Motor vibriert im Stand
Hallo Leute,
bei meinem 323ti waren die Motorlager ausgerissen und wurden dann erneuert. Seitdem hab ich starke Vibriationen im Stand. Auch beim Anfahren gibt es so ein merkbares Klopfen von unten (als würde etwas nach einer Umdrehung der Kardanwelle wieder andocken oder so).
Was könnte das sein? Vorher war das nicht so, erst seit dem Wechsel
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30 Antworten
Vielleicht hat das ZMS nen Schlag weg.
Hardyscheibe intakt?Wie alt?
Greetz
Cap
@grün_und_giftig
also was ich schon vor dem Motorlager-Wechsel gemerkt habe sind so ab und an vorkommende schleif/mahlgeräusche.. sehr komisch zu beschreiben da dieses Geräusch kein einfaches sondern ein "vielseitiges" geräusch ist..nie so wirklich gleich
@CaptainFuture01
Ja ist intakt, wurde vor 1 Jahr gegen eine neue Lemförderscheibe gewechselt. Fahre auch nicht viel und zu 90% sehr hardyscheiben-belastungsarm um es mal so auszudrücken
Habe so in Richtung Mittellager/Kreuzgelenk oder Gleichlaufgelenk gedacht..?
Du schreibst von Vibrationen im Stand, da fallen Hardyscheibe, Mittellager und Kreuzgelenk schon mal aus...
Jepp,das ist mir gerade eben auch aufgefallen....da hab ich wieder zu kompliziert gedacht oder einfach nicht aufgepaßt....
Ich denke halt so:
Zum Tausch der Motorlagerung muß der Motor angehoben werden.
Bleibt das Getriebe dran,belastet das die Getriebelagerung und eben die Hardyscheibe.
Isat nun irgendwas hier etwas älter,kann es evtl. Schaden nehmen oder komplett aufgeben....daher der Gedanke mit der Hardyscheibe.....aber evtl. ist es auch die Getriebelagerung.
Hier sitzt der Motor dann auch nicht mehr so,wie er soll,trotz neuer Motorlager.....das kann zu allenmöglichen Symptomen führen....es ist überaus wichtig,das Motor,Getriebe und Kardanwelle in der "Flucht" sitzen.Ist das nicht der Fall,kann es eben zu Vibrationen im Stand oder während der Fahrt kommen.
Ansonsten wüßte ich nichts,was im direkten Zusammenhang mit den Motorlagern stehen soll.....außer der Motor ist so dilettantisch angehoben worden,das dabei irgendwas um den Motor herum beschädigt wurde.....
Also evtl. mal von ALLEN Seiten den Motor auf Beschädigungen,Verbiegungen,Kratzspuren,etc. checken.
Greetz
Cap
Ja ihr habt beide Recht, aber vielleicht habe ich sogar 2 Probleme..ob die miteinander zusammenhängen ist mir jetzt nicht klar. Zu Anfang vibriert alles sehr stark (Leerlauf), fahre ich los, wird es weniger, aber dann fangen diese klopfgeräusche von unten an (hier dreht ja dann die Kardanwelle). Es könnten 2 Fehler sein die im direkten Zusammenhang stehen oder auch nicht. Das macht die Sache ja so kompliziert :/
Wie viel hat dein Auto gelaufen?
Karosserie: 225tkm
Motor: 185tkm
@cruisaaar
Dann werd aktiv,von Schreiberei verschwindet das nicht....da muß man was tun....ansonsten stehst bald auf dem Pannenstreifen.....
Greetz
Cap
@Cap
Das ist mir schon klar muss erstmal meine Möglichkeiten ausloten da ich keine Bühne/Grube habe und hier erstmal wissen wollte wo ich gezielt suchen kann
Wer hat sowas schon....
Da fährt man in die nächste (Miet-)Werkstatt und bitte darum,das Auto mal kurz auf der Hebebühne von unten begutachten zu können.
Bilder machen,dann muß man sich nix merken.Es geht also,wenn man will und es sich nicht absichtlich komplizierter redet,als es ist.
Greetz
Cap
Motor selbst läuft aber rund?
Bei dieser Laufleistung waren bei meinem die Kupplung und das Schwungrad fällig. Zusätzlich kann es nicht schaden den Fehlerspeicher auszulesen. Außerdem können so Sachen wie defekte Zündspulen oder Falschluft einen unrunden Motorlauf verursachen. Der Leerlaufsteller wäre für sowas auch ein heißer Kandidat.
@Cap, ist mir jetzt nix neues
@KapitaenLueck soweit schon
@grün_und_giftig
Ja durchaus möglich! Im Fehlerspeicher liegt nur der Fehler mit dem Tankentlüftungsventil vor.