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Motor während der Fahrt abgestorben, Inklusive kompletter Stromversorgung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 22:37

Liebe Motor-Talker,

Ich bin seit vielen Jahren ein eifriger Mitleser dieses Forums. Ich hatte mich aktiv nie hier anmelden „müssen“, da ich mit meinem A6 2,5 TDI , 115 PS , Baujahr 1997, über eine Strecke von weit über 350000 Kilometer nie ein Problem hatte. Kein einziger liegenbleiber, keine einzige Reparatur bis auf die normale Wartung, Verschleißteile. Aktueller Kilometerstand ist 434.000 :-).

Heute hatte ich das erstemal seitdem ich meinen A6 besitze einen, eigentlich 2 Schreckmomente. Nach ca. 15 Kilometer Fahrt ging ohne jede Vorwarnung auf einer Landstraße der Motor inklusive kompletter Stromversorgung aus, die komplette Beleuchtung, Radio. Es war hell und hinter mir war auch kein Fahrzeug. Sofort drehte ich noch im Rollen den Zündschlüssel und der Wagen sprang wieder an im selben Moment . Ich hielt bei der nächsten Möglichkeit an, ließ den Motor 10 Minuten laufen, alles wie gehabt. Ich fuhr weiter und beim Beschleunigen das gleiche Spiel, Motor aus, die komplette Stromversorgung. Zündschlüssel gedreht und der Wagen sprang an, ohne dass was gewesen war. Wieder ließ ich den Wagen einige Minuten im Stand laufen. Ich fuhr dann erneut mit schwitzigen Händen los, zuvor war ich bereits auf eine kaum befahrene Landstraße abgebogen, die letzten 10 Kilometer nach Hause ging es auf kleinen Nebenstraßen und mehr oder weniger angenehm zu fahrenden Feldwegen. Auf diesen ca. 10 Kilometern lief das Auto wie immer, ohne irgendwelche Probleme.

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte? Warum ging nicht nur der Motor aus, sondern die komplette elektrische Versorgung? Kann denn das Lenkradschloss einrasten, wenn die Stromversorgung unterbrochen ist (der Zündschlüssel veränderte ja im Moment des absterbens nicht seine Position)?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr sehr dankbar

Vielen Dank Euch

Michael

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2020 um 0:50

Saß irgendwer hinten rechts "auf" der Batterie? Nicht das der Rahmen von der Sitzbank auf den Batteriepolen ein Kurzschluss verursacht hat.

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21 Antworten
am 6. Februar 2020 um 0:50

Saß irgendwer hinten rechts "auf" der Batterie? Nicht das der Rahmen von der Sitzbank auf den Batteriepolen ein Kurzschluss verursacht hat.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 7:50

Hallo Monsieur-Danny,

 

Danke für deine Idee. Aber Nein, es saß niemand hinten.

Hört sich eher nach kaputtem Zündschloss Schalter an.

Du kannst ja mal bei laufendem Motor etwas am Schlüssel wackeln, ob er dann wieder ausgeht.

Aber sowas darf bei dem km stand schon mal kaputt gehen

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 8:06

Wäre dann ja immerhin der „erste“ Defekt :-).

 

Das werd ich später dann gleich mal ausprobieren. Danke Dir.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 9:20

Hallo Motylewi,

Hatte eben wie du vorgeschlagen hast mehrmals bei laufendem Motor am Zündschlüssel gewackelt. Motor lief ganz normal. Die Klemmen an der Batterie sind fest, auch keine Auffälligkeiten an der Sitzbank über den Polen.

Wie kann es denn sein, dass gestern die komplette Stromversorgung weg war im Sinne einer abgeklemmten Batterie?

Ich musste danach den Radio neu programmieren. Das ist eigentlich nur der Fall,wenn die Batterie abgeklemmt ist.

Ich danke Euch

Das Lenkradschloss kann nur einrasten, wenn du den Schlüssel abziehst.

Wenn während der Fahrt die Batterie weg wäre, hättest du immer noch die Lichtmaschine am laufen. Da sie nicht mehr durch die Batterie gepuffert würde, resultiert eine Überspannung im Bord-Netz. Nennt man "load dump". Das sollten jedoch alle angeschlossenen original System abkönnen und sich nicht in bemerktem Stromausfall zeigen.

Wie lang war der "Stromausfall"?

Symtome sprechen wie schon von Monsieur-Danny bemerkt, nach einen Kurzschluss.

So etwas wird tatsächlich gerne bei Einbau einer Batterie die höher als 175mm ist, vom Korb der Rückbank verursacht. Schau nochmal genau nach. Ist die Batterie neu? Bei VARTA z.B. wird für den A6C4 eine Batterie mit falscher Höhe abgeboten.

Dann schau dir mal den Stromverteiler unter dem Lenkrad an.

Kurzschluss glaube ich nicht, der müsste so massiv sein, dass das Auto längst gebrannt hätte.

Gleichzeitig Batterie und Lichtmaschine weg ist sehr unwahrscheinlich.

