- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Motor verschluckt sich (7A)
Motor verschluckt sich (7A)
Als ich heute nach Feierabend auf dem Weg nach Hause war, war mir mal wieder etwas nicht alltägliches an meinem Motor aufgefallen.
Ich fuhr auf der AB bei ca 3800/min als sich der Motor kein Gas mehr an nahm. Als ich das Gaspedal ganz durchtrat kam eine Fehlzündung und der Motor lief wieder ganz normal. Das ganze wiederholte sich mehrere Male.
Habt Ihr eine Idee, was es sein kann?
Zündverteiler Kerzen und Kabel sind neu. Zahnriemen ist seit ca 20tkm drin. Dem Kat fehlt das Innenleben.
Motor ist der 7A (2,3 20V).
Ähnliche Themen
20 Antworten
hast du den fehlerspeicher schon ausgelesen? evtl. falschluft... riss im ansaugschlauch oder so
Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da der Vorbesitzer das Kabel abgeschnitten hat, und ich noch eine neue Leitung legen muß.
Ansaugbereich iost i.O.
klopfsensoren würde mir noch einfallen
Durch den würde der Motor nicht so verschlucken, es kommt einem sio vor als würde ich mit einem alten BW-LKW die Motorbremse machen.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Durch den würde der Motor nicht so verschlucken, es kommt einem sio vor als würde ich mit einem alten BW-LKW die Motorbremse machen.
Oh doch, hatte bei meinem die selben Symptome... Bei mir waren es allerdings defekte Klopfsensoren in Verbindung mit einem defektem Stg.
Darfst dir auch ruhig mal was von Leuten anhören die schon länger 20V Diven fahren/sich damit befassen
Zitat:
Original geschrieben von Seidla
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Oh doch, hatte bei meinem die selben Symptome... Bei mir waren es allerdings defekte Klopfsensoren in Verbindung mit einem defektem Stg.
Darfst dir auch ruhig mal was von Leuten anhören die schon länger 20V Diven fahren/sich damit befassen
Nach meinen Kenntnissen würde sich der Motor dann nicht verschlucken, aber ich werde dem mal nachgehen. Ich weiß eben auch nicht alles und das gebe ich ja auch zu.
das komische ist aber aus meiner sicht, daß es nur im 5ten Gang bei ca 3200/min und drüber auftritt. Ich fahre sonst eigentlich sinnig (Cruisen ist deutlich entspannender) und dabei ist es noch nie aufgetreten.
ich werfs mal ein : kupplung.
zuerst in den hohen Gängen, und bei hohen Drehzahlen.
Verursacht aber keine Fehlzündung....
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
ich werfs mal ein : kupplung.
zuerst in den hohen Gängen, und bei hohen Drehzahlen.
Verursacht aber keine Fehlzündung....
Kupplung hat damit definitiv nichts zu tun, da die auch noch garnicht so alt ist. Außerdem bewirkt die nicht eine Art Motorbremse.
Hab mal eben ein wenig nachgedacht; wenn der Motor zu früh den Sprit reinpumpt und zündet, dann bekommen die Zylinder zu früh einen auf den Kopf, was die "Motorbremse" erklären würde.
Sind die Klopfsensoren vom NG und 7A eigentlich kompatiebel?
Bei Audi kostet der Klopfsensor um die 100€, bei Eblöd 35 inkl. Versand, allerdings ist der 7A-Motor bei Eblöd nicht mit aufgeführt.
Nein der Sensor vom NG passen nicht, leider.
Ich hab vor 2 Jahren ca für beide Sensoren beim Freunlichen ~160 Euro gelöhnt.
Jop, die Sensoren vom NG passen nicht.
Aber ich habe dennoch eine Hella-Alternative herausgefunden. Wo ich mir nur noch nicht im Klaren bin, ist das Anzugsdrehmoment. Die Alten Sensoren werden ja direkt reingeschraubt, und mit 10Nm angezogen.
Die "neuen" Sensoren besitzen die NG bauform, und sollten daher evtl mit 20Nm angezogen werden?? Bisher hat mir das noch keiner beantworden können. Hab sie daher mit 10Nm angezogen und bis dato keine Probleme.
Kosten tut dabei einer 35€, ich kann auch gerne mal die Teilenummern posten.
Ich denke aber, dass das Verschlucken nicht an den Klopfsensoren liegt. Wenn einer davon hin ist, dann läuft der Motor wie an nem Gummiband, bzw haut richtig die bremse rein. Dann leuchtet aber auch die Motorkontrollleuchte, wenn man sie hat
Die ist einfach nachzurüsten. Hab sie sogar im B4
Aber lies ihn erstmal aus. Ich tippe auf LMM oder DK Poti.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Dann leuchtet aber auch die Motorkontrollleuchte, wenn man sie hat
Die ist einfach nachzurüsten. Hab sie sogar im B4
Aber lies ihn erstmal aus.
Schick doch bitte mal für alle Fälle die Teilenummer für den Klopfsensor rüber.
Wie wird die Kontrolleuchte denn nachgerüstet? einfach Lampe reindrehen?
Jaein..
bei deinem Baujahr kann es sein, dass du sie noch hast. Dann musst nur ne Lampe reindrehen und die Masseleitung zum Diagnosestecker ziehen.
Plusverbindung bekommen alle Kontrollleuchten übers KI. Geschaltet wird nur die Masse. Ich hab z.b. meine Anschnallkontrollleuchte hergenommen
Was haltet ihr davon wen ich mal die Benzinpume in den Raum schmeisse?
Zitat:
Original geschrieben von AudiCoupe09
Was haltet ihr davon wen ich mal die Benzinpume in den Raum schmeisse?
das wäre natürlich auch noch eine möglichkeit. ob da aber der fehler mal da ist und mal nicht.
und fehlzündungen sollte diese auch nicht verursachen