ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor verhielt sich merkwürdig beim Starten??

Motor verhielt sich merkwürdig beim Starten??

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2012 um 18:26

Nabend Leutz,

hatte gestern Nacht Probleme meinen Motor zu starten:

Ich wollte Geld abheben und ließ den Wagen ca. 3-4 mins. mit eingeschaltetem Standlich stehen. Als ich dann wiederkam und starten wollte, habe ich gemerkt, daß es eine leichte Verzögerung beim Anlassen gab. Ich schaltete also den Motor aus, um der Sache auf den Grund zu gehen und versuchte wieder zu Starten. Er ließ sich nicht starten, man konnte ein hörbares Klackern vernehmen und das Licht und der Tacho gingen ständig an und aus. Da ich rücklings an einem leichten Gefälle stand, ließ ich den Wagen rückwarts rollen und konnte ihn so mit dem Rückwärtsgang starten.

Vorsichtshalber habe ich mich dann auf den Weg nach Hause gemacht, um den Wagen abzustellen, damit er mich nicht irgendwo im Stich läßt und agbeschleppt werden muß. Als ich vor dem Haus angekommen war, habe ich es nochmals versucht und er ließ sich mehrmals problemlos starten, also bin ich dann doch mit dem Wagen weitergefahren und das Problem tauchte glücklicherweise nicht mehr auf :)

Hat einer von Euch evtl. ne Idee, was dies gewesen sein kann, bzw. was ich checken lassen sollte??

Motor M52TÜ, Bj. 99, ca. 195k KM

Beste Antwort im Thema

Hör auf den Mann, das war die Batterie.

Kurioserweise macht der BMW dann keinen Startversuch mehr, spielt stattdessen Christbaum und verschwendet die noch vorhandene Restspannung.

Früher konnte man orgeln und zuhören wie der Anlasser immer langsamer wurde.

Der BMW ist der LiIon Akku unter den Autos. Von jetzt auf gleich geht nichts mehr.:D:D:D

Deine Heimfahrt hat die Batterie etwas geladen und dann springt er wieder an.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Batterie leer............

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:30

Nee, an der Batterie liegt es nicht, da er Strom hatte und auch das Licht und der Tacho an und aus gingen, außerdem hatte ich diese vor einigen Wochen checken lassen und die Leistungsaufnahme war noch gut ;)

Doch es lag an der Batterie ;)

Natürlich ist es die Batt.

Bei einer von BMW vorgegeben Spannung der batt. erfolgt kein Starten.

Es ist dann eine Art Klackern beim Starvorgang zu hören. Schutzschaltung vor Überlastung.

Bekommt man den Motor zum laufen sorgt die Drehstromlima für max Ladestromstärke und nach wenigen Kilometern Fahrt oder auch im Leelauf mit erhöter Drehzahl, reicht die Kurzeitige Ladezeit für ein Paar Startvorgänge. Voraussetzung ist, die Batt ist nicht gänzlich hinüber ( Zellenschluß ).

Der durchgeführte Check muß sich auf den Test der Batt. Kapazität beziehen! Wurde der gamacht?

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:19

Hmm ok -- also ich kenne es so, daß wenn die Batterie leer ist, nix mehr geht ;)

Hatte ich vor kurzem gehabt, als mein defekter Kühlerlüfter diese leergesaugt hatte.

Der Wagen läßt sich seit diesem Vorfall gestern weiterhin problemlos starten :confused:

Hör auf den Mann, das war die Batterie.

Kurioserweise macht der BMW dann keinen Startversuch mehr, spielt stattdessen Christbaum und verschwendet die noch vorhandene Restspannung.

Früher konnte man orgeln und zuhören wie der Anlasser immer langsamer wurde.

Der BMW ist der LiIon Akku unter den Autos. Von jetzt auf gleich geht nichts mehr.:D:D:D

Deine Heimfahrt hat die Batterie etwas geladen und dann springt er wieder an.

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:28

Ok, danke Jungs.

Das Christbaumverhalten des E46 kannte ich als alter E36-Fahrer nicht ;) muß mir also ne neue anlachen :D

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Hör auf den Mann, das war die Batterie.

Kurioserweise macht der BMW dann keinen Startversuch mehr, spielt stattdessen Christbaum und verschwendet die noch vorhandene Restspannung.

Früher konnte man orgeln und zuhören wie der Anlasser immer langsamer wurde.

Der BMW ist der LiIon Akku unter den Autos. Von jetzt auf gleich geht nichts mehr.:D:D:D

Deine Heimfahrt hat die Batterie etwas geladen und dann springt er wieder an.

Aus welchem Mat. die Batt. Zellen bestehen ist unbedeutend. Zum Schutz vor allem der im Fz verbauten Elektronik, ist eine Sperre bei Erreichen der von BMW festgelegten Minimalbordspannung/ Batt. Spannung, zum Starten, die im Bereich zwischen 10 - 11 Volt liegt.

Bei der Vorgängertechnik konnte ich die Batt. vollständig entleeren.

die batterie muss nicht unbedingt kaputt sein. könnte auch ein schlechter kontakt an den batteriepolen sein. mal ausbauen und mit schleifpapier reinigen. hatte mal den fall.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Aus welchem Mat. die Batt. Zellen bestehen ist unbedeutend.

LiIonen war nicht auf die Art der Zellen der Autobatterie bezogen,

sondern war nur ein Vergleich, der das Verhalten des Autos bei leerem Akku

verdeutlichen sollte.:)

Meine Akkuschrauber mit LiIon z.Bsp. haben konstante Power bis sie von hier auf gleich

stehen bleiben (Meine BMWs).

Die alten NiCd Akkus werden langsam spürbar schwächer, bevor

nichts mehr geht (Meine Peugeots).:D

Deine Batterie ist schwach. Durch das Leuchten des Lichtes hat es der Batterie binnen kürzester Zeit (da die Batterie vermutlich nicht vollständig geladen war) den Saft entnommen, somit hattest du Probleme beim Starten. Der Startvorgang hat dann bedingt durch den Anlasser nochmals der Batterie den Saft genommen - dann konntest du noch schwieriger starten. Danach, zu Hause, wurde die Batterie schon geladen durch die Lichtmaschine. Somit konntest du starten!

Wechsel die Batterie und alles ist fit. Mein E60 530i ist vor zwei Tagen eine Stunde mit eingeschaltenem LED-Standlicht Angel Eyes vorne und LED-Kennzeichenbeleuchtung, sowie dem normalen Rücklicht (Standlicht-Position) gestanden - danach ohne Probleme gestartet. Batterie 8 Jahre alt.

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. September 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

...

Der durchgeführte Check muß sich auf den Test der Batt. Kapazität beziehen! Wurde der gamacht?

Bin mit der Materie nicht so vertraut, es wurde getestet, wie gut die Batterie noch Leistung/Spannung aufnimmt und heraus kam, es sei alles i.O.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Deine Batterie ist schwach. ...

Wechsel die Batterie und alles ist fit. ... Batterie 8 Jahre alt.

BMW_verrückter

Werd ich dann machen. Meine Batt. ist knapp 2 1/2 Jahre alt, ist ne Ori. BMW.

Komisch. Dann kannst du ja auch mal die Spannung prüfen bei laufendem oder abgestelltem Motor.

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. September 2012 um 0:03

Gut, dann kann ich direkt meinen Horizont erweitern ;)

Was brauch ich dafür genau (Voltmeter, oder wie das Ding heißt :D) und gibts da evtl. ne Anleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor verhielt sich merkwürdig beim Starten??