Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor von innen verschlampt bzw.verkohlt.

Motor von innen verschlampt bzw.verkohlt.

Themenstarteram 13. August 2006 um 11:26

Habe mir ein 98er Cabrio mit dem 1,8l 92kw Motor gekauft.

Jetzt soll er auch so werden , wie er sein muß.

WIE BEKOMME ICH DEN MOTOR VON INNEN WIDER SAUBER.

ICH MEINE NICHT SO EIN WEIßEN KOPFDICHTUNGSSCHADENBREI SONDERN SCHWARZE ZÄHE KOHLIGE ABLAGERUNGEN DIE WEG MÜSSEN.

MOTORSPÜLUNG ???

AUF DIE IDEE MIT EINEM NEUEN MOTOR KAM ICH SCHON ;-) !

Ähnliche Themen
17 Antworten

richtiges öl verwenden? das reinigt normal den motor auch.

motorspülung würde ich nicht machen. lieber altes ol raus und neues gutes rein und ne weile mit fahrne bis der dreck gelöst ist und dann nochmal ölwechsel. sollte eigentlich reichen!

Motospühlungen lösen halt häufig Sachen von Stellen, an denen am besten gar nichts gelöst werden sollte...

am 13. August 2006 um 11:48

Quark, altes Märchen...

Was gut ist, ist das Liqui Moly Motor Clean. Das kommt vorm Ölwechsel rein, 10-15 Minuten laufen lassen (im Stand) und dann Öl ablassen...

Neues rein (das hier ist güntig und sehr gut; http://www.oilportal.de/index.php?...) und Ölfilterwechsel nicht vergessen...

Hi

Mtorspülung würd ich auch nicht machen.Mach regelmäßig deinen Ölwechsel + Filter.Wie titan1981 es schon erwähnt hat, der Motor reinigt sich übers Öl selbst.

Ich hab das 10W40er Motoröl von Motul. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

B4-Fan

Garantiert reinigt ein 10W-40 den Motor nicht so wie ein vollsynthtisches Öl...kauf Dir z.B. Mobil1 0W-40, was eine enorme Reinigungswirkung hat.

Trotzdem vorher eine Motorspülung machen und danach vollsynthetisches Öl (Mobil1 oder Meguin/Liqui Moly) reinkippen...

Stimmt. Von Ölzusätzen lasse ich aber die Finger da manche so extrem sind das sie Dichtungen angreifen und die eher kleinlegen als wenn du nur reines Öl verwendest.Nehme dir lieber ein gutes Halb/Vollsynthtisches Öl und deine Maschine wird es dir danken.

am 13. August 2006 um 16:07

Stimmt...Genauso unnötig wie es ist, Frostschutz und Wasser in einem Verhältnis zu mischen :rolleyes: :p

...Du sagst es :-) !!!

Themenstarteram 13. August 2006 um 17:42

werde es erstmal mit der 5 w 40 plöre die noch im schrank steht probieren. so ca. 1000 - 2000 km und dann mal sehen was diese ablagerungen davon halten.

sonst würde ich wohl diese motorspülung probieren.

sonst erstmal allen danke.

achso , der kühlkreislauf, besonders der wasserbehälter, sieht auch sehr aufmerksamkeitsbedürftig aus...... .

gibt es da irgendein hausmittel , um den kühlkreislauf zu säubern ?

Lass das ganze alte Kühlwasser mal komplett ab und spendiere ihm neue Kühlflüssigkeit.

Dreck/Ablagerungen hast du immer etwas drin, das lässt sich nicht 100% vermeiden.Aber wie gesagt probiere es mal mit einem Kühlflüssigkeitswechsel.

Gruß

B4-Fan

am 13. August 2006 um 21:20

Also ich habe schon einige Fahrzeuge umgeölt und doch schon etwas an Erfahrung in Bezug auf Schmierstoffe gesammelt.

Ich würde an deiner Stelle nicht sofort die Motorspülung einfüllen, da du die Qualität des alten Öls nicht kennst und durch die Ölspülung werden die Eigenschaften noch verschlechtert. Außerdem ist der Ölfilter ggf. schon voll mit Ablagerungen und kann dann sowieso nichts mehr aufnehmen. Daher erstmal dein bereits vorhandenes 5W40 einfüllen natürlich mit neuem Filter, ein paar 1000km fahren und dann eine Motorspülung machen und anschließend das von John1986 empfohlene Meguinöl einfüllen. Mehr braucht der 1.8 20V nicht unbedingt.

Das könnte dafür sorgen, dass alles weg geht, wenn nicht musst du eben alles wegbauen und selbst reinigen.

Was ist denn genau verschmutzt? Sieb vor dem Ölfilter oder der Bereich im Einfüllstutzen?

Wie ist denn dein Fahrprofil, eher Kurzstrecke? Wie sehen denn die Verschmutzungen aus?

@Balimann

deiner Ausführung das sich durch die Ölspülung die Eigenschaft des Öl verändert kann ich nicht ganz folgen. Das alte Öl + Ölfilter kommt doch eh nach der Spülung sofort raus. Und wenn der Motor verkokt und zugeschlämmt ist, ist ne Ölspülung und anschliessendes 5W40 Synthetik-Öl genau das richtige für den Motor.

Empfehlen würde ich sogar zusätzlich noch den INJECTIONS-REINIGER von LM damit die Ventile und die Teile der Einspritzanlage wieder sauber werden.

Themenstarteram 14. August 2006 um 8:03

Balimann

 

Wie geschrieben gab es das Fahrzeug guenstig , weshalb auch das eine oder andere nicht so " tolles " von meiner Seite akzeptiert wurde.

Der 1998er Wagen hat 160 000 km hinter sich und ist 2te Hand.

Jeweils eine Frau. Also gehe ich mal nicht von Kurzstrecke aus.

Das Öl am Peilstab ist schön "Rehbraun", im Sollbereich und laut Ölzettel 13000 km alt.

Ölfilter hatte ich noch nicht ab.

Der Öleinfüllstutzen ist richtig schwarz, nichts was auch irgendwie an Metall erinnert ist zu sehen.Habe zur "PROBEENTNAHME" den Peilstab genommen, und so im Nockenwellenbereich in die Pampe gepieckst.

Also das Zeug ist schwarz und ziemlich zäh.Zwischen den Fingerspitzen muß man schon ein Paar mal hin und her reiben, um die masse weich zu bekommen.

Irgendwie wie Kohle die im Regen aufgeweicht im Grill liegt.

Achso, das alte Öl ist ein 10w 40.

Allem Anschein wurde nur das Nötigste gemacht.So nach dem Motto "" Außen Huiii Innen pfuiii "" .

Mein Fahrprofil ist zügig. Warmfahren bis max 3000upm.

Eher gemütlich . ist halt ja kein Fahrzeug zum Rasen.

Klingt fast so als hätte man bei Dir immer nur Öl nachgegossen anstatt zu wechseln.

Wenn der Motor ansonsten ok ist d.h. Leistung hat rund läuft und normal verbraucht. würde ich auch die Ölschlammspülung empfehlen.

Danach nimmst du wie gesagt nen gutes vollsynthetisches oder nen gutes HC-Crack Öl und gut.

Im Anschluss kannst du den Tank noch mit V-Power etc vollmachen und mal zügig 200km Autobahn fahren. Danach schau Dir mal das Öl an, Es sollte nur geringfügig dunkler sein.

 

Vielleicht stammt der Schlamm auch von ner Flasche "Motordicht", denn die würde auch solche Ablagerungen hinterlassen, wenn das Öl lang genug drinnen ist.

Also auf jeden Fall wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor von innen verschlampt bzw.verkohlt.