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Motor voller weißem Schleim + Kühlmittelverlust
Moin zusammen,
hab nen bisschen im Forum gesucht, aber leider kein 110% auf mich passendes Thema gefunden.
Fahr nen Golf 4, 1.6 SR, 03/98, 197500km ....
Habe seit schätzungsweise 2500km diesen besagten weißen schleim im motorraum.
Dieser ist am Öldekel und am Schafft, sowie am Ölmessstab in einer mich sehr beunruhigenden Masse vorhanden, so dass ich jetzt mal schreiben muss.
Habe schon die gesamt zeit wie mir der schleim aufgefallen ist auch immer Kühlmittelverlust, hab schon so 2,5 - 3 ltr nach gekippt.
Wenn ich den Motor starte, spielt meist die Drehzahl verrückt ( wechselt im stand, von 1500 wieder auf unter 1000 dann wieder hoch, immer hin und her ca. 30 sek.)
Der Motor ruppelt beim starten auch ungewöhnlich stark, so dass das ganze auto so leicht wackelt, dies verschwindet nach ca. 30 Sek. ebenso.
Finde auch das nach dem starten sehr lange, starker weißer qualm aussen Auspuff kommt, jetzt bei den kalten temp. bin ich mir aber nicht sicher.
Habe schon nen bisschen gelesen und denke mal es ist die Zylinderkopfdichtung defekt ???, diese hab ich aber erst bei 130000km machen lassen vor knapp 1 1/2 jahren. Fahre seit dem eigentlich sinnig.
Kann es sein das die dichtung nach so kurzer zeit schon wieder hin ist, oder kommt noch was anderes in frage???
Was kann passieren wenn ich noch lange weiter fahre, bzw. bin ich schon zulang gefahren, sollte das auto stehen lassen, und lieber mit dem 6N meiner freundin fahren???
Was sollte gleich noch alles mit gewechselt werden, und wovon ist abzuraten???
Wie hoch wären schätzungsweise die kosten (nur grob)???
ohmm mann, hab eigentlich keine lust auf die kosten, aber muss wohl.
Vielen Dank für eure Teilnahme....
MfG straight outta Berlin city...
nacse aka alex
Beste Antwort im Thema
Sollte alles wirklich so sein wie du es beschriebn hast, ist es es eine Undichtigkeit im Kopf! Ob der Kopf selbst oder die Dichtung kann man nur in ausgebautem Zustand beurteilen.
Viel weißer Qualm aus dem Auspuff bedeutet das der Motor wasser mit verbrennt. das ruckeln nach dem Anlassen entsteht dann aus dem selben Grund. Öl im Wasser muss nicht sein, da die Undichtigkeit anscheinend nur zum Brennraum vorliegt.
Wie mein Vorredner schopn beschrieben hat, gibt es einen Test der Kopfdichtung, bei dem ein Adapter auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird. Auf diesem adapter sitzt ein durchsichtiger kasten mit zwei kammern, die mit einer blauen Prüfflüssigkeit gefüllt sind. sollte dein Kühlmittel einen hohen Co2-Anteil enthalten, so verfärbt sich die Flüssigkeit gelblich. Dieser Test muss bei modernen fahrzeugen nicht immer Aussagekräftig sein, da diese sowieso nur einen geringen CO2-Ausstoß im gegensatz zu früher haben.
Mann kann aber auch mit einem endoskop den Brennraum untersuchen, wobei man Undichtigkeiten schnell festtstellt. auch wenn die Zündkerzen, oder eine stark weiß sind, deutet das auf eine verbrennung von wasser hin.
In jedemfall sofort zur werkstatt und das prüfen lassen! Nicht mehr mit rumfahren, erhebliche Folgeschäden können auf dich zu kommen.
Auch wenn der wagen länger steht und er brennraum mit wasser voll läuft und du ihn dann starten willst, ist das gefährlich. Da wasser sich nicht kompremieren lässt kann ein "Wasserschlag" die Folge sein! das heißt das die ventile durch das Wasser verbogen werden.
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27 Antworten
ja wird die kopfdichtung sein....
Zitat:
Zylinderkopfdichtung defekt ???, diese hab ich aber erst bei 130000km machen lassen vor knapp 1 1/2 jahren
ja so ist das, manch einer hat nie probleme und ein anderer ständig! bei unserem fiat mit 110tkm war sie auch schon 2 mal durch..
Zitat:
Was kann passieren wenn ich noch lange weiter fahre, bzw. bin ich schon zulang gefahren, sollte das auto stehen lassen, und lieber mit dem 6N meiner freundin fahren???
ja lass ihn besser stehen, denn die schmierung des motors ist mit wasser im öl nicht mehr so gut!
Du kannst auch mal in den Kühlmittel-Vorratsbehälter schauen; Wenn da Ölaugen drin herumschwimmen, erhärtet sich der Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung. Beim Wechsel der Dichtung sollte immer auch die Planheit des Zylinderkopfes überprüft werden. Falls das nicht gemacht wurde und selbiger evtl. verzogen war, würde das die neuerliche Undichtheit erklären.
hab erst letzte woche nen Liter Öl nachgekippt, aber so wie es im motor aussieht, denke ich das stehen lassen wirklich das beste im moment ist.
Hab die dichtung bei VW wechseln lassen, debke eigentlich schon dass die das ordentlich gemacht haben.
Hab allerdings im Kühlmittel-behälter keine Öllauge erkennen können, müsste je eigentlich oben schwimmen und leicht spiegeln.
hmm...werd morgen mal fotos machen.
mfg nacse
Zitat:
Original geschrieben von nacsitlum7
hab erst letzte woche nen Liter Öl nachgekippt, aber so wie es im motor aussieht, denke ich das stehen lassen wirklich das beste im moment ist.
Hab die dichtung bei VW wechseln lassen, debke eigentlich schon dass die das ordentlich gemacht haben.
Hab allerdings im Kühlmittel-behälter keine Öllauge erkennen können, müsste je eigentlich oben schwimmen und leicht spiegeln.
hmm...werd morgen mal fotos machen.
mfg nacse
Hallöchen,
warum machst Du Dir so viele Gedanken ob es die Dichtung ist oder nicht ?
In jedem Fall hast Du da ein größeres Problem und solltest den Wagen nicht noch großartig bewegen (um nicht noch einen größeren Schaden zu bekommen).
Ich würde wenn nicht weit entfernt zu der Werkstatt hinfahren die zuletzt die Dichtung gewechselt hat - die werden Dir dann schon sagen ob es wieder die Kopfdichtung ist.
So wie Du das ganze beschreibst kann es durchaus die Dichtung sein.
Gruß und viel Glück
Frank
es wird die dichtung sein...ich geh davon aus.
Auto werd ich erstmal stehen lassen.
die frage ist nur was ich alles mit machen lasse und was nicht.
ich glaub das letzte mal haben die gleich zahnriemen und wasserpumpe mit gewechselt.
kosten?
Vor mehr als 20 Jahren mußte ich eine Zylinderkopfdichtung erneuern lassen. Damals war Vorschrift, nach 500 km Fahrt die Schrauben bei kaltem Motor mit vorgegebenem Drehmoment nachzuziehen. Wurde das auch bei deinem Motor gemacht? Möglicherweise kann man noch was retten , wenn man das jetzt auch (nochmal) macht. Aber es kann auch sein, dass ein Stück der Zylinderkopfdichtung verbrannt ist, weil der Zylinderkopf nicht plan auflag.
also ich hab vor knapp einem jahr die kopfdichtung an einem 2er golf getauscht und da war schrauben nachziehen kein thema (zumindest nicht in der anleitung von etzold). und ich glaub nicht, dass vw da arbeitsaufwandtechnisch einen rückschritt macht.
@nacse
ich würd gleich riemen und pumpe mitmachen lassen, haben ja offenbar doch schon 70.000km runter und kosten vom material her nicht allzu viel (im vergleich zur arbeitszeit bei diesen reparaturen).
Oh man, ich bin mal gespannt, was da so auf mich zu kommt, werd morgen mal bei dem Meister vorbeifahren wo mein Fuhrparkchef immer die autos reparieren lässt, hoffe der macht mir nen ordentlichen kurs!
