1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Motor vom Transporter in Pkw

Motor vom Transporter in Pkw

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 5:42

Hallo,habe einen Motor om 616 vom Transporter 207,Schltgetriebe,der soll nun in eine w115 Karosse mit normalem Schaltgetriebe,kann es sein das vom Transporter die Schwungscheibe oder Kupplung tiefer sind? Ca 2 cm,also wenn ich das so unter spannung zusammens hraube icht die Kupplung getrennt,was kann man ändern? Oder die Getriebeglocke vom Transporterschaltgetriebe ans pkw Getriebe schrauben?

Danke schön mal

Gruss Frank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist ja eigentlich egal welche Schalter ist drauf gewesen .schwungscheibe vorne .dann kurbelwelle und zahnscheibe hinten zusammen bauen und auswuchten lassen (ca 150euro )dann passt alles wieder .

Klar Problem ist halt du must Motor komplett zerlegen ...ohne auswuchten geht es wo möglich auch ....aber das erfährt man leider erst nach erste testfahrt .

Was ,wie ,wo ?

AEG

Kurbelwelle und schwungscheibe wird seit Anfang 70er zusammen gewuchtet .wenn er sein Pkw schwungscheibe aufm "neue Motor daufschraubt wird wo möglich unrund laufen .das erzeugt eventuell starke Vibration oder sogar hauptlager schaden

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 11:16

Nein ich will nichts aussuchten und keine Schwungscheibe tauschen wollte nur wissen warum das pkw Getriebe da nicht so einfach reinpasst,ist die Kupplung dicker? Oder sind die Getriebeglocken unterschiedlich? Es geht um 2 cm

Du willst mir also erzählen ,dass beim Austausch der Schwungscheibe der Motor zerlegt werden muss.

Dies würde ja bedeuten ,dass bei jedem Schwungscheiben und Kupplungswechsel neu gewuchtet werden muss.

So kleinlich ist nicht mal DB.

Natürlich ist es unbestritten,das eine Feinwuchtung sich positiv auswirken kann.

AEG

Bei Mercedes wurde afaik bis in die 70er zusammen gewuchtet, nicht seit.

Es ist natürlich immer schwierig so etwas aus der Ferne zu beurteilen.

Diese 2 cm haben mich stutzig gemacht dies entspricht etwa dem Mass der Höhe der Druckplatte zwischen der Membrankupplung und der "Dreifingerkupplung.

Dies auszumessen sollte kein Problem sein.

vor 30 Jahren hätte ich dies sofort beantworten können,aber mit der Zeit verschwinden so langsam einige Bilder im Kopf.

AEG

Habt ihr vielleicht die Mitnehmerscheibe falschrum eingebaut?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:20

An der Kupplung würde nichts gemacht also bis auf die 2 cm geht der Motor auf die Getriebewelle rauf

Es wird immer klarer ,das Ausrücklager und die Kupplungshöhe passen nicht zueinander.

Bei 2 cm ist das doch mit dem Zollstock zu ermitteln.

Gottes Zorn Idee ist aber auch eine mögliche Fehlerursache,soweit habe ich gar nicht gedacht.

AEG

Hoffe doch du hast vorher den Geberzylinder entspannt.

Moin Moin !

Im Transporter ist eine wesentlich stärkere Schwungscheibe und Kupplung verbaut.

Es müssen die Schwungscheibe und die komplette Kupplung vom PKW übernommen werden.

Zusätzlich das Pilotlager !!!! Jedenfalls ist das beim Düdo so , da passt auch nicht die Verzahnung ! Auch ist das beim Hanomag / Henschel Transporter so , also alle mit Frontantrieb!

Überall wird behauptet , dass Schwungscheibe und KW zusammen gewuchtet wurde, ich habe mal gelesen , dass das nur bis zur Heckflosse , und da auch nur bei Schaltwagen der Fall war. Das stimmt auch definitiv!

Entgegen aller Behauptungen habe ich etliche /8 Motore vom PKW in den Düdo eingebaut , ohne die Schwungscheibe umzuwuchten , und das nie die geringsten Probleme gegeben.

Zitat:

Dies würde ja bedeuten ,dass bei jedem Schwungscheiben und Kupplungswechsel neu gewuchtet werden muss.

 

So kleinlich ist nicht mal DB.

Beim Schwungscheibenwechsel ist das bis Flosse definitiv so ! Ist aber normal kein grosser Aufwand , wenn die originale Schwungscheibe als Muster zur Verfügung steht. Wenn nicht , muss tatsächlich die Kurbelwelle ausgebaut werden. Aber , mal ehrlich , wann wird denn jemals an einem Motor die Schwungscheibe getauscht ??

MfG Volker

Ein Bekannter ist mal mit einem /8 auf die Nase gefallen, als er von Schalter auf Automatik umgebaut hat - oder andersrum.

Erzählt hat mir das das erste Mal ein Werkstattinhaber aus Schwanewede, der sich mit Mercy und US-Cars sehr gut auskennt. Damals war ich 15 oder 16.

Moin Moin !

Zitat:

Ein Bekannter ist mal mit einem /8 auf die Nase gefallen, als er von Schalter auf Automatik umgebaut hat - oder andersrum.

Ich kann das nicht definitiv ausschliessen , nur ist mir das nie passiert! Was aber vielen passiert ist , die einen Automatikmotor in einen Schaltwagen gesetzt haben: sie haben das beim Automatikmotor fehlende Pilotlager vergessen!

 

 

(ähem . ähem ....... ist mir das erste Mal auch passiert......... ) :D

MfG Volker

Also die motore sind im Grundsatz gleich unterscheiden sich nur von die Anbauteile... motorhalter ventildeckel ölwanne usw... wie Volker schon sagte musst du die Kupplung komplett vom PKW nehmen dann bekommst du das Getriebe auch drauf vorausgesetzt du hast die Scheibe zentriert... geht übrigens per Augenmaß, genauer ist natürlich ein passender dorn, wuchten lassen musst du nichts wurde ja schon gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen