- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Motor vorne, Getriebe hinten??
Motor vorne, Getriebe hinten??
Hallo.Kann mir bitte jemand sagen welcher Alfa mit mindestens 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder hat den Motor vorne und Getriebe hinten???Gibt es einen Motor mit 12 Ventilen zu dieser Beschreibung?ßDanke im voraus.
Ähnliche Themen
25 Antworten
das wäre dann auf alle fälle ein etwas älteres baujahr !!!! aber der maserati quatroporte beruht auf diesem prinzip ....
alfa 75 3.0 V6
der hat transaxle und nen 3.0 liter V6 mit 12 ventilen.
Moin,
Ja ... da gibt es den Alfa 75 3.0 V6, entweder ohne Kat mit 192 PS, mit Kat und 185 PS und mit Kat als QV wieder mit 192 PS.
Das Getriebe ist hinten, Motor und Getriebe sind über eine sogenannte Schnelllaufwelle miteinander Verbunden.
MFG Kester
die 3 liter heissen doch america oder ?.
aber wie meint ihr getriebe hinten getrennt vom motor ? das geht doch garnicht oder ? oder vorne Motor und da hinter das getriebe
Zitat:
Original geschrieben von Lancia Delta HF
die 3 liter heissen doch america oder ?.
Wenn ich mich nicht täusche wären das die Turbo-Modelle, die "America" heissen
ja davon gabs auch versionen die america hiessen die 3 liter mit hinten ziamonika förmigen stosstange an der seite wahren america.
beim turbo gabs auch einige aber die merkmale von denen weiss ich jetzt nicht auf anhieb .
Zitat:
Original geschrieben von Lancia Delta HF
die 3 liter heissen doch america oder ?.
aber wie meint ihr getriebe hinten getrennt vom motor ? das geht doch garnicht oder ? oder vorne Motor und da hinter das getriebe
Sicher geht das, hat meine Giulietta auch so
Klasse Traktion durch gute Gewichtsverteilung aber leider ein etwas längerer Schaltweg.
richtig, der amerika hat andere stoßstangen und heckleuchten als die anderen 75er
den 3 liter V6 gabs nur mit der amerika optik. den turbo gabs sowohl als turbo amerika als auch als turbo mit den normalen stoßstangen.
am anfang gabs auch den 2.5 V6, den gabs glaub ich auch sowohl als auch...
dann gabs ja noch 1.6 2.0 und 1.8 IE ohne turbo. die gabs alle nur mit den normalen stoßstangen.
motor vorne und getriebe auf der hinterachse nennt sich auch transaxle. die schaltwege sind leider ziemlich lang (weil das schaltgestänge ja bis an die hinterachse geht)
die neueren maserati (3200 GT, spyder und coupe, quattroporte) haben übrigens auch transaxle.
was wollt ich noch sagen? habs vergessen, hier noch 2 fotos:
75 amerika:
http://www.squadra-tuning.com/75/75.jpg
75 TS:
http://www.powertec.at/.../alfa%2075%20520.JPG
übrgens läuft meine Giulietta nach der 12-jährigen Pause wieder richtig gut. musste nur alle Spritschläuche tauschen
Mein 75 3,0 jetzt in Wintrpause
Könnte auch einer der alten 3 Liter GTV aus Südafrika sein...
Wäre aber eher unwahrscheinlich
Greetz,
MARV
======================
"It was a very successful car - and held the title of the fastest locally produced car in South Africa until Alfa Romeo left South Africa in 1985."
======================
Transaxle
Wobei die 75´er ( America / QV ) doch ein Schaltgestänge zur Verkürzung des Weges haben, oder täusch ich mich da?
Wie oben schon genannt hast du eine perfekte Gewichtverteilung.
Der einzige Nachteil dadurch ist die Kardanwelle mit den Hardyscheiben.
Wobei die letztere der Hardyscheiben bei rasanter Fahrweise am ehesten den Geist aufgibt und dazu noch recht teuer ist.
Gruß Sven
Moin,
Viel Schlimmer Die Hardyscheibe(n) sind gar nicht mal soooo teuer (irgendwas um die 50 Euro) ... das Problem ist ... das muss alles auseinander gebaut werden, das kostet Zeit ... und ist daher teuer ...
Und noch VIEL SCHLIMMER, für die ganzen 3.0 V6 sind KEINE Hardyscheiben mehr lieferbar, also muss man "universelle" kaufen und diese Anpassen ...
MFG Kester
Der der in absehbarer Zeit eine neue Hardyscheibe am Alfa bräuchte *Fg*