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Motor von Aprilia SX125 in RS125
Hallo!
Ich möchte einen Motor aus einer SX125 in eine RS125 einbauen.
Da beide Motoren den gleichen Motorcode M545M haben, sollte das eigentlich passen, oder sehe ich das falsch?.
Wie sieht es mit der Getriebeübersetzung aus, ist diese bei diesen Motoren mit gleichem Code identisch? Oder hat der Enduromotor eine andere Übersetzung?
Praxiserfahrungen sind gerne willkommen....
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4 Antworten
Hallo, selbe Motornummer, gleich gleiches Getriebe. Wenn dann sind Ritzel und Zahnrad anders dimensioniert. Die ECU's kann man nicht tauschen, das ist meine Erfahrung aus letztem Winter, aber ECU's mit selber Nummer kann man einfach wechseln, da muss nix angelehrnt oder programmiert werden. Gruß
Hallo!
Ich habe übers Wochenende den Motor an der 2016er RS4 125 (Modell TW, Motor M543M) gewechselt.
Verbaut habe ich einen aus einer 2019er (Motor M545M).
Nur die Drosselklappe/ECU musste ich wieder vom alten Motor einbauen, da (nur!) der Tacho mit der neueren Drosselklappe nicht funktioniert.
Das mit dem Tacho liegt wohl daran, dass das KC-Modell ABS hat und das TW nicht. Bei den ABS-Modellen holt sich der Tacho das Signal wohl vom ABS-Sensor.
Grundsätzlich läuft der Motoren mit der neueren Drosselklappe aber wesentlich besser und sauberer.
Weiß jemand, ob man das adaptieren kann, damit der originale Tacho trotzdem funktioniert (ohne externen GPS-Tacho!)?
Ich kann nur beitragen, das die Modelle ab 2018 holen sich Geschwindigkeit vom ABS/Radsensor am Hinterrad, von dem gleichzeitig des Überschlagsignal für ABS Bremsungen kommt, also immer schön beide Bremsen betätigen, sonst setzt man den Überschlagschutz außer Kraft.
Zitat:
Ich kann nur beitragen, das die Modelle ab 2018 holen sich Geschwindigkeit vom ABS/Radsensor am Hinterrad, von dem gleichzeitig des Überschlagsignal für ABS Bremsungen kommt, also immer schön beide Bremsen betätigen, sonst setzt man den Überschlagschutz außer Kraft.
Meine 2016er hat ja noch kein ABS, also aus der Sicht kein Brems-Problem.
Aber deshalb geht der Tacho auch nicht, wenn ich die Drosselklappe mit ECU von dem 2019er Modell einbaue. Da der Motor aber insgesamt besser läuft mit der 2019er Drosselklappe, suche ich eine Lösung, wie ich der ECU ein "Tachosignal" unterschrieben kann, das anstatt vom 2019er ABS-Sensor am Hinterrad, vom 2016er Tachogeber am Vorderrad kommt.....