1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor verreckt nach 7 km

Motor verreckt nach 7 km

Kawasaki
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 8:19

Hallo, ich hab seit kurzem eine Kawa GPX 600 R, kenn mich noch nicht so gut mit Motorrädern aus...

Meine Kawa hat eine blöde Angewohnheit, und zwar, wenn ich so 5 bis 7 km fahre, stirbt mir der Motor ab... am Anfang dachte ich, es wär wegen dem Lüfter am Kühler. Der Ventilatorschalter war kaputt. Den hab ich ersetzt, das Problem bestand aber immer noch. Und jetzt kommt das Witzige, ich hab den Ventilator kurzgeschlossen, dass er praktisch immer läuft. Dann durfte ich ziemlich genau die doppelte Strecke fahren, also so um 15 km. Dann ist der Motor wieder verreckt. Und zwar ging die Drehzahl zurück, unabhängig davon ob ich gas gebe oder nicht, und der Motor ging aus...

Weiß einer was das Problem sein kann?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Mai 2008 um 9:44

Also das könnt nen Elektronik Fehler sein, denn Mechanisch lässt sich für mich das nicht erklären das er nach genau einer km Zahl absäuft..

Fährt die Karre denn dannach wieder, wenn sie abgesoffen ist?

am 5. Mai 2008 um 12:50

Kann es sein das die Benzinversorgung nicht ausreichend ist? Benzinfilter verdreckt, wenn du fährst, läuft der Motor so lange bis das Benzin im Schlauch und Vergaser leer ist. Im Stand tröpfelt Schlauch und Vergaser wieder voll und du kannst am nächsten Tag/Stunden später wieder 7 Km fahren... was das mit dem Lüfter zu tun hat, weiß ich aber nicht ;) Es sei denn du bist zufällig extrem vorsichtig gefahren und das Benzin reichte mit dem nachtröpfelnden aus für diese Strecke...

Ist die Tankbelüftung ok?Hat so ähnliche Symptome, wenn die zu ist.Oder wie schon geschrieben, Kraftstofffilter.

Könnte auch die CDI sein.Wenn sies eine gewisse Temperatur hat steigt sie aus.Abgekühlt geht's dann wieder .

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 15:10

Danke sehr für eure Antworten... also

An die Tankbelüftung hab ich auch schon gedacht. Weil gleich nachdem sie ausgeht, krieg ich sie nicht zum laufen, die muss erstma ne Weile stehen... also könnte es schon die belüftung sein. Aber ich weiß leider nicht wirklich wie ich es prüfen bzw. beheben soll. Es sind ziemlich viele Schläuche, die zum Tank gehen, ich weiß nich, welcher davon die Belüftung ist. Vlt ist er ja zugeklemmt oder so... Sagt mir bitte wie ich die Tankbelüftung prüfen soll.

Der Kraftstofffilter ist neu, sollte also ok sein.

Was ist ne CDI?

Hats vielleicht was mit diesem Plastikteil unten am Tank zu tun, wo ein Draht drangeht?

am 5. Mai 2008 um 16:17

Entlüftung ist unter der Sitzbank (wenns wie bei der GPZ ist).Zum prüfen geht auch einfach Deckel öffnen nach dem Fahren und mal ganz genau hören, manchmal hört man ein zischen, dann ists die Entlüftung

grob gesagt, CDI gibt die Spannung zu den Zündkerzen, dass sie zünden.

Das ist eine CDI(Bild).Wo sie bei dir sitzt, weiss ich leider nicht.Bei mir ist sie rechts unter der Heckverkleidung.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:22

Ok, die CDI ist wahrscheinlich in ordnung, weil der motor geht nicht einfach aus, der stirbt ab, ziemlich langsam... und die Kerzen sind auch neu. Wo die ist bin ich mir auch nicht sicher, ich glaube unter dem Sitz, also ziemlich weit vom Motor entfernt.

