1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor verliert Öl ohne Ende

Motor verliert Öl ohne Ende

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 13:21

Hallo.

Folgendes ist mir auf der Fahrt zum Wörthersee passiert:

 

Nach etwa 250 km leuchtet die Ölwarnlampe in gelb auf. Gut dachte ich, kann sein, dass mal wieder Öl fällig ist.

Also nächste Tanke runter, Öl nachgekippt und weiter ging´s.

Etwa 200 km später erneut die Warnlampe. Spätestens jetzt wussten wir, dass der Ölverbrauch bzw. Ölverlust nicht normal war. So im Dunkeln war nicht festzustellen, wo der Motor das Öl verliert.

Nach satten 450 km der Fahrstrecke, 950 km waren es bis nach Reifnitz, entschlossen wir uns, umzukehren.

Der Motorraum sah aus wie die Sau. Das Forge hatte Öl im Motorraum verteilt. Im gesamten Ladedrucksystem steht Öl.

Zunächst ging ich von einem Defekt im Lader aus. Bei Audi sagte man mir allerdings, dass es auch an einer verstopften Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen könnte, da der Lader Druck aufbaut, keine Geräusche von sich gibt und auch keine schwarzen Wolken aus dem Auspuff kommen.

Die Kurbelwellengehäuseentlüftungen scheinen auch frei zu sein.

Was könnte es wohl noch sein ?

Gruß

TThias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich extrem an. Bei meinem war mal eine Schlauchschelle im Verdichtungsbereich lose.

Da hats dann auch Öl in den Ansaugbereich gezogen - war aber wenig.

Lose Schellen sind aber anscheinend nicht unüblich, wie man hört/liest.

Gruß

TT-Fun

Würde aus dem Stehgreif mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung und die Ventildeckeldichtung checken. So wars bei mir. Die beiden Teile verlieren wenig, aber stetig Öl.

Gruss

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 13:37

Auf die beiden Dinge hätte ich ja auch getippt.

Sie scheinen aber in Ordnung zu sein.

Ich gucke heute noch einmal selber und bringe den Wagen wohl Morgen in die Werkstatt...

Wie siehts mit der Kopfdichtung aus??? Hatte auch geringen Ölverlust durch eine Zylkopfdichtung die etwas kaputt war.

oh nein, und das bei deinem schönen Motorraum:eek:

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 6:09

Hallo.

Jetzt ist es amtlich.

Der hohe Ölverlust, der auch nach einem Ladertausch und einem Einbau einer neuen Ölpumpe noch da war, hat sich nun als zusätzlicher Motorschaden herausgestellt.

Und das nach 75.000 km !

Leider hat das meine Audi-Werkstatt bei drei "Besuchen" nicht festgestellt ! Dazu war noch eine zusätzliche Fahrt zu einem bekannten Tuner Nahe Hamburg nötig, auf der ich bei Tempo 130 für etwa 160 Euro Öl verbraucht habe :(

Die ermittelte Kompression lag bei etwa 4, 7, 7 und 7 bar. Fazit: Motorschaden.

Noch am Freitag sagte man mir in der Werkstatt bei Audi, dass alles in Ordnung sei und ich ohne Sorgen zur Optimierung nach HH fahren könne. Denkste.

Das zeigt mal wieder, dass man sich nicht immer auf seine "Fachwerkstatt" verlassen sollte...

Gruß

TThias

am 13. Februar 2006 um 8:10

oh neeeiiin:(

Und was macht jetzt mit der Werkstatt???:mad:

:p

am 13. Februar 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Jetzt ist es amtlich.

@TThias,

nach nunmehr 9 Monaten?? Verstehe ich aber jetzt nicht so ganz.. Deinen Thread hast du ja schon am 00.05.05 erstellt...

Üble Sache :(

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:31

Hi.

Ist korrekt.

Ich habe den TT damals erstmal stillgelegt, weil mir die Werkstatt gesagt hat, dass der Lader die Ursache des Ölverlustes ist. Von Motorschaden war keine Rede.

Danach habe ich eine lange Zeit überlegt einen GT28RS einzubauen oder eben auf die Snap-on-Geschichte zu setzen. Da die GT28-Aktion nach der Motorshow für mich gestorben war und der Snap-On immer noch nicht lieferbar war, habe ich mich vor einigen Wochen zunächst für einen Austauschlader entschieden.

Aber auch danach ölte der Motor wie verrückt. Ich war in der letzten Woche also noch mal bei Audi und am Freitag bei DR, wo man dann endlich einen motorschaden diagnostizierte... :(

am 13. Februar 2006 um 12:09

Und wie gehts jetzt weiter?

Und wie ist es dazu gekommen, dass er so viel Öl verloren hat?!

Erst noch einmal Beileid von mir :(

@TThias

oh man sch..... verdammt, und das bei so einem schönen TT!

Das tut mir jetzt auch voll weh.

Ich würde auf jeden Fall zu deinem Freundlichen erstmal gehen, und denen ins Gesicht spucken. Oh man die sind doch alle am Arsch! Die sollen lieber an Mofas rumbasteln aber nicht an solchen Fahrzeugen. Lass einfach die sau raus!

Warum war eigentlich die GT28RS Aktion für dich erledigt, nach der Motorshow??

Gruss

Gianni

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 5:36

Hi. Werde heute Abend zur Audi-Werkstatt fahren und mal mit denen Reden.

Bin ja mal gespannt, was für ein "Vorschlag" kommt.

Was die heutzutage noch wirklich gut können ist Teiletauschen und Fehlerspeicher auslesen...

Der Motor wird in dieser Woche erstmal von einem Motoreninstandsetzer genau inspiziert, um festzustellen, wie schlimm es nun wirklich ist. Der macht ein Angebot und dann werde ich entscheiden, was ich weiter mache.

@giannis

Die GT28RS-Aktion war nach einem Gespräch mit einem Mechaniker einer Tuningschmiede aus Berlin für mich zunächst beendet. Das wäre mir dann rundherum doch zu viel Aufwand gewesen. Allein mit einem Ladertausch ist es halt nicht geschehen...

Gruß

TThias

am 14. Februar 2006 um 7:49

Mal ne bescheidene Frage: Was hast du denn für einen Chip gefahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen