- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motor verliert Öl
Motor verliert Öl
Daten:
Bmw 325i Bj2005
Motor B52b25
Öl ist bei den Bilder dabei
Guten Abend
Mir ist letztens aufgefallen das wenn ich 200 ca 10min fahre das der Motor Öl verliert(hatte Klima ab und es roch nach Öl). Also Motorhaube aufgemacht und mal nachgeschaut. Das Problem ist das es nicht nur an einer Stelle Öl verliert.
Zur Info er verbrennt kein Öl und kein Kühlwasser
Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ölfiltergehäusedichtung und Ventildeckeldichtung, beides Klassiker beim N52. Kein großes Drama, nicht teuer falls du es selber machen kannst. Nur schauen ob was auf dem Keilrippenriemen ist, wenn ja gleich mittauschen.
Der N52B25 ist bekannt als „Ölsäufer“ bedingt durch Bautechnische Fehler. Unser 325xi verbraucht bei 176tkm ca. 1L auf 1800km -2000km, hat halt viel Kurzstrecke!
Zitat:
@X555 schrieb am 27. November 2023 um 19:30:46 Uhr:
Der N52B25 ist bekannt als „Ölsäufer“ bedingt durch Bautechnische Fehler. Unser 325xi verbraucht bei 176tkm ca. 1L auf 1800km -2000km, hat halt viel Kurzstrecke!
Der N52B25 hat zwar auch oft nicht funktionstüchtige Kolbenringe aber beim Themenstarter sieht man ja ganz klar wo es herkommt. Bei undichten Kolbenringen hilft eigentlich nur etwas dickeres Öl damit man weniger verbraucht (die teure Reperatur mal ausgeklammert)
Hat er geschrieben welches Öl verwendet wird? Nein. Wir haben 5W40 mit BMW LL04.
Man sieht doch das bei ihm Öl raussuppt. Die internen Schwächen des Motors sind hier also nicht das Thema. Das mit der Viskosität war allgemein angemerkt. Nebenbei ist auf einem der Bilder ein 5w30 Kanister.
Zitat:
@SnowWhiteSedan schrieb am 27. November 2023 um 19:41:22 Uhr:
Man sieht doch das bei ihm Öl raussuppt. Die internen Schwächen des Motors sind hier also nicht das Thema. Das mit der Viskosität war allgemein angemerkt. Nebenbei ist auf einem der Bilder ein 5w30 Kanister.
Welchens Öl würdest du mir Empfehlen?
Zitat:
@SnowWhiteSedan schrieb am 27. November 2023 um 19:23:47 Uhr:
Ölfiltergehäusedichtung und Ventildeckeldichtung, beides Klassiker beim N52. Kein großes Drama, nicht teuer falls du es selber machen kannst. Nur schauen ob was auf dem Keilrippenriemen ist, wenn ja gleich mittauschen.
Danke dir
Wenn du mehr als nur Kurzstrecke fährst kannst du mit 5w40 nichts falsch machen bei dem Motor. Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Motul X-Clean, hatte mal den Ventildeckel runter und null Ablagerungen bei ca. 220.000km. Die Marke ist da aber echt Glaubensfrage auch.
Modul 5W40 8100 x-clean wird verwendet!
Zitat:
@SnowWhiteSedan schrieb am 27. November 2023 um 19:23:47 Uhr:
Leider finde (oder Blick nicht durch) bei Leebmann.
Kannst du Seiten empfehlen?
@e90325 https://www.leebmann24.de/.../?...
teil 4 und 5 kannst Du von elring nehmen
Prinzipiell nicht sehr schwierig zu wechseln,einzige Stelle ist eine Schraube die relativ dicht am Anschluss vom Kühlwasserschlauch sitzt.Dabei aufpassen und den Anschluss nicht raushebeln der ist aus Kunststoff und bricht sofort.Entweder vorab gleich Ersatz besorgen oder versuchen die Schraube rauszubekommen ohne den Anschluss auszubauen.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 27. November 2023 um 20:22:54 Uhr:
@e90325 https://www.leebmann24.de/.../?...
teil 4 und 5 kannst Du von elring nehmen
Prinzipiell nicht sehr schwierig zu wechseln,einzige Stelle ist eine Schraube die relativ dicht am Anschluss vom Kühlwasserschlauch sitzt.Dabei aufpassen und den Anschluss nicht raushebeln der ist aus Kunststoff und bricht sofort.Entweder vorab gleich Ersatz besorgen oder versuchen die Schraube rauszubekommen ohne den Anschluss auszubauen.
Danke dir
Kannst sonst auch mal bei Motointegrator schauen, nimm halt Markenware am besten Elring oder Victor Reinz
Wenn ich schon dabei bin, was kann ich gleich mit bestellen?
Brauch ich Dichtmasse etc. für mein vorhaben?