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Motor verkohlt/Ölkohle

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2020 um 16:56

Tag Gemeinde :-) Ich habe folgendes Problem: Wie am Bild unschwer zu erkennen, ist der Motor meines Autos völlig verkohlt/verschlammt. Scheinbar hatte der Vorbesitzer in 150.000 km nicht einen einzigen Ölwechsel (obwohl im Scheckheft steht, dass es jährlich gemacht wurde)... Beim letzten Ölwechsel haben wir schon eine Spülung mit der Liqui Moly Motorspülung gemacht, Ölfilter und Öl gewechselt.

Nun haben wir heut den Motor aufgemacht um mal wieder rein zu schauen und es sah halt so aus.

fachmännischer Rat meines Kumpels war sogleich: "Kannste zum Schrottplatz bringen das Ding"... Will ich aber nicht

Nun meine Frage: Wie krieg ich den Schlamm da raus? Die Spülung letztens hat ja scheinbar nicht allzu viel Erfolg gebracht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ach und bitte idiotensicher erklären, ich bin eine Frau :-)

Danke

Motor Audi A6
Beste Antwort im Thema

Wo ist nochmal die Fraktion „Ölwechsel ist Unnötig„....wo sind sie, schleift sie her!

Wenn die Wechsel angeblich bei Audi gemacht wurden, würd ich das direkt nach Ingolstadt melden zur Klärung. Geht hier schließlich um vorsätzlichen Betrug.

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Dann hast Du Den Geschlecht falsch angegeben beim anmelden... sonst würde da "Themenstarterin" stehen.

Der Motor sieht jedenfalls Scheisse aus.. hast Du von privat gekauft ?

Bitte noch mehr Infos zum Wagen !!!

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:19

Jetzt bin ich die THEMENSTARTERIN :-)

"Scheiße" ist fast geschmeichelt. Nein, hab ihn vor zwei einhalb Jahren bei einem Händler gekauft.

Beim Ölwechsel gleich nach dem Kauf kamen da schon dicke Ölklumpen raus. Deswegen die Spülung. Der Ölwechsel danach sah es eigentlich ein wenig besser aus. Und nun halt wieder so.

 

Welche Infos möchtest du noch haben?

Model, Baujahr, Motor, Laufleistung...

Hallo Themenstarterin :)

Also echt.. wenn da schon so eine Suppe raus kommt hätte man da dran bleiben müssen... und direkt wieder beim Händler aufschlagen müssen.

Wenn laut Service Heft jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht wurde war eventuell sogar das Service Heft ein Fake !?

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:45

Audi A6 4f 2.0 tdi, Baujahr 2008, 230.000 km

 

Jaaaaaaaaa ich weiß :-\ Aber da hat wieder die Faulheit gesiegt, weil ich hunderte Kilometer zum Händler hätte fahren müssen. Ich hab mich halt drauf verlassen, dass man es mit der Spülung und regelmäßigem Ölwechsel in den Griff bekommt.

Nun ist das Kind ja eh in den Brunnen gefallen. Und die Frage ist, wie bekomm ich es wenigstens halbwegs sauber? Mit dem Kärcher wohl eher nicht :-D

Achso ja, denke das das Serviceheft gefälscht wurde. Bzw hat das Autohaus wahrscheinlich den Ölwechsel abgerechnet, aber nie gemacht. War ein Audi Autohaus

3-4 Ölwechseln und jedes mal 2Flaschen Motorspülung dazu geben,würde das billigste Motoröl einfüllen,da man ja das Öl wieder raus lässt und ca 1 Stunde im Stand laufen lassen.Anschließend das richtige Öl.

Da stimme ich meinem Vorredner osmsf zu. Aufgeben würde ich nicht, zu verlieren hast du doch eh nichts.

Ich würde das Motorflush von Mannol kaufen. Das ist billig und weitaus effektiver als das Liqui Moly.

Der Wagen muss Betriebswarm sein, wenn du mit dem Prozedere startest. Ich würde erstmal die doppelte Menge als empfohlen reinschütten und den Wagen eine halbe Stunde im Stand laufen lassen (keinesfalls Gas geben!). Danach die Suppe raus und das ganze mit 1,5 fach der empfohlenen Menge Flush wiederholen. Danach noch 2x mit regulärer Menge Flush. Zum spülen reicht die billigste Plörre. 5L/15€ aus dem Baumarkt. Danach würde ich ein gutes Öl deiner Wahl einfüllen und nach 500 km nochmals einen Ölwechsel durchführen. Auf den 500 km würde ich versuchen viel Langstrecke zu fahren mit wenig Last.

