ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor von unten Ölig

Motor von unten Ölig

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:07

Hi

Als mein Wagen grade inner Garage stand, hab ich mir gedacht, dass ich mich mal drunter lege da ich den Wagen noch nicht so lange habe um ihn mal von unten zu erkunden. Dabei viel mir auf, dass vorne irgendwo Öl unten dranhängt.

Also das sieht man, wenn man von der Beifahrerseite aus rechts neben dem vorderrad herschaut. dann sieht man da die lenkstange mit sonem faltenbalg aus der plastikabdeckung rauskommen. DA ist es ölig dran. wenn man da rein leuchtet sieht man auch, dass der motor verschmiert ist und auch von unten ist was dran. wo kann das herkommen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Motor von unten Ölig

 

Aus´em Motor vielleicht?!?

evtl. lenkgetríebe...?!

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:24

Wieso kommt aus dem Lenkgetriebe Öl? Ist das irgendwie in Öl gelagert?

Kannst du Bilder machen?

Fahrerseitig würd ich sagen,da sind nur n paar Dichtungen an der Servopumpe undicht....Beifahrerseitig hab ich kein gutes Gefühl......

Die Servolenkung ist hydraulisch.Was da ölig rum"hängt" könnte das Servoöl sein.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Wieso kommt aus dem Lenkgetriebe Öl? Ist das irgendwie in Öl gelagert?

weil es ne hydraulische servolenkung ist ;)

aber wenn der motor verschimiert ist denke ich eig eher dass es vom motor kommt. oder beides. solltest du auf jeden fall untersuchen bevor die servolenkung trocken läuft...

kann doch alles sein

stirndeckeldichtung

zylkopfdichtung

ölwannendichtung

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kannst du Bilder machen?

Fahrerseitig würd ich sagen,da sind nur n paar Dichtungen an der Servopumpe undicht....Beifahrerseitig hab ich kein gutes Gefühl......

 

Greetz

Cap

Hi

Hier mal ein Bild. Ich kann auch morgen sonst noch mehr machen. Irgendwo von unten ist es auf jeden Fall auch noch Ölig. Konnte das aber grade auf die schnelle irgendwie nicht mehr sehen. Müsste dazu den Wagen mal aufbocken. Diese Stelle wo es noch Ölig ist, ist etwas vor der Abdeckung für die Ölablassschraube. Ich denke, dass es von da einfach dahingelaufen ist.

Das sieht stark nach undichtem Lenkgetriebe aus.....check mal den Servolölstand (Behälter versteckt sich zwischen Ansaugbrücke und Lufikasten etwa 20cm unterhalb dieser Teile im Motorraum).Meßstab is im Deckel angebracht.

Und schau dir die Lenkmanschette mal genauer an,ob sie eingerissen ist.

Falls beides in Ordnung ist,wird wohl ne Motordichtung hinüber sein....

Und das sich das Öl nach hinten verteilt,liegt am Fahrtwind.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:50

Ok ich guck mal nach dem Servobehälter. Was kostet so eine Rep? Also tropfen tut bis jetzt noch nichts. Wenns nicht tropft dann lass ichs so. Dann ist der Verlust ja nicht viel.

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:02

Also ich hab grad mal geschaut und den Behälter auch gefunden. DAs Öl sieht irgendwie etwas dunkel aus und stinkt, aber ich konnte es halt nur mit taschenlampe sehen.

Der Ölstand ist nur mit AUFLEGEN des deckels bei der unteren von den 2 Kerben, also denke ich auf minimum. Wenn ich ihn reinschrauben würde und dann gucken würde, denke ich wäre der stand im mittelbereich.

Beobachte das mal weiter.....wenn der Stand weiter fällt,dann wird wohl n neues/überholtes Lenkgetriebe fällig.Gibts auf Ebay,bei BMW kostet die gesamte Reparatur inkl. Teile 900€.....-_-°

Der Geruch is normal...das es so dunkel is,liegt wohl am Alter,hat aber ned zwingend was zu bedeuten.Sieht bei mir auch ned besser aus....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2005 um 23:20

Jo ich beobachte das mal weiter. Wenn erstmal nicht tropft, mach ich nix und mache das mal im Frühjahr von unten komplett sauber.

Kann man das selbst ohne Hebebühne oder Grube austauschen? Hätte halt ab Februar Semesterferien. Da hätte ich Zeit.

mitm helicopter der traglasten von ca 1,3tonnen heben kann, einer rame, riesen wagenhebern und so lässt sich das sicher anstellen

gab auch mal son ding womit du dein auto auf die seite rollst :)

am 21. November 2005 um 23:45

Zitat:

gab auch mal son ding womit du dein auto auf die seite rollst

meinst wohl das hier:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor von unten Ölig