Du hast da eher einen Wackelkontakt beim Hauptplus bzw Masse.

Mal so gefragt: Was hast du, oder jemand anders an dem Auto in der letzten Zeit geändert/repariert/ge-serviced?

der Fehler klingt sehr nach gebrochenem Zündanlassschalter. wenn die Kontakte in "Zündung An Stellung " keinen Kontakt mehr haben fehlt im KFZ Klemme 15 ( Zündungsplus ) und es geht alles aus ..... ich rate wenn lieber einen original ZAS von Audi zu holen ( ca 40 euro ) , die qualität ist hier besser als die im freien Handel erhältlichen ZAS ( ca 15-25 euro ).

möglich wäre wie schon erwähnt auch ein Kurzschluss an der Batterie bzw der Hauptstromleitung. Masse-Fehler nicht da während der fahrt die Lima Spannung an die Verbraucher liefert so das die Verbraucher alle noch funktionieren müssten.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:38

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe. Bin gerade noch in der Arbeit. Schreib euch später mehr :-)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 20:04

Einen schönen guten Abend Euch zusammen,

Jetzt komm ich endlich dazu, Eure Fragen zu Beantworten. Vorweg, ich bin heute 40 Kilometer auf Nebenstraßen gefahren und der Defekt trat nicht mehr auf. Lief wie gewohnt .

Nun zu Euren Fragen.

kmrlange : Der Stromausfall dauerte solange bis Ich den Motor im Rollen wieder startete. Motor ging aus, Schrecksekunde, Schlüssel gedreht im Rollen und dann startete der Motor wieder. Also sicher im sekundenbereich. Danach funktionierte alles wieder, nur das Radio musste neu mit Pin aktiviert werden. Die Batterie ist seit 4 oder 5 Jahren drin, eine Varta . Die Rücksitzbank war aber nicht besetzt. Nach ca. 2 Kilometer fahrt auf gerader ebener Straße dann das gleiche wieder. Ablauf genau wie beim ersten Mal. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. Zuletzt wurde im Oktober ein Ölwechsel mit Filter gemacht. Seitdem nichts mehr.

motylewi : hätte ich bei laufender Lichtmaschine das Radio auch neu programmieren müssen ?

krissi22 : ich hab heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Mehr als ein hmmm, komisch, gute Frage, so ein Mist .... kam da nicht wirklich. Klang eher ziemlich ratlos. Ende nächster Woche hab ich einen Termin dort. Geht leider beruflich vorher nicht. Kann die Werkstatt erkennen, ob der zündanlassschalter die Ursache ist? Ansonsten würd ich den gleich neu kaufen bei Audi.

Das komische war ja, dass die Verbraucher eben nicht mehr funktionierten.

Ich hoffe echt, dass der Fehler gefunden wird. So ein zuverlässiges komfortables Auto bekommt man heute wohl nicht mehr, zumal mit über 400.000 km :-). Meine rein subjektive Meinung :-). Nach 15 Jahren hat man sich einfach dran gewöhnt

Ich danke Euch für eure Tipps und Ratschläge. Halte Euch auf dem laufenden :-)

Viele Grüße

Michael

der ZAS ist nach 10-15jahren einfach eine vorproggrammierte Fehlerquelle.

direkt prüfen ist nicht so leicht und nicht 100%ig sicher , aber sobald er ausgebaut ist sieht man sofort ob er defekt ist ( siehe Bilder ).

Kann dir bezüglich Werkstatt nur anraten keinen "Freibrief" zu oft sinnlosen Fehlersuche zu geben.

würde ZAS ausbauen lassen und bei Bruch austauschen .... ggf noch die Plusverbindung zur /von Batterie und der Zentralelektrik Prüfen lassen, besonders unter der Rückbank.

Zas-defekt
Zas-defekt1
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:14

Einen schönen guten Morgen,

Danke Dir, krissi22, dann lass ich den Schalter mal ausbauen. Was kann ich denn an der zentralelektrik selbst überprüfen ? Die hintere Sitzbank hatte ich raus. Gibts noch andere stellen zb im Motorraum, die ich überprüfen kann, Massekabel etc zB. Wo liegt das ?

Wieder 1000 Dank von mir für Eure Anregungen

Grüße von Michael

Bei der Zentralelektrik kann man den richtigen festen Sitz der Anschlüsse Kl 30 kontrollieren und ggf das X-Relais ( Trennrelais beim Starten) auf Beschädigung/Funktion.

wenn an der Batterie alles IO war ( sprich kein Kurzschluss ) dann tippe ich sehr auf den ZAS.

Im Motorraum kannst wenn mal prophylaktisch den Anschluss der Lima auf Korrosionsfreiheit prüfen ... ggf mal Batteriepolfett ( säurefrei !!) an den Anschluss und die ersten cm der Kabelverpressungung anbringen ... das selbe gilt für den Anlasser ... der V6 hat unten am Holm noch eine Verschraubung/Verbindung für den Pluspol , diesen auf Korrosionsfreiheit prüfen.

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