1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor vibriert stark im Stand und macht komisches Geräusch

Motor vibriert stark im Stand und macht komisches Geräusch

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:53

Hey,

Ich habe folgendes Problem. Mein BMW 520d F10 mit dem 184PS Motor macht im Stand ein komisches Geräusch und vibriert stark. (Höre Video)

https://youtube.com/shorts/wEpmaopyuCk?feature=share

Bei der Vibration bin ich mir nicht sicher, ob es normal ist. Jedoch macht es ein quietschendes Geräusch.

Was könnte es sein?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was sagt Fehlerspeicher?....Der sieht so nicht Gesund aus.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 16:55

Hab den Fehlerspeicher gerade ausgelesen. Zum Motor sagt der nur, dass was mit den Lambdasonden ist. (Sieht Bilder) Ansonsten hat er keine Fehler geschmissen. Würde die Lambdasonden das erklären? Auch das „quietschen“?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ist der Motor bei Videoaufnahme im Notlauf? Ist Gelbe MKL an?

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 18:10

Nein, keine MKL. Fahrzeug war im Stand und war noch nicht auf Betriebstemperatur, jedoch auch nicht kalt.

ziehe mal Stecker ab von Lam.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 19:28

Einfach den Stecker den Lambdasonden abziehen und wieder drauf tun?

Erst runter....schau ob Motor aufhört zu Ruckeln...

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 21:18

Alles klar mach ich dann die Tage. Melde mich dann nochmal. Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Evtl. Motorlager? Fehler löschen, dann nochmal laufen lassen/fahren und neu auslesen.

Sieht fast normal aus wenn er etwas Laufleistung hat. Das rhythmische Bewegen ist der Schwingungstilger, den sollte man machen. Ansonsten läuft er halt wie ein Motor mit altem AGR Ventil und möglicherweise entsprechenden Kokspuren.

Motorlager sind vermutlich auch fritte, sonst würde er sich nicht so arg bewegen. Ggf. hat die Motorhaube schon Anstoßspuren. Kann man da was sehen?

Hier müsste man halt wissen, was schon wann gemacht wurde um gut was zu raten. Schlimm ist das alles nicht, aber wenn man halt den Tilger, die Lager und die ASB machen lässt sind auch gleich mehr als 1000Euro weg.

Zu den Fehlern:

Das sind Taupunktfehler. Das hat mit der Lambdasonde nichts zu tun, die stellt nur fest das es ein Problem gibt. Wie gesagt, hier ist die Frage ob die ASB schon mal gereinigt und das AGR getauscht wurde. Wenn nicht, dann habt ihr da irgendwo den Schuldigen.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 14:27

Bei der Motorhaube sind keine Spuren zu sehen.

AGR Ventil habe ich selbst getauscht getauscht. Zwei mal, da das AGR Ventil von Febi Fehlerhaft war.

Ansaugbrücke wurde nicht gereinigt. Dies werde ich nun in Angriff nehmen.

Motorlager und Tilger wurden noch nie gemacht. Wird bei 166000 gelaufen wohl Zeit.

Vielen Dank für die Antworten.

Dann hast du doch nen Plan. Mit dem Reinigen bekommst du die Fehler ggf. weg. Tilger sollte man machen weil gefährlich für die Hauptlager und eine Möglichkeit das du stehen bleibst. Wenn die Motorlager noch die ersten sind braucht man da auch nicht drüber reden ;)

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 16:07

Wo sitzt der Schwingungstilger noch mal? Am Motorlager, oder?

Vorne an der Kurbelwelle. Ist die Riemenscheibe.

Deine Antwort