Themenstarteram 25. August 2020 um 19:14

Ok, so ähnlich hatte ich das auch im Sinn mit den von euch erwähnten mehreren Spülungen. Dann werde ich das mal so machen und hoffen, dass ich Erfolg habe. Danke für die Hilfe :-)

Wo ist nochmal die Fraktion „Ölwechsel ist Unnötig„....wo sind sie, schleift sie her!

Wenn die Wechsel angeblich bei Audi gemacht wurden, würd ich das direkt nach Ingolstadt melden zur Klärung. Geht hier schließlich um vorsätzlichen Betrug.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 25. August 2020 um 21:30:19 Uhr:

Wo ist die Fraktion „Ölwechsel ist Unnötig„....wo sind sie, schleift sie her!

Wenn die Wechsel angeblich bei Audi gemacht wurden, würd ich das direkt nach Ingolstadt melden zur Klärung.

Bischen spät nach 80 tausend selber gefahrenen Kilometern... sicher auch mehr als 1 Jahr her ?!

DAS wäre interessant:

Zitat:

..denke das das Serviceheft gefälscht wurde.

Da müsste man glatt mal die Historie abfragen... was da so alles drin steht.

Auf keinen Fall verstärkt mit Motorspülung Arbeiten wenn sich große Mengen der Verschmutzung mit einmal lösen verstopft im Schlimmsten Fall noch etwas (Ölsieb Ölkanäle o. ä.)

 

Ich würde die Ölwechselintervalle verkürzen ruhig alle 5-10000 km Wechseln muss auch kein teures Öl verwenden bei so kurzen Intervallen und die Spülung auch nicht überdosieren.

Wenn man es ganz gut machen will dann auch die Ölwanne einmal ab Ölwanne und Ölsieb reinigen.

Das die Ölwanne abgenommen werden muss, damit diese einmal gründlich gereinigt wird, sollte obligatorisch sein und davon gehe ich sowieso aus, wenn der Motor schon so freigelegt wurde.

Da hier nicht mehr viel verloren werden kann, außer man lebt mit dem Zustand, wenn er denn fährt, würde ich das mit der Spülung (konzentriert!) in jedem Fall machen. Die Gefahr, dass kleine Ölkanäle verstopfen besteht natürlich. Das kann dir so aber auch passieren, wenn sich ein Placken löst. Deshalb schrieben osmsf und ich ja, dass einige Ölwechsel direkt hintereinander durch geführt werden sollten. Wenn du jetzt nur ein frisches Öl einfüllst und diesem relativ viele reinigende Additive beigemengt sind, dann würden sich die Brocken unter Last lösen - das Flush hat noch den charmanten Vorteil, dass es die Brocken "zersetzen" soll. Wie gut das ganze funktioniert, wird sich zeigen.

Meiner Meinung nach, egal wie man es macht, kann man es falsch machen. Wie ich es machen würde, habe ich geschrieben.

Themenstarteram 26. August 2020 um 6:02

Zitat:

Da müsste man glatt mal die Historie abfragen... was da so alles drin steht.

Das ist "in Arbeit"... Mein Freund meinte, man kann das wohl auch auslesen, wenn ich das richtig verstanden habe? Und das tun wir demnächst mal bei seinem Bekannten in der Werkstatt.

Mittlerweile steht das Auto ja leider komplett auseinander geschraubt rum, da der Turbolader und die Drosselklappe defekt sind (woran das liegt kann man sich ja denken) und blöderweise gestern der falsche Lader hier ankam, weil es - laut Aussage des Verkäufers- wohl für dieses Auto zwei verschiedene Lader gibt.

 

Moin, gibts was Neues zu berichten? :)

Zitat:

@BineChemnitz schrieb am 25. August 2020 um 19:45:38 Uhr:

......... weil ich hunderte Kilometer zum Händler hätte fahren müssen.

..........Achso ja, denke das das Serviceheft gefälscht wurde.......

Das schrieb ich schon mal an anderer Stelle: Bei uns in NRW ist vor wenigen Wochen eine Bande hoch genommen worden, welche professionell Fälschungen von TÜV-Bescheinigungen und Inspektions-Rechnungen ausgeführt und immer den Tachostand um mehrere hunderttausend Kilometer runter geschraubt hatte. Dieser Bande wird jetzt der Prozess gemacht. Soll ja Zufälle geben, da du schriebst: mehrere Hundert Kilometer...... Wenn es möglich sein sollte, dass du zum Kreis der Geschädigten gehören könntest, würde sich die Staatsanwalt über Zeugen freuen.

Grüße, lippe1audi

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