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Motor verlor grüne, ölige Flüssigkeit
Hallo,
habe gestern festgestellt, dass aus dem Motor an der Lichtmaschine eine grüne, ölige Flüssigkeit rausgetropft ist. Der Wagen stand leicht abschüssig und es bildete sich eine ca. 1,2 x 0,3m große Lache vor dem Auto. Also ist schon eine Menge ausgelaufen. Mein erster Verdacht war Mooröl, aber das ist ncht grün, sondern Pechschwarz. Das einzig grüne wäre wohl die Kühlflüssigkeit. Aber der Behälter ist bis auf Max voll.
Die Plörre tropfte direkt unten rechts an der Lichtmaschine vorbei. Es fing eineige Minuten an, nachdem ich die 10km von der Arbeit nach Hause gefahren bin und hörte nach etwa einer halben Stunde auf. Seitdem ist unten alles trocken. Beim fahren fühlt sich alles normal an, auch die Temperatur ist soweit normal. In der Wekstatt wusste der Mechaniker auch nicht wirklich weiter, hatte aber auch keine zeit, genauer nachzusehen und den wagen auf die Bühne zu stellen.
Mich würde mal interessieren, was für eine Flüssigkeit das gewesen sein könnte.
Beste Antwort im Thema
Klimaanlage? Eher nicht.
Fluorkohlenwasserstoffe tropfen nicht, die verdampfen bzw. sind ohnehin bei Umgebungstemperatur gasförmig.
Grün und Ölig klingt stark nach ATF 3.
Auch ist klar, das im Stand das Tropfen aufhört, denn steht das System nicht mehr unter Druck.
Kontrolliere doch den Stand der Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter und die Spurstangen am Lenkgetriebes auf Ölfeuchtigkeit.
Evtl. steht das Öl schon in den Faltenbälgen.
Ignorieren kann man so einen Fehler nicht, denn wenn es dass ist, dann stehst plötzlich und unerwartet mit einer sehr schwergängigen Lenkung da. Unfallgefahr!
Grüße,
Joe
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17 Antworten
Nachtrag: Ich habe gestern bis ca. 22:00 im 30-60Minutentakt kontrolliert, ob wieder diese Pampe ausläuft. Ist baer nicht. Aber ebengerade, also nachdem der Wagen 10 Stunden gestanden hat, kommt wieder etwas. Die Pfütze unter der Lichtmaschine ist jetzt ca. 15x15cm groß. Diese grüne, ölige und geruchslose Flüssigkeit tropft baer nicht mehr wirklich, die LiMa ist unten allerdings etwas benetzt.
Sollte man aber genau rausfinden wo das herkommt. Finger rein und kosten.
Gibt in dem Fall nur 3 Möglichkeiten:
- Doch Kühlwasser mit Frostschutz
- Servoöl (Lenkhilfe)
- von Klimaanlage wenn vorhanden
Klimaanlage? Eher nicht.
Fluorkohlenwasserstoffe tropfen nicht, die verdampfen bzw. sind ohnehin bei Umgebungstemperatur gasförmig.
Grün und Ölig klingt stark nach ATF 3.
Auch ist klar, das im Stand das Tropfen aufhört, denn steht das System nicht mehr unter Druck.
Kontrolliere doch den Stand der Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter und die Spurstangen am Lenkgetriebes auf Ölfeuchtigkeit.
Evtl. steht das Öl schon in den Faltenbälgen.
Ignorieren kann man so einen Fehler nicht, denn wenn es dass ist, dann stehst plötzlich und unerwartet mit einer sehr schwergängigen Lenkung da. Unfallgefahr!
Grüße,
Joe
War heute nochmal kurz in der Werkstatt, weil er heute früh wieder angefangen hat zu tropfen, zwar nur sehr wenig, aber dafür beständig. War aber insgesamt nicht viel. Servoöl ist fast bis zum Deckel gefüllt, da feghlt in keinem fall etwas. Auch der Stand im Kühlwasserbehälter ist unverändert, knapp unter Max. Das Zeug läuft an der einen Schraube, die unterhalb der LiMa ist herunter. Man könnte fast meinen, es käme aus der LiMa. In der Werkstatt konnte man nix finden. Nirgends fehlt die Menge an Flüssigkeit, die rausgelaufen ist. (Bei der Lache vorgestern muss das etwa 0,5 Lister gewesen sein).
In der Werkstatt tippen die auf Klimaanalage, obwohl die auch problemlos läuft. Bremsen, Lenkung und Temperatur sind eigentlich wie immer. Bei einer 10km Stadtstrecke steigt der Temperaturzeiger bis etwa zum "R" vom "Normal". Der Mechaniker meinte, ich soll einfach so fahren. Passiert nix. Ist nix schlimmes. Könnte halt die Klimaanlage sein, die fällt dann halt irgendwann aus.
Muss morgen 260km Autobahn fahren und mache mir deshalb ein paar sorgen. Habe keine Lust liegen zu bleiben. Am Wochenende kommt er dann eh in unsere Hauswerkstatt.
