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Motor vom 945GL geht immer aus!
Hallo Volvo Fangemeinde,
der Motor von unserem Volvo 945GL geht an Ampeln und so immer aus! Also immer wenn er wenig umdrehungen hat. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Bene.W
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11 Antworten
wie gering ist die drehzahl denn im leerlauf? vielleicht muss einfach die leerlaufdrehzahl erhøht werden!? viel glueck bei der løsung des problems!
lieb gruss
oli
Mir fallen spontan 3 Urheber für dein Problem ein:
1. Korrosion an Elektro-Steckern speziell in eurem Fall wäre der Stecker zum Luftmassenmesser der Hauptkandidat.
2. ein nicht mehr richtig arbeitender Leerlaufsteller (möglicherweise auch Korrosion/Verschmutzung des Steckers)
3. ein defekter OT-Punktgeber (sitzt hinter dem Motor auf der Getriebeglocke). Hier bricht auch gerne mal das zuführende Kabel.
Überprüft zuerst mal die genannten Teile, evt. ist auch das Benzinpumpenrelais noch ein Kandidat, aber dann würde der Motor auch während der Fahrt ausgehen (scheint hier ja nicht der Fall zu sein).
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße
Volker
VOLVO for ever
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Normalerweise liegt die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 1200 Umdrehungen. Wenn man aber vor einer Ampel hält geht der ja langsam runter, bei ca.1000 Umdrehungen stottert der ein bischen und geht dann (zwar nicht immer, aber oft) aus!!
Werd mal gucken ob ich die Besagten Stecker finde.
Würde mich trotzdem über weitere Ideen freuen.
Bene.W
Mmh, 1.200 U/min als Leerlaufdrehzahl ist aber eigentlich so schon zu hoch, normalerweise sollte der betriebswarme Motor (ich gehe jetzt mal davon aus, daß du einen B230 Benzinmotor hast) bei ca. 900 U/min im Stand liegen. Hast du schon mal Fehlercodes an der Diagnosebox im Motorraum ausgelesen? Dein Problem könnte auch Falschluft im Ansaugbereich sein! Da mal alle Luftschläuche und Verbindungen überprüfen.
Gruß
Volker
Wir kennen einen BMW-Händler ganz gut und bringen den Wagen immer da hin, der hatte das mal fertig gemacht, weil das schon mal war. Der hat nur jetzt auch keine #Ahnung mehr woran das liegen kann, dass das schon wieder auftritt. Ob der einen Diagnosestecker für Volvo hat bezweifel ich mal.
Meint ihr ich soll damit mal in eine Volvo Werkstatt fahrn? Das dumme ist nur bei BMW bekomme ich immer gratis nen Leihwagen, bei Volvo musste ich mal ca. 50€ zahlen, fand ich ziemlich heftig.
Bene.W
Weisst du noch, was die da bei BMW repariert haben? Wäre interessant zu wissen.
Für die Diagnosebox brauchst du nicht in eine Werkstatt, die Box sitzt vorne im Motorraum (kleines schwarzes Kästchen mit Deckel, ich glaube bei dir an der Fahrerseite, weiß beim 940 leider nicht genau wo sie sitzt) und man kann die Fehlercodes selber auslesen (braucht man kein Diagnosegerät!), geht folgendermassen: Motor aus, Zündschlüssel auf Stufe 2 drehen, Stecker der Diagnosebox in Buchse 2 (für die Einspritzanlage) einstecken, Knöpfchen 1 sek. lang drücken, 3-stelligen Code notieren. Das gleiche danach bei Buchse 6 machen (für Zündanlage).
Wenn der Blinkcode bei beiden 1-1-1 blinkt, hat er keinen Fehler (gefunden). Melde dich dann nochmals.
Gruß
Volker
Ich weiß leider nicht mehr was die da rapariert haben. Ich probier gleich mal deinen Tipp aus, hoffentlich finde ich die Box.
Bene.W
Wenn du mir sagst, wo du wegkommst, dann kann ich mir das villeicht mal angucken....
