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Motor wackelt im Stand ...

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:11

Hallo,

 

ich habe vollgendes Problem... Ich fahre einen 190er 2,0e.(von schwiegervatter übernommen ;-)

Der Motor macht nur ein bissl schwierigkeiten. Wenn er kalt ist und ich ihn anschmeiße, geht er immer wieder fast aus und hat Probleme bei der Gasannahme. Und wenn er läuft wackelt der Motor, so das der ganze Wagen mit wackelt... Mir ist auch der Verdammt hohe Spritverbrauch aufgefallen. Was kann das sein ?

Schwiegervatter sagte, das ein Mechaniker mal etwas im Motor abgeklemmt hätte. Kann aber nichts finden.

Und, wer kann mir ein paar tips zum kupplungswechsel geben ? Die ist leider auch schon(wieder) durch. Obwohl sie erst vor ca. 60.000km gemacht wurde.

 

Wäre über jede hilfe sehr dankbar...

 

 

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30 Antworten
am 3. Juli 2009 um 16:54

Sorry wegen dem Motorwackeln kann ich nicht viel sagen... könnte alles Mögliche sein, Zündkabel, Zündverteiler... vielleicht sogar Massekabel.

Bist du sicher, dass die Kupplung nach 60Tkm schon wieder kaputt ist? Stinkt sie? Oder was ist genau der Defekt?

Möglicherweise hast du Luft in der Kupplungsbetätigung. Das würdest du daran erkennen, dass das Kupplungspedal zurückfällt oder nur verzögert zurückkommt.

Ansonsten ist der Kupplungswechsel eine ziemleich haarige Angelegenheit, allerdings als Hobbyschrauber durchaus machbar.

Normalerweise must du da vorher das Getriebe ausbauen.

Dann die Befestigungsschrauben der Kupplungsdruckplatte nacheinander um etwa 1-2 Umdrehungen rausdrehen (vorsicht, die Schrauben nicht ganz lösen sonst beschädigst du die Membranfeder)

Schwungrad arretieren

Schrauben ganz herausdrehen und die Druckplatte und Kupplungsscheibe herausnehmen.

Vorsicht, dass sie nicht runterfällt.

Alles schön sauber machen, neue Kupplungsscheibe rein und wieder zusammenbauen.

viel Spaß!

der "wackelt", weil er wahrscheinlich nur auf drei oder weniger Poetten laeuft. Wenn du ihn von Opa uebernommen hast, ist sicher noch Wartungsbedarf. Zuendkabel, Zuendkerzen, "Verteilerfinger", Luftfilter, Kraftstofffilter, usw... :)...besorg dir mal dieses Etzold Buch hier: 978-3768804905

M.f.G.

Andreas.

am 3. Juli 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

der "wackelt", weil er wahrscheinlich nur auf drei oder weniger Poetten laeuft. Wenn du ihn von Opa uebernommen hast, ist sicher noch Wartungsbedarf. Zuendkabel, Zuendkerzen, "Verteilerfinger", Luftfilter, Kraftstofffilter, usw... :)...besorg dir mal dieses Etzold Buch hier: 978-3768804905

M.f.G.

Andreas.

Da kann ich nur zustimmen: Etzold is einfach supa!

Hi,

auf jedenfall gehört auch mal ne grundeinstellung der KE gemacht. Ich vermute sie befindet sich eh im notlauf und deswegen gibts probleme.

Mach ne grundeinstellung bzw. lass es machen mit nem schliesswinkeltester und schaut dabie ob die lambdasonde auch schön regelt.

Verteilerkappe, finger, kabel, kerzen gehören in dem alter sowieso neu rein, weil die einfach defekt sind

Gruß Peter

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von peppi86

Sorry wegen dem Motorwackeln kann ich nicht viel sagen... könnte alles Mögliche sein, Zündkabel, Zündverteiler... vielleicht sogar Massekabel.

 

Bist du sicher, dass die Kupplung nach 60Tkm schon wieder kaputt ist? Stinkt sie? Oder was ist genau der Defekt?

Möglicherweise hast du Luft in der Kupplungsbetätigung. Das würdest du daran erkennen, dass das Kupplungspedal zurückfällt oder nur verzögert zurückkommt.

 

Ansonsten ist der Kupplungswechsel eine ziemleich haarige Angelegenheit, allerdings als Hobbyschrauber durchaus machbar.

Normalerweise must du da vorher das Getriebe ausbauen.

Dann die Befestigungsschrauben der Kupplungsdruckplatte nacheinander um etwa 1-2 Umdrehungen rausdrehen (vorsicht, die Schrauben nicht ganz lösen sonst beschädigst du die Membranfeder)

Schwungrad arretieren

Schrauben ganz herausdrehen und die Druckplatte und Kupplungsscheibe herausnehmen.