War heute nochmal kurz in der Werkstatt, weil er heute früh wieder angefangen hat zu tropfen, zwar nur sehr wenig, aber dafür beständig. War aber insgesamt nicht viel. Servoöl ist fast bis zum Deckel gefüllt, da feghlt in keinem fall etwas. Auch der Stand im Kühlwasserbehälter ist unverändert, knapp unter Max. Das Zeug läuft an der einen Schraube, die unterhalb der LiMa ist herunter. Man könnte fast meinen, es käme aus der LiMa. In der Werkstatt konnte man nix finden. Nirgends fehlt die Menge an Flüssigkeit, die rausgelaufen ist. (Bei der Lache vorgestern muss das etwa 0,5 Lister gewesen sein).
In der Werkstatt tippen die auf Klimaanalage, obwohl die auch problemlos läuft. Bremsen, Lenkung und Temperatur sind eigentlich wie immer. Bei einer 10km Stadtstrecke steigt der Temperaturzeiger bis etwa zum "R" vom "Normal". Der Mechaniker meinte, ich soll einfach so fahren. Passiert nix. Ist nix schlimmes. Könnte halt die Klimaanlage sein, die fällt dann halt irgendwann aus.
Muss morgen 260km Autobahn fahren und mache mir deshalb ein paar sorgen. Habe keine Lust liegen zu bleiben. Am Wochenende kommt er dann eh in unsere Hauswerkstatt.
Jetzt steht der Wagen auch wider ca. eine halbe stunde nachdem er ca. 15km gelaufen ist und es läuft wieder etwas mehr aus, jetzt wo er abschüssig steht.
Ich habe mal ein Foto von unten gemacht (Blickwinkel von der vorderen stoßstange aus, rechte Fahrzeugseite, ca. 10cm hinter dem unteren Stossfängerende) Vielleicht hilft das ja jemandem weiter...
Na, da haben wir wieder ein "Perpetuum Mobile", nur diesmal eins, das nicht Strom, sondern Flüssigkeiten generiert.
Dabei schreiben wir doch schon den 2ten April
Naja, wenn der Mechaniker meint, man sollte so fahren, da passiert nix - würd ich mir das schriftlich geben lassen.
Ein echtes Armutszeugnis für eine Werkstatt, die nicht feststellen kann, was da tropft.
Hat das was mit Pisa zu tun oder was?
Unglaublich.
Joe
Haben die denn mal dein Kühlsystem abgedrückt?
Also, da sage ich auch, echt super Werke !
Welche farbe hat denn Dein Kühlwasser?
Denn da unten sitzt auch die Wasserpumpe.
Und das der Wasserstand sich im Ausgleichsbehälter immer Verändert, weiß man doch auch.
Der Mechaniker hat kurz drunter gesehen, wovei man da ja eh nix sieht, hat die Füllstände im Motorraum übeprüft und gesagt, dass er keine Idee hat. Nix weiterNichtmal kurz auf die Hebebühne...
Meine Kühlflüssigkeit ist: Na was glaubt ihr: grün!
Deswegen war das auch meine erste Idee. Ich habe mir für alle Fälle schonmal 1,5Liter Wasser in eine Flasche abgefüllt.
Also, Bremsflüssigkeit und Servoöl kann es auf keinen fall sein. Die sind beide fast bis zum Deckel gefüllt. Mir würde auch nur Kühlflüssigkeit oder eben Klima einfallen.
Zitat:
Original geschrieben von self_swordfish
Die sind beide fast bis zum Deckel gefüllt. Mir würde auch nur Kühlflüssigkeit oder eben Klima einfallen.
Nochmal zur Klima:
Die Klimaanlage ist mit GAS (R12, R134a) gefüllt, das kann nicht heraustropfen, sondern sich höchstens verflüchtigen.
Im Klimakompressor befindet sich zwar eine geringe Menge Öl (etwa 150 ml) zur Schmierung desselben, aber die von Dir beschriebenen Mengen kommen damit nicht zu Stande.
Joe
Fahre mal zu einer Werke, wo Leute Arbeiten die Ahnung haben.
Damit meine ich aber nicht die Jungs, welche Ihre 0.-€ Werbung in den Zeitungen haben.
Die sollen das System mal abdrücken, oder können vielleicht auch so schon ne Aussage treffen.
Wie gesagt, kommt der Wagen am Wochenende dann eh in unsere Hauswerkstatt. Bin nur gerade auf Montage und fahre huete abend die 260km zurück nach hause. Habe nur keine Lust, heute auf der Autobahn liegen ztu bleiben. Mein Verdacht ist, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelt. Habe ja ne Wasserflasche im Auto, um notfalls Wasser nachzukippen. Ist ja warm draußen, da braucht man ja nicht so viel Frostschutz da drin ;-)
Langsam wirds gruselig. War in meiner Stamm-Werkstatt und die haben den Wagen mal auf diue Bühne gepackt und alles gründlich gecheckt. Trotzdem ist nix zu finden. Es scheint zwar Kühlflüssigkeit zu sein, aber alle Schläuche sind dicht. Da leckt nirgends was. Und trotz, dass so viel Ausgelaufen ist, fehlt keine Flüssigkeit irgendwo. Der Mechaniker hat auch nur gesagt, Abwarten und Beobachten. Krieg noch das Ko..en, am 20. muss ich wieder 500km nach München fahren ohne zu wissen, was los ist... Grml.
Wenn man das System nicht abdrückt, wird man es auch schwer finden.