Grüße
Kamui aus Minden/ Osnabrück
noch ein paar Anregungen
Hej,
poste doch mal, welches Baujahr Dein Wagen ist. Oder noch besser, Du schaust anhand der Fahrgestellnummer nach, welcher Motor in Deinem Elch steckt:
zB YV1 945 xx undsoweiter
xx Motortyp
88 B230F
89 B234F
85 B230FB
steht übersichtlich hier zB
http://www.w-und-g.de/download/wg79010904.pdf
Wenn, wie die anderen annehmen, ein B230 Benziner mit der Bosch-Steuerung LH 2.4 drin ist, kann man den Leerlauf nur mit Quadratpfuschmethoden einstellen, indem man den Drosselklappenanschlag mit der Stellschraube falsch (zu weit auf) einstellt.
Also muß dieser Pfusch wieder rückgängig gemachet werden. Die Stellschraube (Kontermutter) ganz zurückdrehen, bis die Drosselklappe am Gehäuse aufliegt. Dann so weit reindrehen, bis Klappe sich beginnt zu bewegen, dann noch eine Halbe Umdrehung weiter, kontern. Geht eigentlich nur bei ausgebauter Klappeneinheit (neue Dichtung!). Danach den Leerlaufschalter neu justieren (s. unten).
Vermutlich kann man deshalb mit den Fehlercodes auch nix anfangen.
Fehlercodes auslesen:
http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/jetronic_2_4/jetronic_lh_24.htm
http://www.ingo-franschak.de/Fehlercodes.htm
Vielleicht kommt etwas brauchbares heraus.
Dann Codes löschen (s. Links)
Bißchen fahren, nochmal auslesen.
Man kann mit der Box auch in Modus 2 und 3 einige Bauteile testen - siehe Links
Die anderen haben schon einige häufige Ursachen genannt. Wenn Dein Drehzahlsensor an der Kupplungsglocke oben schon älter als 150.000 km ist, auf Verdacht wechseln, der kommt sowieso bald (etwa 45 EUR, 10er Ringschlüssel, eine Schraube, ganz leicht mit schmalen Fingern).
Mir fällt da noch der Schalter an der Drosselklappe ein - der Leerlaufschalter. Falsch eingestellt vielleicht: Klickt er, wenn Du an der Gaszugrolle drehst, nach etwa 2 mm? Und wenn ja, schaltet er auch? Mal messen.
Nebenluft ist auch ein heißer Kandidat, wenn er bei höheren Drehzahlen normal läuft, im Leerlauf aber nicht (gut). Irgendwo ein Loch zwischen LMM und Ansaugkrümmerdichtung? Mal absprühen (zB Bremsenreiniger nach und nach an verdächtigen Stellen - wenn die Drehzahl sich ändert, ist es ein Loch).
Und gerne auch mehreres zusammen ;-)
Also was zuerst? Vielleicht so:
Links zur LH lesen.
Neue Drosselklappeneinheit-Dichtung und Drehzahlsensor besorgen.
Fehlercodes ausblinken und Bauteiltest durchlaufen lassen (fühlen, ob Teile angesteuert werden). Codes löschen.
Pfusch rückgängig machen. Drosselklappeneinheit ausgebaut mit Bremsenreiniger gründlich reinigen. Leerlaufschalter einstellen, Fühler tauschen.
Leerlaufsteller (das silbrige Ding unter der Drosselklappe) ausbauen und reinigen.
Fahren. Fehlercodes ausblinken und ggf. wieder löschen (das geht erst, wenn alle ausgeblinkt sind, denn es können mehrere gespeichert sein).
Nebenluft prüfen. Kontakte reinigen und einfetten (vor allem Referenzmasse oben am Ansaugkrümmer bei der Kraftstoffleitung (zwei mal). Das mache ich einmal im Jahr vorsorglich mit allen Kontakten vorn.
Neuer Hilferuf ;-)
Gruß Tom
Hi,
vielen Dank für eure sehe ausführlichen Antworten. Ich habe grade mal geguckt ob ich das schaffe, was Ihr mir geraten habt, aber ich habe erst mal den einen KAsten gar nicht gefunden um zu gucken ob der einen Fehler findet.
Naja.... ich bring den Warscheinlich Montag in die Werkstatt, wird zwar wieder was kosten aber ich mach nachher selber noch was kaputt am Auto.
Trotzdem vielen Danke für euer Bemühen!!!
beste Grüße aus Wattenscheid
Bene.W
Du bist aus WAT, dann sind wir ja Nachbarn; ich bin aus GE! Wenn Du willst, kann ich mir das ja mal ansehen, zumindest kann ich dann dis Fehlerbox zeigen. Kannst mir ja mal Deine Rufnummer oder Mailadresse in die PN schicken.
Gruß
Volker