Die Entlüftung prüf ich mal... später, bin grad bei meiner Uni und komm erst am Donnerstag heim.

Danke für die Tipps :).

am 5. Mai 2008 um 20:35

Hi,

 

kommt mir bekannt vor das thema........

 

Also so banal es auch klingen wird, aber das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündkerzenstecker oder besser gesagt die darin befindlichen Widerstände.

 

Erneuere mal die Stecker und mach bei den neuen auch gleich diese (Ent)Störwiderstände raus. Kauf dir im Baumarkt einen Messingstab 5mm (ca. 2 Euro) davon machst du 4 Stücke a´22mm und diese machst du statt der Widerstände rein. Aber die Kerzen müssen dann die DR8es sein sonst hast du einen Störgenerator.

 

Diese Widerstände gehen bei der GPX und GPZ so nach 5-10TKM hinüber und bei geringer Temparaturschwankung machen sie was sie wollen, seit ich die drausen habe, habe ich null Ärger damit.  Durch das direkte Anschalten des Kühlerlüfters hast du die Erwärmung etwas herausgezögert wodurch sie halt etwas länger gefahren ist.  Ein weitere Vorteil ist der bessere Funken, somit besseres Anspringen und Gasannahmen...................und man Spart sich die Stecker alle paar Monate :)

 

Ja, ansonsten könnte es am Vergaser noch liegen aber dann Wäre das Proplem nich so kalkulierbar wie es bei dir zu sein scheint.  Weitere Ursachen sind dann noch Ventile nicht richtig oder Defekt, schlechte Kompression usw.

 

Gruß

Peter

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 22:27

Danke sehr, das trifft den Nagel auf den Kopf. Wär nie im Leben selbst auf sowas gekommen. Ich machs am Wochenende, erst dann sehe ich nämlich meine süße Kawa wieder(bin Student). Dann schreib ich mal obs geklappt hat.

Vergaser sollte sowieso in Ordnung sein, der war vor 2 Wochen bei einem Mechaniker in Behandlung...

Danke nochmal :)

Gruß Stefan

Luftfilter ? sauber und ok?

Fährt sie zu lang zu "fett" (Chokefunktion , Gemischaufbereitung in Startphase) geht sie normal auch eher aus .

Zitat:

Original geschrieben von ser12345

Ok, die CDI ist wahrscheinlich in ordnung, weil der motor geht nicht einfach aus, der stirbt ab, ziemlich langsam... und die Kerzen sind auch neu.

Also wenn der Motor langsam abstirbt und zuckelt, dann würde ich eher drauf tippen, dass sie kein Benzin mehr bekommt.

Wenn sie ausgegangen ist und du versuchst sie wieder zu starten riecht es dann aus dem Auspuff nach Benzin?

 

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:47

Ja mit dem Choke stimmt vielleicht auch was nicht. Ich kann ihn nicht auf Null setzen, ohne das der Motor ausgeht.... Ich glaube die Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt ist, weiß aber nicht wie es eingestellt sein soll.

Weiß einer wieviel rpm eine GPX 600 R im Leerlauf(heiß) haben soll und wie man das einstellt?

Luftfilter hab ich vor kurzem gereinigt, sollte ok sein.

Es könnte sein, dass was mit der Benzinleitung nicht stimmt, aber andererseits würde dann der "Trick" mit Lüfterkurzschließen nichts bringen, hat er aber... am Auspuff hab ich leider nicht gerochen...

Am besten schaust du erst mal ob sie noch Benzin bekommt, oder nicht.

Kannst auch wenn sie ausgegangen ist die Vergaserablassschrauben öffnen und schauen, ob Benzin rauskommt.

Bist du die ganze Zeit mit gezogenem Choke gefahren?

am 9. Mai 2008 um 10:47

Leerlaufdrehzahl 1200 - 1300 UPM, einstellen kannst du sie an der linken Vergaserseite, die schwarze Rändelschraube. 

 

 

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen