ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor verölt, was könnte defekt sein?

Motor verölt, was könnte defekt sein?

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Auge auf einen Vectra B Caravan Bj. 99 geworfen. So sieht der noch spitze aus, kein Rost, keine Dellen etc. nur der Motor läuft etwas unrund, das hat der Händler auch direkt gesagt. Als ich mir dann man den Motor angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass er Öl verliehrt siehe Bild. Meine Frage ist nun was da defekt sein kann, evtl nur eine Dichtung? Vetildeckeldichtung? Zylinderkopfdichtung? Oder meint Ihr das ist was größeres. Ich wollte heute mal eine Probefahrt machen. TüV hat er übrigens noch bis Oktober 2014.

 

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Sascha

-t2ec16f-w0e9sznw4rsbrju8brtoq-48-27
Ähnliche Themen
26 Antworten

ui, ein Fächerkrümmer. Der ist bestimmt immer schön getreten, so wie meiner. Der bringt ja erst was ab 4.000 Umdrehungen. Oder ist das Bild gar nicht von dem Wagen?

Wenn er direkt oben am Deckel beginnend ölig ist, dann ist wohl die Deckeldichtung wahrscheinlich. Die hält eh nie länger als 3 Jahre. Beginnt es weiter unten, dann eher die Kopfdichtung.

100%ig sagen kann dir das aber keiner.

Leerlaufprobleme und unruhiger Motorlauf sind bei dem Motor (wenn ich davon ausgehe, das es wie auf dem Bild ein 2.0 16V ist) sehr häufig und meistens schnell zu beheben. Muss aber nicht sein, kann auch was größeres sein.

Wie du siehst, du bist genauso schlau wie vorher :)

Autos sind halt immer ungerecht. Ich habe mir auch einen Omega B geholt mit Motorproblemen, der Besitzer hat gesagt die Heizung wurde kalt und der Motor warm. Läuft aber ansonsten und ist gar nicht mal so versüfft. Dachten wir also Wasserpumpe fest, weil wir das erst vor 2 Wochen vorher bei einem anderen Auto hatten. Denkste, Kopfdichtung platt, alles Wasser leer gezogen und verbrannt.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:51

Hey, erst mal danke für die fixe Antwort. Ja das Bild ist von dem Wagen selbst. Also ein Freund hat mir hatte mir noch ein paar Tipps gegeben um zu prüfen ob es eventuell die Kopfdichtung ist. So meinte er dass ich z.B. einmal den Ölmessstab rausnehmen soll und bei laufendem Motor den Finger auf die Öffnung drücken soll. Wenn man dann den Finger runternimmt und es zischt wäre die Dichtung platt. Oder am Kühlwasser den Deckel abnehmen und schauen ob ein Ölfilm zu sehen ist.

Von der Stelle der verölung würde ich auf dem Bild eher die untere Kante sagen, siehe Markierung. Also dann vermutlich doch eher die Kopfdichtung oder? Kann man das relativ einfach selber reparieren und braucht man da spezielles Werkzeug?

Motor

100%ig kann man es wirklich nicht sagen, aber da scheinbar auch in den Deckelschrauben Öl steht ist es zu 99% die Ventildeckeldichtung und die O-Ringe.

Aber wenn ein Händer den so verkaufen will und zu geizig ist für 20-25,-€ den Dichtungssatz zu kaufen der in einer Stunde bequem einzubauen ist solltest du auf jeden Fall genauer schauen, Kopfdichtung kann ja zusätzlich kaputt sein, Zahnriemen überfällig??

Hast du keinen bekannten mit Ahnung?? Mach ne ausgiebige Probefahrt zu ner Werkstatt die sich das anschaut. Kostet nicht viel, aber spart ne Menge;)

Zitat:

Original geschrieben von ShrekDTH

 

Von der Stelle der verölung würde ich auf dem Bild eher die untere Kante sagen, siehe Markierung. Also dann vermutlich doch eher die Kopfdichtung oder? Kann man das relativ einfach selber reparieren und braucht man da spezielles Werkzeug?

Die Kopfdichtung ist ein stück tiefer unterhalb des Krümmers. Ich gehe mal davon aus, dass du kein Schrauber bist und auch nicht die allermeiste Ahnung hast. Deshalb lass die Finger von der Kopfdichtung. Der Zahnriemen muss dafür runter und da reicht ein kleiner Fehler um den Motor zu killen. In der Werkstatt ist das Reparatur inkl. neuem Zahnriemen und Wasserpumpe von min.500,-€!!!

Also bitte jemand schauen lassen der AHNUNG hat und bei defekter Kopfdichtung den Karren da stehen lassen wo ist. Wenns nur die VDD ist macht das fast jede freie Werkstatt unter 100,-€

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:07

Also der Zahnriemen wurde vor 37 000 das letzte mal gewechselt, ist also noch was Zeit. Mein Bekannter wohnt leider weit weg, sonst hätte ich den mal mitgenommen. Ich hab den Wagen gestern mal gestartet, ging sofort an und so vom Leerlauf her muss ich sagen lief er relativ ruhig, ich fand nur das er ein bisschen am blubbern war, aber ich weiß natürlich nicht ob das beim Vectra normal ist. Und was da genau am Motor nicht ok ist weiß der Händler angeblich nicht. Es gibt ja viele Händler die einfach kaufen und so wie das Auto ist weiterverkaufen. Er hat aber auf jeden Fall auch ein Scheckheft da wollte ich heute nochmal reinschauen wenn ich eine Probefahrt mache. Achso noch eine Sache zum Preis, er will für das Auto 700 Euro haben, sollte ich da auch skeptisch sein: Ich meine ohne Probefahrt geht ja eh nix und spätestens da werde ich ja merken wie der Motor sich verhällt.