Hallo,
hatte das gleiche Problem wie du beschrieben hast.War nur nicht sicher was der Wasserverlust auslöst.Kühlsystem oder Kopfdichtung.Laut Gebrauchtwagen tipps von Autobild sind bei Mängel Kühlwasserverlust durch lose Schellen oder Poröse Schläuche vom Kühlsystem.Bin dann zu VW gefahren die hateen mir vorgeschlagen nach Ursache zu suchen.Kühlsystem abdrücken und Indikatortest ob Kopfdichtung defekt ist dieser Färbt sich dann in einer bestimmten Farbe.Habe dann mitteilung bekommen Kühlsytem ist dicht(Wird eine bestimmte zeit unter gesetzt und gehalten,bei undichtheit fällt druck ab).Beim Indikatortest ist dann rausgekommen das die Kopfdichtung defekt ist.Habe nach Kostenvoranschlag gefragt 1200€.War mir zu viel und Auto brauche ich täglich.Habe dann bei MY Hammer einen Auftrag inseriert ist kostenlos und verschiedene Angebote bekommen von 560-790€ für mein Auto.Konnte es mir dann aussuchen wer den Auftrag bekommt.Habe auch bei einer anderen Plattform dieses nochmal gemacht www.blauarbeit.de da habe ich ein angebot bekommen von einer Meisterwerstatt Kopfdichtung wechseln+Material+Ölwechsel für 290€.Ist kein Witz ich habe es vorige Woche machen lassen.Auto und Arbeit sind top.
300 Euro klingt ja fast traumhaft....war heute bei zwei werkstätten, der erste mach mir noch nen preis fertig, der zweite meinte pauschal 800€.
das ich nen undichtes Kühlsystem (schläuche,schellen etc.) habe schließe ich eigentlich mehr od. weniger aus, da ich sonst kiene erklärung habe wie dieser krasse schleim im Motor zustande kommt.
Wenn ich das auf jeden fall prüfen sollte und mit meiner Meinung falsch liege....dann bitte Info....der Typ der 800euro fürs wechseln der ZKD haben will, meinte er würde auch nur mal mein Kühlsystem "CHECKEN" und würde dafür nen zwacken (20€) berechnen. Das aber auch erst frühsten nächste Woche, er hat Termine
hab heute mal fotos gemacht, hoffe mann kann was erkenne....
http://i43.tinypic.com/wlwtog.jpg
http://i43.tinypic.com/c7v3d.jpg
sieht schon echt übel aus....
@ VW-Maik: wenn ich online ein Preis einhole, ist da ja noch nichts verbindlich, oder? muss mich also nicht für den günstigsten od. wenigsten irgendein entscheiden?!
Und muss ich irgendwelche bedenken haben, wenn die nach meiner Schlüsselnummer fragen, oder kann ich die einfach rausgeben??
mfg
nacse
Wow, das schaut ja echt böse aus! Ich würde den Motor jetzt nur mehr im äußersten Notfall anwerfen, sieht aus, als wäre schon eine Menge Kühlmittel im Ölkreislauf, was jederzeit zu einem Ablösen des Schmierfilms führen kann, was wiederum zu einem Kolbenreiber führen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Zustand auch schon die Kolbendichtringe gelitten haben, das sollte dir aber wenn ein Experte bestätigen. Und ob der Tausch derselben lohnt bzw. sehr aufwendig ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist nur meine persönliche (sehr theoretische) Meinung zu dem Ganzen.
Sieht das so aus?
http://www.a3quattro.de/include.php?...
Dann wäre es möglich dass ich die Ursache kenne
es sieht auf jeden fall ähnlich aus wieauf dem Foto bzw. beschrieben....
was denkst du den was die ursache ist....Leitzi???
habe jetzt schon von ein paar leuten gehört das es auch das Kühlsystem/Klima sein kann wg. dem wasserverlust.
und der schleim im motor kältebedingt ist.
werde anfang nächster woche das Kühlsystem überprüfen lassen (ca. 20€)
dann hab ich denke schon ne gewisse sicherheit.
mfg nacse
also ich habe auch weißen schlamm drin bei mir aber nicht in den ausmasse wie bei dir, also ich denke das das kühlflüssigkeit ist bei dir im motor und nicht normales kondenswasser dafür denke ich ist es viel zu viel, weiß es aber halt auch nicht 100%