ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an

Motor während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. August 2014 um 19:58

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade Mitten in einer Baustelle auf der Autobahn stehen geblieben, weil mein TT kein Gas mehr angenommen hat und nicht wieder gestartet ist. Ich habe mich jetzt abschleppen lassen.

Was kann es ein? Also Klima, Radio usw. geht. Auch der Anlasser dreht, aber der Motor springt einfach nicht an?

Über Ratschläge freue ich mich sehr. Vielen Dank im Voraus.

 

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

ja das ist ganz einfach ein Motor funktioniert so.

- Ein wenig Luft

- Ein Schluck Sprit

- Ein Funke und es macht brumm brumm.

Also prüfen ob Benzin gefördert wird.

Und prüfen ob ein Funke da ist.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 9. August 2014 um 20:44

Also Sprit scheint anzukommen. Nachdem ich es versucht habe zu starten, roch es doch ganz schon stark ;-).

Mit Funke meinst Du die Lichtmaschine und Batterie oder? Oder doch Zündspüle? Die Zündspülen wurden alle vor ca. 6 Monaten von Audi erneuert.

Wie kann ich den Luft checken?

Hallo,

erst mal Fehlerspeicher auslesen, da müsste ja was drin stehen.

Wenn es beim anlassen nach Benzin stinkt dann liegt der Verdacht nahe, dass kein Zündfunke da ist.

Dann müssten die Kerzen feucht sein, also mal raus schrauben und nach sehen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 9. August 2014 um 21:55

Hi, vielen Dank für die Tipps. Werde ich morgen checken.

Themenstarteram 10. August 2014 um 8:54

Guten Morgen,

so habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen:

16486 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu klein

16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40): Signal zu klein

17608 - Umluftventil für Turbolader (N249): mechanischer Fehler

17978 - Motorsteuergerät gesperrt (sporadisch)

Wer kann helfen? Wo soll ich anfangen?

Ah ja, ich habe mich nicht getraut den Fehlerspeicher zu löschen und den Wagen zu starten. Kann ich das bedenkenlos machen?

Hallo,

da der Motor ausgegangen ist und nicht mehr anspringt würde ich mit dem Fehler 17978 - Motorsteuergerät gesperrt anfangen auch wenn er sporadisch ist.

Er bedeutet, dass das MSG an die WFS angelernt werde muss.

Also ab zu Audi und alle Schlüssel mitnehmen zum anlernen.

Wenn er dann wieder anspringt dann die Fehler suchen.

16486 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu klein

16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40): Signal zu klein

17608 - Umluftventil für Turbolader (N249): mechanischer Fehler

Ja den Fehlerspeicher kann man löschen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. August 2014 um 9:12

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ist es denn normal mit dem MSG? Das passiert doch nicht einfach so. Kann es ein, dass nachdem Löschen des Fehlerspeichers der Wagen mit dem Zweitschlüssel startet? Haben die anderen Fehler denn ggf. damit zu tun?

Hallo,

Fehler sind nie normal.

Nein die anderen Fehler haben normal nix mit der WFS zu tun.

Man muss ja versuchen den Motor zu starten sonst kann man nie die Fehler suchen.

Ich würde vorher mal die Kerzen anschauen, da kann man oft sehen ob etwas mit der Verbrennung nicht stimmt.

Es muss ja einen Grund haben, dass er einfach aus gegangen ist.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:02

"Er bedeutet, dass das MSG an die WFS angelernt werde muss. Also ab zu Audi und alle Schlüssel mitnehmen zum anlernen."

So ganz verstehe ich das aber nicht, weil das Steuergerät doch das gleiche ist. Wieso muss es denn neu angelernt werden? Kannst Du hier vielleicht auflösen?

Kann das nur Audi? Oder aber auch eine freie Werkstatt? Welche Kosten kommen auf mich zu?

 

Hallo,

bist Du dem Vorschlag gefolgt, die Zündkerzen zu prüfen? Das scheint mir am plausibelsten. (Vielleicht guckst Du bei der Gelegeneheit gleich mal nach dem Luftmassenmesser. Ist der vielleicht verölt?) Wenn die Kerzen abgesoffen sind, startet der Motor nie. Dann könnte der sporadische Fehler der Sperrung des MSGs eine Folge der Asynchronität zwischen WFS und MSG beim misslungenen Startversuch sein.

Grüße

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:41

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Leider fehlt mir heute das passende Werkzeug für die Zündkerzen. Entsprechend werde ich erst morgen die Kerzen überprüfen können.

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:53

Hallo, ich war gerade in der Werkstatt. Die sagen, dass der Motor platt ist!!! Der Motor bzw. der Zahnriemen dreht sich gar nicht! Kann das ein?

Der Wagen hat jetzt ca. 160.000 Tkm und der Zahnreimen wurde bei 130.000 Tkm gewechselt.

Wie kann denn bei einem festen Motor der Anlasser drehen, wie du es anfangs geschrieben hast?

Ist nur der Zahnriemen oder auch die Umlenkrollen und die Wasserpumpe gewechselt worden?

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:21

Sorry, ich bin nur Laie.

Der Zahnriemen wurde samt Umlenkrolle und Wasserpumpe gewechselt. Was schließt Du daraus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an