Das blubbern kann auch vom Fächerkrümmer kommen. Such dir irgendwo ne Werkstatt und lass da jemand drauf schauen. Ne freie macht das auch für kleines Geld und wie schon gesagt, du bist dann auf der sicheren Seite. Die VDD kann man mit ein wenig Geschick selber wechseln, die ZKD nicht!!!

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:30

ok das hört sich ja schonmal ganz gut an alles, ich schau mir den aber nachher nochmal richtig an, aber so wie du das beschreibst hört sich das dann wirklich an wie die VDD. Das hab ich gestern auch so gesehen, der Ölaustritt ist definitiv oben an der silbernen Abdeckung und nicht weiter unten.

Dann bin ich guter Hoffnung das es wirklich nur das ist. Ansonsten hab ich bei Gebrauchtwagenkauf doch eh ein 14 Tägiges Wiederrufsrecht soweit ich weiß.

am 16. Mai 2013 um 15:13

Hi,

mach doch einfach mal die Zündkerzenabdeckung runter - das schwarze Teil mit dem EcoTec-Schriftzug. Sind 2 Schrauben 5er Imbus.

Wenn in den Kerzenlöchern auch Öl drinsteht, ist sicher die Ventuildeckeldichtung hin. Kostet ca. 50 € in einer Freien. Nix grosses. als Laie würde ich da wegbleiben.

Dass die nur 3 Jahre hält, ist ein Gerücht. Ich hatte nach 12 Jahren und 244 tkm erst die 2. drin ... geht also auch anders ;)

Gruß cocker

Ich wechsle meine immer zusammen mit dem Zahnriemen, und die ist jedesmal süffig (und ja, die wird richtig eingebaut und zusätzlich mit Dichtmasse kombiniert). Der Gummi ist jedes mal total ausgehärtet und bröckelig, obwohl ich da eigentlich immer Markenteile nehme.

Zitat:

Original geschrieben von draine

ui, ein Fächerkrümmer. Der ist bestimmt immer schön getreten, so wie meiner. Der bringt ja erst was ab 4.000 Umdrehungen.

Nicht immer sollte man von sich auf andere schließen ;-)

Meiner hatte auch einen Fächer, über 4.000 U/min war er trotzdem eher selten. Nicht jeder ist der Meinung das der Vectra erst ab 4.000 richtig zieht.

Mein pers. Highlight ist allerdings der Fingertest für die Kopfdichtung. Kommt dann auch hinten eine Blume aus dem Auspuff? Das mit dem Ölfilm ist auch relativ. Hatte der mal eine defekte Kopfdichtung wirst Du noch ewig einen leichten Ölfilm finden. So ganz bekommt man das leider nicht mehr weg. Erst wenn es schwarz wird oder das Kühlwasser verschwindet wird es spannend.

@TE: siehe FAQ. Ich wette mein letztes Hemd das der nicht frei von Rost ist bei dem Alter. Du hast nur nicht an den richtigen Stellen geschaut. Wo kommst Du denn her? Anderseits, für 700 EUR bis zum nächsten TÜV fahren und falls er den nicht schafft verhökern.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich wechsle meine immer zusammen mit dem Zahnriemen, und die ist jedesmal süffig (und ja, die wird richtig eingebaut und zusätzlich mit Dichtmasse kombiniert). Der Gummi ist jedes mal total ausgehärtet und bröckelig, obwohl ich da eigentlich immer Markenteile nehme.

Dann müssen die von Cocker und meine Spezialanfertigungen gewesen sein. Ich hab nach 15 Jahren immernoch die zweite drin gehabt...

Der Ölabscheider ist auch verkehrt eingebaut.:)

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Dann müssen die von Cocker und meine Spezialanfertigungen gewesen sein. Ich hab nach 15 Jahren immernoch die zweite drin gehabt...

Wir haben unseren 2,0 jetzt ca 9 Jahre und es ist immer noch die Dichtung drin mit der ich ihn gekauft habe. Er ist nicht lupenrein sauber, aber auch nicht versaut.

Er fährt seit dem Kauf fast ausschliesslich in Kurzstrecke von 5 bis 7 Km einfach. Das ganze ohne diesen Ölabscheider und vor allem ohne Probleme.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:52

So nochmal eine Rückmeldung, ich habe den Wagen gestern mal probe gefahren und muss sagen, dass ich soweit keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Der Motor läuft soweit eigentlich ruhig, keine komischen Geräusche, Gasannahme ist auch ok, Beschleunigung ist normal. Nur was mir aufgefallen ist, er hatte beim anfahren ein bisschen weiß-blauen Qualm abgegeben. Kann das durch eine evtl. defekte Dichtung kommen? Und ich habe mir den Motor auch nochmal ganz genau angeschaut. Also soweit ich das mit meinem ungeschulten Auge beurteilen kann, sifft der wirklich nur von oben. Weiter unten ist nichts verölt. Also wenn das wirklich der Fall ist dass da nur die Ventildichtung ausgewechselt werden muss ist der Wagen ein Traum :D Aso und Rost hat er schon noch, hab am Türschweller gestern auf der Fahrerseite eine Rostbeule entdeckt, aber nix schlimmes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor verölt, was könnte defekt sein?