte von nem Kunden. Der hat seinen Motor mal bei nem Bekannten in ner Fachwerkstatt überholen lassen. Danach hat er genagelt. Der Werkstattmeister hat ihm geraten mal testweise Super zu tanken, weil sich die Kompression ja deutlich erhöht hat. Hat funktioniert.

Das sieht mir bei dir zwar nicht nach sowas aus, aber teste mal. Stand das Auto davor lange?

Re: Motor/Vergaser Nagelt 1,8

 

Zitat:

Original geschrieben von LeoCAIW

Hallo,

mein Guter ist ein 1,8l 90PS, BJ90 und RKB ist "RP".

Durch eine undichte Stelle in meinem Luftfiltergehäuse ist eine menge recht dreckiges Wasser in meinen Vergaser/Motor gelangt. Für ne weile Stand der Motor wie festgebacken, ließ sich auch nicht mehr im 2. Gang anrollen (er hat dann sehr stark gebremst, ich hatte das Gefühl das nur die Kupplung schleift.........

Da hat der Gute wohl einen Wasserschlag gekriegt. Wasser läßt sich bekanntlich nun mal nicht verdichten. Wenn du Pech hast hat die Kurbelwelle oder ein Pleuel/Kolben einen mitgekriegt. Ist aber eher unwahrscheinlich. Nimm doch mal die Einspritzhaube ab und guck ob das Geräusch wirklich aus der MonoJetronic kommt. Wenn ja, könnte auch sein dass ein EinlaßVentil nicht richtig schließt.

Ich tippe mal auf Fresser im Zylinder , mach mal nen Kompressionstest , danach bist du schlauer !

Müsste das Wasser nicht recht schnell wieder aus dem Zylinder raus sein?

Das es die Kompression erstmal erhöhr und das zum Klopfen führt ist klar, aber nach ein paar Minuten sollte das doch durch die Hitze alles wieder weg sein?

Aber so wie er das beschrieben hat , hat der Motor gefressen , dewegen auch das blockieren und dadurch könnte auch das Pleullager beschädigt worden sein ! Wasser im Brennraum kann tödlich für den Motor sein !

Hmm, und für mich als Unwissenden:

Wie kommt dann das Klopfen zu Stande?

Re: Motor/Vergaser Nagelt 1,8

 

Zitat:

Original geschrieben von LeoCAIW

......Durch eine undichte Stelle in meinem Luftfiltergehäuse......

Mal ehrlich: wolltest du besseren Sound haben und hast da etwas nachgeholfen bei dem Loch im Gehäuse? ;)

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:53

Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps!

War mal in einer Werkstatt, der Mechaniker hat auf Lagerschaden getippt. Da der Motor kurz blockiert hat (wohl wegen dem Wasser?!) könnte ja auch ein Lager kaputt gehen. Nur, woher dann das schlagen, und wieso läuft die Karre noch ohne heiß zu werden?? Son defektes Lager produziert sicher viel Wärme, oder??

cheers

Leo

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:55

Re: Re: Motor/Vergaser Nagelt 1,8

 

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Mal ehrlich: wolltest du besseren Sound haben und hast da etwas nachgeholfen bei dem Loch im Gehäuse? ;)

Nee, das Auto hatte 5 Vorbesitzer, und einer von denen hat wohl den Sound etwas tunen wollen. Klingt aber auch wirklich geil, wenn man mal richtig reinlatscht :-)

Re: Re: Re: Motor/Vergaser Nagelt 1,8

 

Zitat:

Original geschrieben von LeoCAIW

Nee, das Auto hatte 5 Vorbesitzer, und einer von denen hat wohl den Sound etwas tunen wollen. Klingt aber auch wirklich geil, wenn man mal richtig reinlatscht :-)

Vor allem momentan, wo sich die Auswirkungen davon zeigen :rolleyes:

Sorry, aber ich halte wie so viele hier im Forum nichts von solchen "Tuning"-Maßnahmen.