Vorsicht, dass sie nicht runterfällt.

Alles schön sauber machen, neue Kupplungsscheibe rein und wieder zusammenbauen.

viel Spaß!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von peppi86

 

Bist du sicher, dass die Kupplung nach 60Tkm schon wieder kaputt ist? Stinkt sie? Oder was ist genau der Defekt?

Möglicherweise hast du Luft in der Kupplungsbetätigung. Das würdest du daran erkennen, dass das Kupplungspedal zurückfällt oder nur verzögert zurückkommt.

 

Danke erstmal für die schnelle antwort.

Zitat:

Ob die Kupplung richtig kaputt ist weiß ich nicht genau... Es gibt ein lautes metalisches quietschen beim gangwechsel. Also wenn man die Kupplung schleifen lässt... Hört sich echt grausam an.

Zitat:

Ich muss die Kupplung immer komplet kommen lassen und dann erst gas geben, dann tritt das geräusch nicht auf.

am 4. Juli 2009 um 14:15

Na dann wird's wohl doch die Kupplung sein...

ich frag mich nur, wie man nach 60T km eine Kupplung so beleidigen kann, dass es nicht mehr geht.

Bei einem einigermaßen verantwortungsvollen Umgang mit der Kupplung hält die ja mindestenes 200 000. (an sich sogar noch viel mehr)

Ich würd's mir einmal anschauen, irgendwas musst du da machen, so wie du das beschreibst ist das ja wirklich schrecklich.

Überleg dir doch vorher noch einmal, ob es sich wirklich lohnt, das Auto herzurichten, oder ob es nicht vielleicht besser wäre, sich den gleichen noch mal zu kaufen und den alten als Ersatzteillager zu verwenden.

lg

Peppi

mhm...wie viel ist der 190er denn gelaufen? Welches Baujahr?

Zitat:

 

ich frag mich nur, wie man nach 60T km eine Kupplung so beleidigen kann, dass es nicht mehr geht.

Da reichen 10s Kupplung schleifen lassen und Vollgas

am 4. Juli 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Zitat:

 

ich frag mich nur, wie man nach 60T km eine Kupplung so beleidigen kann, dass es nicht mehr geht.

Da reichen 10s Kupplung schleifen lassen und Vollgas

Ja sorry aber wer tut denn sowas?

Ich gehe davon aus, dass er das Auto noch fahren will.

am 4. Juli 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von peppi86

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

 

Da reichen 10s Kupplung schleifen lassen und Vollgas

Ja sorry aber wer tut denn sowas?

Ich gehe davon aus, dass er das Auto noch fahren will.

Ein Rentner der evt nimma so gut hört ?!:D:D

am 4. Juli 2009 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Zitat:

Original geschrieben von peppi86

 

Ja sorry aber wer tut denn sowas?

Ich gehe davon aus, dass er das Auto noch fahren will.

Ein Rentner der evt nimma so gut hört ?!:D:D

Ja das is eine Idee, allerdings sollte man mit solchen Autos sowiso vorsichtig sein.

am 5. Juli 2009 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von peppi86

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

 

Ein Rentner der evt nimma so gut hört ?!:D:D

Ja das is eine Idee, allerdings sollte man mit solchen Autos sowiso vorsichtig sein.

hää?

Wieso soll man mit solchen AUTOS vorsictig sein?

Zitat:

Original geschrieben von AlexBolz

Schwiegervatter sagte, das ein Mechaniker mal etwas im Motor abgeklemmt hätte. Kann aber nichts finden.

JETZT WEIS ICH WAS DER MECHANIKER GEMACHT HAT!

... ich hoffe es jedenfalls!

Vermutlich hat er den Stecker vom Poti des Luftmengenmessers abgezogen! Wenn dies geschieht, schaltet die KE in den Notlauf. Das heißt, der Motor läuft mit seinen mechanischen Grundeinstellungen (KE tot).

Der Notlauf würde einerseits den hohen Spritverbrauch erklären und das er im Stand so schlecht läuft, da keine Reglung des Leerlaufs stattfindet!

Der Stecker befindet sich vorne am Mengenteiler. Schau mal, ob der noch dran steckt.

 

Die Frage ist ja, warum zieht man sowas ab? Vielleicht war das Poti defekt und mnl wollte sich es ersparen ein neues einzubauen. Das kostet richtig Asche, so um die 150€. Ich kenne aber Bezugsquellen aus dem w201.com Forum, da kostet es "nur" 80€ :D

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