Motor verliert Öl an Kurbelgehäuseentlüftung & Unterdruck-/Vakuumpumpe
Ich habe festgestellt, dass mein Wagen (W211, E280 Benziner, M272) Öl verliert. Auf der Hebebühne sieht es so aus, als ob das Öl aus den folgenden beiden Teilen oder daran befestigten Teilen austritt: A2720162501 (Beifahrerseite) sowie A2722300465 (Fahrerseite).
Nach einigen Recherchen scheint auf der Beifahrerseite die Kurbelgehäuseentlüftung oder der Ölabscheider betroffen zu sein. Man sieht das Ölaus einem "Plastikteil" heraustropfen. Ich denke, dass es dieses Teil ist: A2720160134. Womöglich könnte aber auch das Teil A272010063164 betroffen sein. 100% kann ich es nicht sagen. Wenn man von unten durch die Lücke hineinschaut, sieht man das Plastikteil.
Auf der Fahrerseite sieht es so aus, dass das Öl tropfenweise aus einem Metallteil austritt. Von unten konnte ich die Teilenr. A2722300465 ablesen, was scheinbar die Unterdruckpumpe ist. Kann es tatsächlich an der Unterdruckpumpe liegen, die zum Bremssystem gehört? Dann ist es doch bestimmt die Bremsflüssigkeit, was raustropft, oder?
Die Pumpe kostet bei Mercedes um die 400€ und im Zubehör ca. 150€ (von Pierburg). Sowiet ich weiß, stellt Pierburg auch für Mercedes her, oder?
Ist die Pumpe tatsächlich so anfällig? Da die Pumpe funktionstüchtig ist, würde ich nur die Dichtung austauschen wollen. Kann jemand bitte prüfen, ob es die Dichtung A 270 016 00 80 hier ist und ob man diese einfach ersetzen kann?
Hier im Forum habe ich von drei Stopfen gelesen, aus denen wohl auch Öl austreten könnte. Aber von unten sah man die einzelnen Tropfen an den o.g. zwei Teilen.
Kann man ohne Ausbau sichergehen oder müsste man die Teile erstmal ausbauen? Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der 2 bzw. 3 Teile?
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13 Antworten
Ja es tritt Motoröl aus der vakuumpumpe. Hatte die Dichtung in der bucht A2722300465 bestellt. Bei mj Produkte Shop. Gibt's nicht bei MB am 280er 2007 verbaut. Die Dichtung war bei mir steinhart.
Okay, also doch aus der Pumpe. Die Dichtung habe ich im Netz nicht gefunden.. bei MJ Produkte nicht mehr auf Lager..
Ich habe heute mit einem Spiegel geprüft und festgestellt, dass aus dem Stopfen/Deckel der Nockenwellen Öl austritt. Es gibt Sets mit 3 Stopfen, wobei ich bei meinem Motor nur zwei Stopfen gefunden habe.
Kann es sein, dass einige Modelle/Motoren zwei und andere drei Stopfen haben?
Und an der Vakuumpumpe (Fahrerseite) gibt es zwischen dem schwarzen Plastikdeckel der Pumpe und der Pumpe eine undichte Stelle. Kann man nicht nur diesen Plastikdeckel austauschen anstatt der kompletten Pumpe (womöglich befindet sich dazwischen eine Dichtung)?
Achja: Bei der o.g. Teilenummer A 272 010 06 31 "64" ist die 64 zu viel gewesen. Tatsächlich ist das Teil A272 010 06 31 (Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung) auf der Beifahrerseite undicht.
E280 hat 2 kleine Stopfen und nicht mehr. Ein E350 hat 2 kleine und 1 großen weil bei dem die Vakuumpumpe entfällt. Der erzeugt so genug Unterdruck.
Tatsächlich gibt es für meinen Motor nur zwei Stopfen.
Zudem gibt es einen O-Ring für die Unterdruckpumpe: A0219973645. Zwar verliert meine Unterdruckpumpe höchstwahrscheinlich auf der gegenüberliegenden Seite des O-Rings Öl, aber ein Versuch ist es wert.
Die Stopfen habe ich heute drangemacht und werde die Tage schauen, ob weiterhin irgendwo Öl austritt.
Da man die große, innerhalb der Pumpe liegende Dichtung nicht einzeln kaufen kann, frage ich mich, ob es möglich wäre, die Pumpe mit Silikon o.ä. abzudichten. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielleicht mal bei nem Hydraulik Handel nachfragen . Die Dichtungen hab ja irgendein Maß. So würde ich verfahren . Wenn es bei nem Lader oder Bagger hält dann sicher auch bei nem Benz Benziner . Hier bei uns heißen die Hansa Flex zB . Die haben einiges ….
Ich habe auf youtube einige Videos gefunden, auf denen zu sehen ist, dass die Pumpe aufgeschraubt wird und Hochtemparatur-Silikon auf die innere Dichtung (große Dichtung) aufgetragen wird. Ich habe mir jetzt auch dieses Dichtmittel bestellt und werde es probieren.
Am Wochenende habe ich die Arbeiten erledigt. Nach einer Probefahrt ist bisher kein Ölleck feststellbar.
Beim Einbau habe ich leider dieses metallische Teil / Filter beschädigt. Ich glaube, es ist der "Filter" vom Luftmassenmesser. Kennt jemand die Teilenummer oder die Bezeichnung davon? Dieser Metallfilter liegt quasi unter dem "Luftfilterkasten".
Gibt nicht einzeln. Evtl. Bastelst du etwas oder kaufst einen neuen LMM.
Von einem defektem umbauen..
Ein neuer LMM kostet hier bei uns 580 €.
Hat dieser Filter außer dem Schutz vor Fremdkörpern eine weitere Funktion?
Info: Laut meiner Recherche sorgt das Gitter auch für gleichmäßige Luftzufuhr.
Ich habe jetzt ein Gitter aus dem Baumarkt besorgt und mit doppelseitigem Klebeband dran geklebt. Die Gitterstruktur ist fast identisch und bisher habe ich keinerlei Probleme.