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Motor verreckt | Steuerkette
Hallo zusammen,
beim Kaltstart hört sich der Motor wie folgt an
Es rattert/klackert komisch. Wenn er warm ist hört er sich so nicht am beim starten.
Kann mir Jemand sagen ob es die Steuerkette ist, oder normal ist?
116i E87 Bj:05
Mfg
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16 Antworten
Hört sich so an, als ob die Steuerkette rasseln würde. Höchstwarscheinlich ist sie gelängt, oder der alte Kettenspanner kann zu Beginn des Starts mangels Öldrucks noch keine Spannung auf die Kette aufbringen. Erstmal nicht weiterfahren.
Kurzfristige Abhilfe schafft eventuell ein neuer Kettenspanner in der verbesserten Ausführung. Im folgenden Video ist das ganz gut erklart: https://www.youtube.com/watch?v=Hgn5CCq1bKE
Wenn nicht -> auf BMW spezialisierte freie Werkstatt mit einem Steuerkettentausch beauftragen.
Nach 14 Jahren und sicher 150.000Km Laufleistung sollte man die Steuerkette und die Führungsschienen ersetzen, bevor ein ernsthafter Motorschaden eintritt und die Kette über die Ritzel springt. Fahren ist so noch kein ernstes Problem, die Gefahr liegt im Motorstart, egal ob warm oder kalt.
Ohje.. Das ding ist die Steuerkette wurde vom Vorgänger vor etwa 15-20000km erneuert. Wundert mich jz das Sie schon wieder kaputt ist
Zitat:
@simmer10 schrieb am 22. Februar 2019 um 23:53:33 Uhr:
Hört sich so an, als ob die Steuerkette rasseln würde. Höchstwarscheinlich ist sie gelängt, oder der alte Kettenspanner kann zu Beginn des Starts mangels Öldrucks noch keine Spannung auf die Kette aufbringen. Erstmal nicht weiterfahren.
Kurzfristige Abhilfe schafft eventuell ein neuer Kettenspanner in der verbesserten Ausführung. Im folgenden Video ist das ganz gut erklart: https://www.youtube.com/watch?v=Hgn5CCq1bKE
Wenn nicht -> auf BMW spezialisierte freie Werkstatt mit einem Steuerkettentausch beauftragen.
Danke!! Ich bezweifle allerdings das es so einfach wird wie in dem Video
. Er hat auch ein e46 meinte er oder?
Wenn nur die Steuerkette ersetzt wurde, aber die alten Führungsschienen wieder eingebaut sind, könnten die gebrochen sein, ist ja nur Kunststoff und der altert und härtet aus, wird brüchig.
Zitat:
@Daytrade schrieb am 23. Februar 2019 um 10:15:18 Uhr:
Zitat:
@simmer10 schrieb am 22. Februar 2019 um 23:53:33 Uhr:
Hört sich so an, als ob die Steuerkette rasseln würde. Höchstwarscheinlich ist sie gelängt, oder der alte Kettenspanner kann zu Beginn des Starts mangels Öldrucks noch keine Spannung auf die Kette aufbringen. Erstmal nicht weiterfahren.
Kurzfristige Abhilfe schafft eventuell ein neuer Kettenspanner in der verbesserten Ausführung. Im folgenden Video ist das ganz gut erklart: https://www.youtube.com/watch?v=Hgn5CCq1bKE
Wenn nicht -> auf BMW spezialisierte freie Werkstatt mit einem Steuerkettentausch beauftragen.
Danke!! Ich bezweifle allerdings das es so einfach wird wie in dem Video
. Er hat auch ein e46 meinte er oder?
Genau, der Typ erklärt das anhand vom E46. Das Gleiche trifft aber auf den E87 mit N43 Motor zu.
Ich habs nachgeschaut, bei mir ist schon der neue Spanner drin
https://postimg.cc/gallery/vdkumqnc/
Heisst jetzt kann Ich nurnoch zur Werkstatt, oder?
Wisst ihr wie viel das ca. kosten wird? Mein Vorgänger hatte 1500€ gezahlt...
Zitat:
@Daytrade schrieb am 23. Februar 2019 um 13:08:18 Uhr:
Ich habs nachgeschaut, bei mir ist schon der neue Spanner drin
https://postimg.cc/gallery/vdkumqnc/
Heisst jetzt kann Ich nurnoch zur Werkstatt, oder?
Wisst ihr wie viel das ca. kosten wird? Mein Vorgänger hatte 1500€ gezahlt...
Wenn du meinst, ich kann auf den Bilder leider nichts erkennen.
Der Kettenspanner sitzt ja auf der Beifahrerseite relativ weit vorne am Motorblock. Große Sechskantschraube.
Der reine Tausch ohne Schäden dürfte eher um die 1000€ je nach Region kosten. Schau dich halt um.
Wichtig: Neue Steuerkette, neue Gleitschienen, neuen Kettenspanner und neue Zahnräder verbauen lassen! Wenn eine neue Kette auf die alten Zahnräder kommt, dann verschleißt die Kette viel zu schnell (ähnlich wie beim Motorrad).
Unbedingt darauf bestehen und Original BMW-Teile verwenden.
Viel Erfolg.
Da werden aber 1.000,-€ bei weiten nicht reichen, noch nicht mal 2.000,-€. Lasse dir einen Kostenvoranschlag erstellen, sonst kommt das ganz böse erwachen.
Wo kommst du her? Klingt nach steuerkette... die Reparatur kostet bei mir weit unter 1000€
Könnte dir dabei helfen
Lg Farid
Bmwfarid kann dir gut weiter helfen, falls was ist.
Und so nebenbei , nen Steuerketten tausch beim N43 mit allem drum um dran kostet maximal 1000€, alles drüber ergibt kein Sinn und wer bei BMW seine Kette wechselt, dem ist nicht zu helfen .
Gruß
Wie ist eigentlich der Preisunterschied zum Wechsel der Steuerkette zwischen N43B16 und N43B20?
Soweit ich weis, muss beim N43B20 die Ölwanne immer runter, um die Ölpumpe mit den Ausgleichswellen abzustecken. Der N43B16 hat eine herkömmliche Ölpumpe ohne Ausgleichswellen. Somit vermute ich, muss die Ölwanne nur bei gebrochenen Schienen runter, nicht aber wenn diese intakt sind.
Sollte einiges an Preisunterschied ausmachen, was sagt denn der Experte BmwFarid dazu?
Zitat:
@Bmwfarid schrieb am 23. Februar 2019 um 21:08:15 Uhr:
Wo kommst du her? Klingt nach steuerkette... die Reparatur kostet bei mir weit unter 1000€
Könnte dir dabei helfen
Lg Farid
Alles klar danke dir!!
Wenn etwas gebrochen ist, sollte die ölwanne immer runter...
Ausgleichswelle sollten angesteckt werden, damit ich nicht zu Vibrationen kommt...
Preislich liegen wir selbst mit ölwanne abbauen unter 1000€
Lg