Aber das soll jetzt keine Schadenfreude ausdrücken. Tut mir echt leid, dass deine Maschine ein Problem hat :(

Themenstarteram 26. August 2004 um 17:58

Re: Re: Re: Re: Motor/Vergaser Nagelt 1,8

 

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Vor allem momentan, wo sich die Auswirkungen davon zeigen :rolleyes:

Sorry, aber ich halte wie so viele hier im Forum nichts von solchen "Tuning"-Maßnahmen.

Aber das soll jetzt keine Schadenfreude ausdrücken. Tut mir echt leid, dass deine Maschine ein Problem hat :(

Stimmt schon, solche Sachen sind eigentlich beschissen. Hätte es sicher auch nicht so gemacht, war halt so.

Mal was anderes, der Typ aus der Werkstatt hat mir angeboten, dass er mir nen neuen Golf zusammenbastelt. Bei meinem ist eh die Karosserie schon beschädigt. Er würde einen 1,8l Motor mit 57tkm samt Getriebe aus einem Unfallfahrzeug (hinten kaputt) in einen 1,3l-Golf einbauen. Der 1,3er hat TÜV neu. Alles in allem würde mich das 700€ kosten, das wäre OK!

Aber: Er würde den neuen Motor dann nicht eintragen lassen, so könnte ich Steuer&Versicherung sparen. Ich hab sowas noch nie gehört, ist das gängig? Ich finds jedenfalls krass, was sagt denn die Versicherung wenn ich mit dem 1,3er bei 190 nen Crash auf der BAB baue? Oder wenn ein Polizist mich mit 190 auf der BAB findet und in meinen Papieren als Vmax 150 eingetragen ist? Ich weiß ja nicht..

Viele Grüße

Leo

Und vor allem frage ich mich, warum das Loch nach oben muss. Da sagt er warme Luft an und es kann Wasser rein. Warum nicht nach unten? Da kann Wasser raus und die angesaugte Luft ist zumindest einen Tick kühler...

Zu der Sache mit dem nicht eingetragenen Motor:

Du begibst dich in Teufels Küche! Das ist u.a. Steuerhinterziehung. Im Falle eines Crahs würde die Versicherung Reggressforderungen stellen, dass dir hören und sehen vergeht, insbesondere bei 190.

Wenn dich ei normaler Polizist mal genauer kontrolliert kannst du auch schon durchfallen. Zumindest hatte hier mal einer Ahnung von Golf IIs und einen der in der Ausbildung ist und den ich kenne hat das auch. Wenn die mal wegen Luftfilter oder sonstwas in den Motorraum schauen, könte das kritisch werden.

Lass den Scheiß, das kann teuer werden und im Führungszeugnis enden.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zu der Sache mit dem nicht eingetragenen Motor:

Du begibst dich in Teufels Küche! Das ist u.a. Steuerhinterziehung. Im Falle eines Crahs würde die Versicherung Reggressforderungen stellen, dass dir hören und sehen vergeht, insbesondere bei 190.

Wenn dich ei normaler Polizist mal genauer kontrolliert kannst du auch schon durchfallen. Zumindest hatte hier mal einer Ahnung von Golf IIs und einen der in der Ausbildung ist und den ich kenne hat das auch. Wenn die mal wegen Luftfilter oder sonstwas in den Motorraum schauen, könte das kritisch werden.

Lass den Scheiß, das kann teuer werden und im Führungszeugnis enden.

Aber wenn man ihn ordnungsgemäß einträgt ist doch alles in Butter, oder? Wie sähe das denn dann mit Steuern und Versicherungskostn aus? Würden die nach oben gehen?

Mal so rein Interesse halber. :)

am 26. August 2004 um 18:36

ach wenn der typ von der werkstatt das richtig macht also motor, auspuff anlage, bremsen, komplette kraftstoff anlage usw. und da auch nich groß pfuscht ( is ja vom fach also sollte es können ) dann sollte das doch keine probleme mit der eintragung bzw. änderung im fahrzeugbrief geben. Der Versicherung musste das melden, viele bleiben dann aber bei dem tarif vom 55psler. Die Huk coburg z.b. und stueren klar.. vom 1,8er...

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